Schlagzeilen |
Mittwoch, 10. Dezember 2025 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Über den Flughafen Zürich sind in den ersten elf Monaten des Jahres 30,0 Millionen Menschen gereist. Damit steuert der grösste Schweizer Flughafen auf einen Jahresrekord zu.

Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse zeigt sich erleichtert über die Senkung der US-Zölle für die Schweiz. Dies sei für die Schweizer Wirtschaft «eine echte Entlastung», schreibt der Verband in einer Stellungnahme vom Mittwoch.

Die Grünen Schweiz haben am Mittwoch in Bern der Bundeskanzlei 134'000 Unterschriften für ihre Solarinitiative eingereicht. Mit der Initiative will die Partei erreichen, dass in der Schweiz alle geeigneten Dächer und Fassaden mit Solarpanels ausgestattet werden.

Die pauschalen Zölle der USA auf Schweizer Waren sinken von 39 auf 15 Prozent, und zwar rückwirkend ab dem 14. November. Grundlage dafür ist die an jenem Tag unterzeichnete Absichtserklärung der Schweiz, der USA und Liechtensteins.

Zur Entlastung der Wirtschaft legt die EU-Kommission die Axt an Umweltvorgaben. Mehrere bestehende Gesetze sollen nach dem Willen der Brüsseler Behörde angefasst werden, um etwa die Verwaltungsbelastung für Unternehmen zu verringern.

Mit einem neuen Markenauftritt fasst der deutsche Lufthansa-Konzern seine Fluggesellschaften enger zusammen. Airlines wie die Swiss, Edelweiss oder auch Eurowings sollen künftig den Zusatz «Member of Lufthansa Group» tragen.

Die Ernährungsinitiative dürfte es im Parlament schwer haben. Dies zeigt der erste Teil der Debatte über das Volksbegehren im Nationalrat. Er nahm am Mittwoch seine Beratungen dazu auf.

VW will seinen autonom fahrenden Elektro-Bulli ID. Buzz künftig auch in Norwegen einsetzen.

Der deutsche Reisekonzern Tui will seinen Aktionären erstmals seit seinem Existenzkampf in der Corona-Krise wieder eine Dividende zahlen.

Der österreichische Ex-Milliardär René Benko ist zum zweiten Mal wegen Schädigung seiner Gläubiger verurteilt worden. Das Landesgericht Innsbruck verhängte gegen den Gründer des Immobilien- und Handelsimperiums Signa eine Bewährungsstrafe von 15 Monaten.

Der Rückversicherer Munich Re hat sich für die kommenden Jahre weitere Gewinnsteigerungen vorgenommen.

Die Schweizer Wirtschaft hat Klarheit: Die tieferen US-Zölle sind in Kraft – rückwirkend per 14. November. Gewisse Branchen kommen besser weg.

Die Schweizer Wirtschaft hat Klarheit: Die tieferen US-Zölle sind in Kraft – rückwirkend per 14. November. Gewisse Branchen kommen besser weg.

Von Wahlen über den ESC und die weltweiten Kriege bis zu Donald Trump: Das Museum für Kommunikation in Bern präsentiert mit «Gezeichnet 2025» wie jedes Jahr einen mit dem spitzen Zeichenstift verfassten Jahresrückblick.

Die beiden Partner wollen neuartige, daten- und KI-gestützte Kapazitätslösungen für den Risikotransfer entwickeln.

Wegen Bauarbeiten im Gotthardbasistunnel müssen Zugreisende in der zweiten Januarhälfte 2026 längere Fahrzeiten in Kauf nehmen. Fast alle Züge werden dann über die Bergstrecke fahren.

Der Finanzsektor in Zürich erlebt eine Welle von Entlassungen. Wer zuerst abgebaut wird – und wer zuletzt.

Der Finanzsektor in Zürich erlebt eine Welle von Entlassungen. Wer zuerst abgebaut wird – und wer zuletzt.

Am Dienstag kommunizierte der Versicherer intern, dass die Fusion bis zu 2600 Stellen kosten werde. Das sei börsenrelevant, sagt Peter V. Kunz.

Am Dienstag kommunizierte der Versicherer intern, dass die Fusion bis zu 2600 Stellen kosten werde. Das sei börsenrelevant, sagt Peter V. Kunz.

Der Werbekampagne von Schweiz Tourismus mit Roger Federer ist ein grosser Erfolg. Ein zu grosser Erfolg? Jetzt fragen Kritiker, warum so viel Geld investiert wird, um noch mehr Touristen aus der ganzen Welt anzulocken.

Mit neuen Edelmetall-Karten lockt Donald Trump reiche Ausländer: Ab sofort kann man sich online um «Gold»- und bald «Platinum»-Cards bewerben – gegen Millionenbeträge winken Aufenthaltsrecht, Steuerprivilegien und ein schneller Weg zur US-Staatsbürgerschaft.

Obwohl Jerome Powell zum Jahresende nochmals die Zinsen senkt, dürfte Donald Trump nicht zufrieden sein. Derweil bringt sich sein Nachfolger als Fed-Chef in Stellung.

Ein Beizer aus Fricktal AG befürchtet, vom Burger-Giganten McDonald's verdrängt zu werden. Nach zehn Jahren soll sein Imbiss einer neuen Filiale weichen. Der Betreiber kämpft verzweifelt um seine Existenz – und prüft nun sogar rechtliche Schritte.

