Schlagzeilen |
Sonntag, 18. Januar 2026 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die italienisch-schweizerische Reederei MSC investiert in die Modernisierung des Hafens von Misrata in Libyen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Sonntag unterzeichnet.

Edison International hat Los Angeles County und andere Behörden verklagt wegen angeblicher Unterlassung, rechtzeitig Evakuierungswarnungen auszugeben.

Ein börsengehandelter Fonds, der mit Wetten auf Naturkatastrophen verbunden ist, hat den Handel in London aufgenommen.

US-Präsident Donald Trump hat die republikanischen Gesetzgeber dazu gedrängt, den Gesundheitsplan des Weissen Hauses schnell voranzutreiben.

Skifahren mit Akku, Motor und Surren: Zwei Tüftler haben in der Schweiz den ersten E-Ski der Welt entwickelt. Wir haben den E-Skimo getestet.

Skifahren mit Akku, Motor und Surren: Zwei Tüftler haben in der Schweiz den ersten E-Ski der Welt entwickelt. Wir haben den E-Skimo getestet.

Unter dem Motto «Gemeinsam gegen den Mördertreff» haben linke Gruppierungen für Samstagnachmittag zu einer Anti-WEF-Demonstration in Bern aufgerufen. Es kamen vorerst aber nur ein paar Hundert, die einem massiven Polizeiaufgebot gegenüberstanden.

Rund 600 Demonstrierende haben sich am Samstagmorgen von Küblis GR auf den Weg zum Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos gemacht. Die Teilnahme des US-Präsidenten Donald Trump am Wirtschaftstreffen mache die Gegenstimme noch wichtiger, so eine Sprecherin.

Der Direktor des Bundesamts für Wohnungswesen, Martin Tschirren, rechnet im kommenden Jahr mit einer Zunahme des Wohnungsmangels. «Die Ursachen für die Wohnungsknappheit lassen sich nicht so schnell ändern», sagte Tschirren in einem Interview mit «Blick» vom Samstag.

Der Job passt nicht mehr – wie weiter? Coach Sacha Johann zeigt, wie der berufliche Neustart klappt.

Der Job passt nicht mehr – wie weiter? Coach Sacha Johann zeigt, wie der berufliche Neustart klappt.

Bundespräsident Guy Parmelin wird am Dienstag das World Economic Forum 2026 in Davos eröffnen. Die vier am Forum teilnehmenden Bundesräte planen mindestens 40 bilaterale Treffen, wie die Bundeskanzlei am Freitag mitteilte.

Die Chefökonomen aus dem öffentlichen und privaten Sektor bleiben laut einer Umfrage des Weltwirtschaftsforum (WEF) über den Zustand der Weltwirtschaft besorgt. Allerdings haben sich die Erwartungen seit der letzten Erhebung im Herbst verbessert.

Nicolas Féraud, Gemeindepräsident von Crans Montana VS, tritt aus dem Organisationskomitee (OK) der alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Crans-Montana 2027 zurück. Die Bewältigung der Krisensituation nach der Brandkatastrophe erfordere seine ganze Kraft.

Die Journalismusschule MAZ mit Sitz in Luzern kündigt eine Stellenreduktion «über die gesamte Institution» an. Als Grund nennt die Ausbildungsstätte in einer Mitteilung vom Freitag ein spürbares Defizit.

9,85 Millionen Eintritte verzeichneten die Schweizer und Liechtensteiner Kinos und Open-Airs 2025. Das sind rund 7,5 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Die Schweizer Produktion «Heldin» schaffte es unter die Top Zehn der erfolgreichsten Filme.

Die Versicherungspolicen decken bei vielen Immobilienbesitzern den Wiederaufbau der Häuser nicht.

Immer häufiger spült es KI-Musik in die Charts. Breaking Rust zeigt, wie schnell künstliche Intelligenz vom Experiment zur Konkurrenz wird.

Immer häufiger spült es KI-Musik in die Charts. Breaking Rust zeigt, wie schnell künstliche Intelligenz vom Experiment zur Konkurrenz wird.

Sekt, Prosecco, Champagner: So kommt die Kohlensäure in die Flasche.

Es ranken sich viele Mythen um den Weltwirtschaftsgipfel in der höchstgelegenen Bergstadt Europas. Einer, der seit Jahrzehnten das WEF besucht und hinter die Kulissen blicken konnte, ist der gewiefte Investor Peter Friedli.

Der Sohn des letzten Schahs will im Iran an die Macht. Seine Familie hat einen Draht zur Schweiz. Der Vater empfing in seiner Villa in St. Moritz Staatspräsidenten. Machte Genf zum europäischen Hub seines Geheimdienstes. Die offizielle Schweiz huldigte ihm.

Der Berner schrieb Hunderte Bewerbungen, die abgeschmettert wurden – er sei zu alt. Jetzt hat der 62-Jährige dank Blick einen Job im Recycling- und Sortierwerk erhalten.

