
Die Reallöhne stagnieren, und die Reichen konzentrieren immer mehr Vermögen auf sich. Woher kommt das Geld? Und was bedeutet das für die Mittelschicht? Experten ordnen ein.
Das neue Globi-Exemplar wird zum Schauplatz eines aufgeladenen Konflikts: Zwei getätigte Aussagen über Regenwald-Abholzung und Schweizer Tierprodukte machen hiesige Bauern hässig. Der Autor wehrt sich. Das stösst dem Zürcher Bauernverband besonders sauer auf.
Sie liefern sich ein Duell über die Zukunft der UBS: Bankenchef Sergio Ermotti und SVP-Doyen Christoph Blocher treffen beim Talk-Anlass des Efficiency Club in Zürich aufeinander. Einen Preis gibt es aber nur für einen.
Bis Ende Jahr müssen die Saisonmieter und -mieterinnen vom Lido in Rapperswil-Jona den Platz räumen. Ihr Schicksal erinnert an ähnliche Fälle in der Schweiz. Sind Dauercamper nicht mehr erwünscht? Das sagt der Schweizer Camping-Verband dazu.
Diego Aponte ist einer der reichsten Schweizer und hat einen guten Draht ins Weisse Haus. Jetzt schnappt sich der Präsident des Reederei-Giganten MSC die Hirslanden-Gruppe mit ihren 16 Kliniken und 11’000 Angestellten.
Weil der Flughafen Zürich gerade auf Superscanner umrüstet, kommts zu langen Warteschlangen und wütenden Passagieren. Die neue Technologie ermöglicht 3D-Bilder des Reisegepäcks.
Überraschender Wechsel im Appenzellerland! Der Direktor des Luxushotels «Appenzeller Huus» in Gonten AI ist weg. Besitzer Jan Schoch übernimmt die Geschicke des Resorts mit drei Häusern selbst. 120 Millionen Franken hat der frühere Banker bereits investiert.
Der Reisekonzern Dertour Suisse setzt nach der Übernahme von Hotelplan den Rotstift an. Bis Ende 2027 würden voraussichtlich rund 250 Stellen abgebaut, teilte der Kuoni-Besitzer am Dienstag mit. Auch 15 Filialen und die Marke Travelhouse werden beerdigt.
Auf dem Tennisplatz räumte Roger Federer ab. Doch am meisten verdient der Maestro nach seiner Sportkarriere. Dank fetter Werbeverträge mit Jura oder Rolex – und der On-Beteiligung. Alles nahm vor 20 Jahren seinen Anfang.
Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt verzeichnet wieder so viele Ski- und Snowboardunfälle wie vor der Corona-Pandemie. 18 Prozent davon geschehen im Ausland, was für die Verunfallten teuer werden kann.
Laut dem neuen Report der Helsana bilden Medikamente den grössten Kostenblock in der Grundversicherung. Die Ausgaben liegen weit über der 9-Milliarden-Marke. Ein Rekord.
Die Hochzeit von Taylor Swift als Konjunkturspritze, eine KI als CEO oder die Schweiz als Festung. Die Saxo Bank erlaubt sich jedes Jahr einen Spass mit ihren verrückten Prognosen für das kommende Jahr.
Die Traditionsmarken Superba und Swissflex sind gerettet. Eine belgische Investorengruppe übernimmt den Betrieb der insolventen Matratzenfirma. Rund 40 Arbeitsplätze in Flüh SO bleiben erhalten, die Produktion läuft wieder an.
Als Trump überraschend hohe Strafzölle verhängte, schlugen bei der Seco-Chefin die Alarmglocken. Doch nicht die Diplomatie, sondern Schweizer Unternehmer verschafften der Schweiz im Oval Office Gehör – und ebneten den Weg zu einem Deal, der Milliarden spare.
Wenn Väter oder Mütter Kinderalimente nicht zahlen, hilft die kantonale Fachstelle. Doch das braucht Geduld. Und Wissen. Wir geben dir Tipps.