Pfizer plant einem Bericht zufolge einen massiven Stellenabbau in der Schweiz. Das Pharmaunternehmen will bis Jahresende seine Schweizer Belegschaft von 300 auf etwa 70 Mitarbeiter reduzieren. Diese Massnahme ist Teil eines mehrjährigen Kostensenkungsprogramms.

43 Milliarden Dollar hat sich der chinesische Staat die Syngenta-Übernahme kosten lassen. In der Nähe von Shanghai zeigt sich, warum.

Das Landgericht Innsbruck hat den Immobilien-Tycoon René Benko zu 15 Monaten bedingter Haft wegen Gläubigerschädigung verurteilt. Seine Frau Nathalie wurde hingegen freigesprochen.

Die Schweizer Unternehmen haben Klarheit: Der 39-Prozent-Zollhammer von Trump ist Geschichte, die tieferen Strafzölle sind in Kraft. Und gelten sogar rückwirkend! Gleichzeitig profitieren Firmen von zusätzlichen Lockerungen, andere trifft es härter. Eine Übersicht.

Ein sanierter Bürokomplex in Baden lockt Menschen aus dem nahegelegenen Zürich an. Neu gibt es neben Büros auch ein eigenes Restaurant, ein Café – und 119 möblierte Apartments.

Altersleistungen der zweiten und dritten Säule sollen nach den Plänen des Bundesrates neu frühestens ab 63 möglich sein. Ist das eine Chance – oder drohen tiefere Renten?

Ein Strafbefehl, drei Anzeigen wegen Betrugs und ein unerlaubter Stoff im Trinkwasser: Für die Brüttiseller Firma Evodrop wirds immer ungemütlicher.

Vier neue Zahnradbahnzüge der Rigi Bahnen sollen ab 2030 zwischen Goldau und Rigi Kulm verkehren. Die Rigi Bahnen investieren dafür rund 22 Millionen Franken.

Bei den Flugzeugbauern hat sich ein riesiger Auftragsberg angehäuft. Den Airlines fehlen nun Flugzeuge, was Kosten von 11 Milliarden Dollar verursacht – alleine für 2025. Jetzt warnt der Airline-Weltverband vor weitreichenden Folgen. Wie siehts bei der Swiss aus?

Plastik oder Natur? Diese Frage stellen sich immer mehr bei der Wahl des Christbaums. Gegen richtige Tannen mit Nadeln machen künstliche Tannen ökologisch keinen Stich, sagen Landwirte.

Die Raststätte an der A13 am San Bernardino zerfällt seit 20 Jahren. Neue Pläne für ein Restaurant mit Snackbar und E-Ladestationen werden durch eine Neueinstufung als Lawinengefahrenzone erschwert. Die Gemeinde prüft nun, welche Nutzungen überhaupt noch möglich sind.

Wegen Schneemangel droht Skilift in Urnäsch nach über 80 Jahren das Aus. Die letzte Chance auf eine Rettung ruht – auf dem Sommer.

Digitalradio hin oder her – wenn es nach der Blick-Community geht, rockt UKW! Über 70 Prozent freuen sich über den Entscheid des Ständerats, der einer erneuten Konzessionsverlängerung zugestimmt hat. 11 Prozent wurmts, dass sie auf DAB+ umgestellt haben.

Der orange Riese startet eine Offensive im Snack- und Getränkeautomaten-Geschäft. In der Deutschschweiz hat die Migros eine neue Ladung knalloranger Automaten aufgestellt. Damit greift sie Platzhirsch Selecta an, bei dem es gerade ordentlich kriselt.

Loïc Brunschwig (31) ist Chef der Schweizer Edelmodehändlerin Bongénie. Er spricht über Übertreibungen in der Luxuswelt, sein Parfum – und das anstehende Weihnachtsgeschäft.

Die Versicherungsgruppe plant in den nächsten drei Jahren einen massiven Stellenabbau. Weltweit sollen bis zu 2600 Jobs gestrichen werden, davon bis zu 1800 in der Schweiz.

Die USA senken die Importzölle auf Schweizer Waren von 39 auf 15 Prozent. Der Bund kommunizierte, dass dies bereits rückwirkend ab dem 14. November gelten soll – fälschlicherweise.

Seit dem UKW-Aus boomen Privatradios und ausländische Radiosender. Derweil verzeichnen die Sender von SRF einen Hörerverlust. Nun hat der Ständerat entschieden: Die UKW-Konzessionen werden erneut verlängert. Was denkst du darüber? Nun bist du gefragt!

Ex-Mister-Schweiz Claudio Minder kauft mit seiner Firma «Kybun Joya» die Traditionsmarke «Elgg». Wie früher schon, soll Elgg wieder die kultigen Kampfstiefel KS 90 für die Schweizer Armee herstellen.

Der Nationalrat hat den Nachtzug nach Malmö endgültig versenkt und die geplanten Subventionen gestrichen. Umweltverbände sind empört, eine Berner Grossrätin fordert, ihr Kanton solle die Finanzierung übernehmen.

Lange fristete die Aktie des französischen Energieversorgers Engie ein Mauerblümchen-Dasein. In diesem Jahr hat sich der Titel aber zum Top-Performer entwickelt. Das steckt dahinter.

Erdacht für Lastwägeler, jetzt auch beim breiten Publikum beliebt. Das Düsseldorfer Unternehmen bietet Übernachtungen in umgebauten Schiffscontainern an. Und will damit auch den Schweizer Markt aufmischen.