Schlagzeilen |
Samstag, 27. Dezember 2025 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die Grossbank HSBC sieht die Schweiz mit neuer Berechnung plötzlich als Zollparadies – mit einem rekordtiefen «effektiven Zollsatz».

2026 dürfte ein spannendes Börsenjahr werden. Hier eine Auswahl an stabilen defensiven Aktien sowie Titel mit hohem Aufholpotenzial an der Schweizer Börse.

Kurz vor Neujahr bleibt das Uto Staffel auf dem Uetliberg geschlossen. Die Gastronomen Till Bächtold und Martin Angst ziehen sich nach nur zehn Monaten zurück. Neue Pächter sind bereit – für Gäste fällt der Silvester-Anlass aber ins Wasser.

Coop macht Sparfüchsen das Leben schwerer. Auf Lebensmittel, die bald verfallen, gewährt der Detailhändler künftig nur noch 40 Prozent Rabatt.

Die Ausgaben für soziale Wohlfahrt sind über die Jahre hinweg gestiegen – nicht nur in der Schweiz, sondern auch anderswo.

Wirtschaftsredaktor Christian Kolbe wollte eigentlich in die Ferien – da schlug Trump mit seinem Zollhammer zu. Als unser Mitarbeiter morgens um 3 Uhr aufwacht, sieht er zehn verpasste Anrufe.

Die Schweizer Opernhäuser finanzieren sich grösstenteils aus Steuergeldern. Muss das so sein? Und was hat die «Generation Netflix» davon?

Der US-Präsident hat die Welt mit seinen Strafzöllen auf Trab gehalten – insbesondere die Schweiz. Zweimal erwischte Donald Trump den Bundesrat auf dem falschen Fuss. Auf Ende Jahr hin hat es aber doch ein Happy End gegeben, oder?

Es handle sich um den grössten Ausbau in einer so kurzen Zeit, so Migros-Präsidentin Ursula Nold. Die neuen Läden werden dabei an vielen Orten kleiner ausfallen.

Ein Traumziel sieht mit vielen Touristen leider nicht mehr so spektakulär aus, wie es auf Instagram dargestellt wird. Da kann beim Ausflug schnell Frust aufkommen.

Das Skigebiet von Madonna di Campiglio in den italienischen Alpen begrenzt erstmals zeitweise die Zahl der Skifahrer. Es reagiert damit auf übervolle Pisten.

Neues Jahr, neue Regeln und Gesetze. 2026 gibt es einige neue Gesetze und Regeln sowie Änderungen im Alltag in der Schweiz. Ein grosser Überblick über alle wichtigen Neuerungen.

Wer jetzt noch über die Bücher geht, bezahlt im nächsten Jahr weniger Steuern. Diese Tipps helfen, das Budget etwas zu entlasten.

Wenn in der Schweiz die Glocken klingen, hatte Jari Putignano die Finger im Spiel. Seine Giesserei hat bald das Monopol auf Wartungen.

Trotz einer durchschnittlichen Verdoppelung der Immobilienwerte in den letzten 25 Jahren drohen langjährigen Eigentümern Probleme: Steigende Tragbarkeitsanforderungen und sinkendes Einkommen im Alter erschweren die Verlängerung ihrer Hypotheken.

Alle Jahre wieder schreibt ein ausländisches Medium den Untergang der Schweiz herbei. Dieses Mal ist es die renommierte «Financial Times». Doch gerade Schweizer Topmanager sehen keinen Grund zur Panik.

Mit der Migros gibt ein erster Grossverteiler einen Einblick in das Weihnachtsgeschäft. Das Fazit: Mehr verkauft, bei etwa gleichbleibendem Umsatz.

Ihr Alltag hat nur eine Gangart: Presto. Wenn Wirtschaftsführer zur Geige oder in die Tasten greifen, dann ändert sich mehr als das Tempo.

Um das Verschwinden von Karl-Erivan Haub in Zermatt VS ranken sich viele Gerüchte. Die Epstein-Akten fügen nun ein weiteres dazu. Denn Epsteins Bruder meldete sich 2020 mit einem schlimmen Verdacht bei der Walliser Polizei. Das sagt die zuständige Staatsanwältin dazu.

Spezielle Immobilien haben unsere Leserinnen und Leser 2025 bewegt – und auch verärgert. Es geht um historische Villen, riesige Schlösser und Luxus-Wohnungen. Wir zeigen die sieben interessantesten Geschichten aus dem laufenden Jahr.

Neu gebaute Quartiere und Liegenschaften helfen kaum, die Wohnungsnot zu entschärfen. Die Mieten steigen 2026 weiter, Junge bleiben länger im Elternhaus.

Das «Bürohr» der «SonntagsZeitung» ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.

2025 stand im Zeichen des Zoll-Streits mit den USA. Was kommt im kommenden Jahr auf uns zu? Wer profitiert und wer verliert? Und was erwartet die Kundschaft?

Die US-Regierung hat vielen Staaten hohe Zölle aufgebrummt. Die Schweiz war zunächst hart betroffen. Die Entwicklungen im Ticker.

EZB-Präsidentin Lagarde verspricht Wohlstand, doch wird der Euro nicht zum «Teuro»? Und was bedeutet der Beitritt für die anderen Eurostaaten?

Trotz hohen Zöllen, steigender Arbeitslosigkeit und anhaltender Inflation rechnen Experten mit einer ansprechenden Entwicklung im Jahr 2026. Doch das ist kurzfristig gedacht.

Erhalten Sie die wichtigsten News aus der Wirtschaft sowie die besten Hintergründe und Analysen.

Zwei Schweizer übernehmen die Firma Pharmakina im Kongo. Dort wollen sie eine Alternative zur Standardtherapie gegen Malaria entwickeln – und Jobs schaffen.

Der Rückversicherer hat den Markt mit konservativer Prognose enttäuscht – wichtiger ist, dass das Unternehmen wirklich liefert. Mit über 4 Prozent Dividendenrendite bleibt Swiss Re attraktiv.

Anleger und Anlegerinnen können ein Platzen der KI-Blase nicht ausschliessen. Doch Grundsätze ändern sich nicht: Etwa, je weniger man diversifiziert ist, desto grösser sind die Risiken bei Korrekturen.

Der Milliardär beeinflusst, wie wir einkaufen, lesen und Daten speichern. Wie aus dem einstigen Nerd einer der mächtigsten Unternehmer der Gegenwart wurde.