Der Vorwurf: Schweizer Hersteller würden ihre Waren billig in Asien produzieren und daran ordentlich verdienen. Das Problem: Oft verwechseln Konsumenten Marge mit Gewinn. Switcher-Chef Marc Joss klärt auf – und verrät, was er an einem T-Shirt verdient.

Vier oder gar sechs Zusatzrenten bekommen Pensionäre – dank der guten Anlageperformance 2025. Auch junge Versicherte profitieren von hohen Verzinsungen – wenn sie in der richtigen Kasse sind.

Bei Trumps Anspruch auf das Erdöl von Venezuela dominiert das geopolitische Kalkül die Gewinnchancen.

Um 15 Milliarden Franken könnte unser BIP jährlich wachsen, sofern KI richtig eingesetzt wird. Digital Switzerland will dafür einen KI-Aktionsplan lancieren und stellt diesen am WEF vor.

UBS-Chef Sergio Ermotti steht vor einem Wechsel in den Verwaltungsrat. Als CEO-Nachfolger hochgehandelt wird der Schweizer Aleksandar Ivanovic (49). Warum das kein schlechter Schritt für die Bank wäre.

Bald reist der US-Präsident nach Davos, und Skyguide lässt seine Agenten in den Kontrollturm. Der Secret Service wird die Flugloten bei der Landung der Air Force One direkt überwachen.

Mit dem House of Switzerland will die Schweiz am WEF in Davos Präsenz zeigen. Dafür zahlt der Bund dem Hockey Club Davos 130'000 Franken.

Digitec Galaxus provoziert mit einem Werbespot in Deutschland. Das verärgert nicht nur die AfD, sondern auch zahlreiche Kunden. Nun äussert sich erstmals Chef Florian Teuteberg.

Neue Erkenntnisse zeigen, wie das WEF seinen Gründer ausgebootet hat – und wie der Standort Schweiz in Gefahr ist.

Trump kündigt ab Februar 10-Prozent-Zölle für acht Länder an, falls Grönland blockiert bleibt. In Davos drängen Merz, Macron und von der Leyen auf Gegenwehr, die Agenda kippt direkt zum Zollstreit.

John Bolton arbeitete als Sicherheitsberater eng mit Donald Trump zusammen. Im Interview sagt er, warum die USA eine historische Chance im Iran verpasst haben, woher Trumps Grönland-Obsession rührt – und weshalb der Bundesrat am WEF besser Abstand von Trump hält.

Ab nächster Woche ist der heissbegehrte Bear Cup auch hierzulande erhältlich. Nach dem Hype in den USA gibt es aber eine Kauflimite – nur ein Exemplar pro Person ist erlaubt.

Für Highspeed-Internet in der Kabine setzt die Lufthansa-Gruppe auf das Unternehmen von Elon Musk. Die deutsche SPD warnt derweil vor einer «problematischen Abhängigkeit».

Shitstorm, Aktieneinbruch, fehlende Agilität: Philipp Navratil hat viele Baustellen. Der jüngste Chef in der Geschichte des Konzerns geht diese mit Dampf an und kennt keine Tabus.

Weil die Eigentümerin die fünf Gebäude renovieren will, müssen alle Bewohner raus. Der Mieterverband Asloca rät zur Anfechtung. Teils haben die Mietparteien nur sechs Monate, um eine neue Wohnung zu finden.

Die Polizei hat für Samstag ein Grossaufgebot in der Berner Innenstadt angekündigt. Neben einer bewilligten Kundgebung wurde zu einer unbewilligten Anti-WEF-Demonstration auf dem Bahnhofplatz aufgerufen. Droht die nächste Gewaltorgie?

Moritz Maler arbeitet Vollzeit als Luftfahrzeugmechaniker. Bisher habe er nicht gross aufs Geld geschaut, aber immer bescheiden gelebt, sagt er. Jetzt legt er sein Budget offen.

Der US-Präsident kommt mit einer regelrechten Privatarmee in die Schweiz. Dafür lässt er Millionen springen – auch hierzulande. Wofür geben die Amis das Geld aus? Blick hat die Zahlen ausgewertet.

Die Arbeitswelt in der Schweiz verändert sich: Es werden weniger Fachkräfte gesucht, die Arbeitslosigkeit und der Druck steigen. Künstliche Intelligenz und unsichere Zeiten stellen Arbeitgeber und Arbeitnehmer 2026 vor neue Herausforderungen.

Implenia legte seit Anfang 2025 um 150 Prozent zu. Die Aktie hob bei rund 30 Franken ab und erreichte Anfang Januar das Allzeithoch bei 83 Franken. Die Gründe.

Wohnungsnot, Leerkündigungen, hohe Mieten: Der Wohnungsmarkt steht unter Druck. Martin Tschirren, Chef des Bundesamts für Wohnungswesen, kennt Rezepte zur Entschärfung.

Es gibt Destinationen, da denken Schweizer automatisch an Sommerferien und Meer. Doch in in der Türkei, Australien, Marokko, Israel, Irak und auf Sizilien kannst du auch Ski fahren. Blick präsentiert dir sieben ungewöhnliche Skigebiete.