
Marco Krämer verlässt SRF nach acht Jahren als Leiter Quiz- und Spielshows für die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit Nicole Simmen und Myriam von Necker will er Corporate Events aufwerten. Im Interview erklärt er, welche Fehler bei Firmenanlässen am häufigsten passieren – und was er vom Eurovision Song Contest in Basel mitnimmt.
Myriam von Necker, Marco Krämer und Nicole Simmen haben eine neue Firma gegründet. Mit Showhow GmbH wollen sie Unternehmen und Events dabei unterstützen, ihr Zielpublikum besser zu unterhalten.
Die Kommunikationsagentur betreut ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit der HSO Wirtschafts- und Informatikschule.
Die Schweizer Firma Akustik+Raum heisst neu Acsono. Das Rebranding soll die internationale Positionierung stärken.
Die Octopus Impact GmbH bündelt zwei Angebote: Octopus Communications für strategische Kommunikationsberatung und Octopus Webdesign für barrierearme Online-Auftritte. Dahinter stehen Kommunikationsberaterin Elisabeth Arnold und Webentwicklerin Melanie Traber.
Die Schweizer Schokoladenmarke hat ihre Website cailler.ch neu aufgesetzt. Verantwortlich für den Relaunch zeichnet die Agentur Havas Switzerland.
Für Medienschaffende gelten am Berner Chirurgenprozess Einschränkungen. An den ersten beiden Tagen ist ihnen untersagt, einen Liveticker vom Gerichtsgebäude aus zu führen.
Die Kommunikationsagenturen Souffleur und Sixa bündeln ihr Angebot an einem gemeinsamen Standort in Oerlikon.
Delos Analytica bündelt Regierungs-, Medien- und Stakeholder-Beobachtung in einer KI-gestützten Lösung – statt wie bisher über mehrere spezialisierte Tools verteilt.
Sie übernimmt die Position nach dem Weggang des externen Kommunikationsberaters Christoph Burbes und wird künftig im Team von Kommunikationschef Edi Estermann arbeiten.

Der Flughafen Zürich hat im zurückliegenden Jahr einen Passagierrekord aufgestellt. Der Einbruch in der Corona-Krise ist damit Geschichte.
Apple hat zur Vorstellung seines neuen Abos für Kreativ-Software versichert, keine Nutzerdaten zum Anlernen Künstlicher Intelligenz einzusetzen. «In keinem Szenario kommt es jemals dazu, dass in Apple Creator Studio erstellte Inhalte fürs Training verwendet werden.»
Die Stiftung Pro Senectute hat sich gegen die SRG-Initiative ausgesprochen. «Für viele ältere Menschen garantiert das SRF die Grundversorgung mit Nachrichten und ermöglicht eine gesellschaftliche Teilhabe», sagte Stiftungsratspräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf.
Der Bund soll für die von der Brandkatastrophe von Crans-Montana betroffenen Familien einen Fonds in der Höhe von 50 Millionen Franken einrichten: So lautet eine Forderung von über 40 Tessiner Persönlichkeiten aus Kultur und Politik.
Zwei Wochen nach dem Brand in Crans-Montana verbietet das Wallis den Gebrauch von pyrotechnischen Gegenständen in öffentlich zugänglichen Einrichtungen. Auch wird das Wallis den Opfern des Brandes finanzielle Soforthilfe gewähren, wie der Kanton am Mittwoch mitteilte.
Neu erlauben Edelweiss und Swiss nur noch zwei Powerbanks pro Person an Bord ihrer Flugzeuge. Diese neuen Regeln gelten bereits ab Donnerstag.
Das Mandat für die Zoll-Verhandlungen der Schweiz mit den USA steht. Der Bundesrat hat es am Mittwoch verabschiedet. Damit können Verhandlungen über ein rechtlich verbindliches Handelsabkommen aufgenommen werden.
Die Handelspolitik von Ländern wie den USA oder China dürften das Weltgeschehen auch in den kommenden Jahren beeinflussen.
Immer höhere Preise haben den Markt für Schweizer Uhren eingeengt. Es ist Zeit für eine Kehrtwende.
Die Schweizer Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche (ICT) startet zuversichtlich ins Jahr 2026. Der vom Branchenverband Swico erhobene ICT Index ist im ersten Quartal deutlich gestiegen und signalisiert eine spürbare Stimmungsaufhellung.
Mit seiner erstmaligen Gegenwehr gegen Trumps Angriffe erhöht der Fed-Chef die Chancen für die Unabhängigkeit der Notenbank.
Der Brandkatastrophe droht eine zweite Katastrophe zu folgen: die der unzureichenden Aufarbeitung.
Bei Trumps Anspruch auf das Erdöl von Venezuela dominiert das geopolitische Kalkül die Gewinnchancen.
Bei Trumps Anspruch auf das Erdöl von Venezuela dominiert das geopolitische Kalkül die Gewinnchancen.
Neu will der Bund jedes Jahr drei bis fünf Gesetzesbereiche nach unnötigen Vorschriften durchforsten. Derweil wächst die Regulierung weiter.
Neu will der Bund jedes Jahr drei bis fünf Gesetzesbereiche nach unnötigen Vorschriften durchforsten. Derweil wächst die Regulierung weiter.
Vor acht Monaten nach Donald Trumps vollmundiger Kampfansage findet sich Big Pharma in der besten aller Welten wieder. Wie es dazu kam.
Vor acht Monaten nach Donald Trumps vollmundiger Kampfansage findet sich Big Pharma in der besten aller Welten wieder. Wie es dazu kam.
Der finanziell angeschlagene Luxus-Warenhauskonzern Saks Global hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen meldete ein Restrukturierungsverfahren gemäss «Chapter 11» des US-Insolvenzrechts an, wie es mitteilte.
Chinas Technologiebranche werde 2026 einen Aufschwung erleben. Das Land intensiviere seine Bemühungen, mehr Firmen wie DeepSeek zu schaffen.