Bei einem Grossbrand in einem Wohngebiet in Hongkong sind mehr als 150 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Bewohner werden noch vermisst. Die Polizei nahm elf Personen fest.
Beat Breu zettelte mit seinem neuen Zirkus einen Streit um den Namen an. Der Schweizer Velo-Held zog den Kürzeren – und muss seinen bereits vierten Zirkus begraben. Wie es zum Mega-Knatsch rund um den «Circus Busch-Roland» kam.
Das jüngste Globi-Exemplar sorgt für mächtig Aufregung. Ein Buch, das eigentlich darüber aufklären soll, wie unser Wald funktioniert, wird plötzlich zur Zielscheibe von Schweizer Landwirten. Diese üben massive Kritik an zwei getätigten Aussagen. Was ist da los?
In der Fashion-Branche ist er bekannt wie ein bunter Hund, dabei trägt er ausschliesslich Schwarz. Nun soll der Walliser Adrian Margelist die einstige Kult-Luxusmarke Jet Set wieder zum Fliegen bringen.
Der in der Schweiz wohnhafte Milliardär Torbjörn Törnqvist tritt überraschend als Chef des Genfer Energiekonzerns Gunvor ab. Der Entscheid folgt auf eine Anschuldigung der US-Regierung, die dem CEO Verbindungen zu Wladimir Putin vorwirft.
Nach fast einem Jahr Umbau zeigt sich die Sihlpost beim Hauptbahnhof in Zürich in neuem Look – gemäss eigenen Angaben die «modernste Post der Schweiz». Was hat sich für die Kundschaft verbessert? Und werden andere Filialen auf neue Bedürfnisse ausgerichtet?
Wer wird der neue Notenbankchef der USA? Diese Frage treibt gerade die amerikanische Wirtschaft um. US-Präsident Donald Trump hat seine Wahl getroffen, will sie aber noch nicht verraten. Der Kronfavorit ist ein alter Bekannter.
Silvio Germann, Koch des Jahres 2024, macht dort neu gesundes Fast Food. Lucas Spuhler agiert als Ideengeber im Hintergrund: Das erste Lokal soll 2026 in Zürich öffnen.
Der Zürcher Gemeinderat hat beschlossen, den Fleischkonsum im Ferienlager Fiesch VS zu reduzieren. Künftig gibt es dort zwei Drittel weniger Fleisch auf dem Teller. Bürgerlichen Politikern schmeckt das nicht. Im Wallis nimmt man den Entscheid mit Erstaunen zur Kenntnis.
Eine Ex-Mitarbeiterin der Credit Suisse ist in Zusammenhang mit Kreditvergaben an mosambikanische Staatsunternehmen angeklagt worden. Der CS und dem Nachfolgeunternehmen UBS wird vorgeworfen, die Straftat nicht verhindert zu haben, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.
Im November sind am Flughafen Zürich deutlich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als im Vorjahresmonat. Der Aufwärtstrend seit Jahresanfang setzt sich damit ungebremst fort.
Im wichtigen US-Markt zahlt der Flugzeugbauer keine Zölle und dennoch setzt er voll auf Expansion. Neue Fabriken in Florida und Spanien sorgen für Unruhe bei Schweizer Mitarbeitern und Gewerkschaften. Mittlerweile liefert Pilatus wieder in die USA.
Der Detailhandelsumsatz hat im Oktober in der Schweiz leicht zugelegt. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,7 Prozent.
Europäische Firmen suchen wegen der Auswirkungen von Chinas Exportkontrollen nach Wegen, betroffene Waren ausserhalb der Volksrepublik zu beziehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Handelskammer der EU in China.
Kuhn Rikon macht einen Fünftel des Umsatzes in den USA. Doch die US-Zölle belasten die Zürcher Firma – insbesondere die auf Stahl und Aluminium. Geschäftsführer Tobias Gerfin gibt Einblick, wie seine Angestellten die zusätzliche Arbeit stemmen.
Für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz ändert sich vorerst nichts an der Zinssituation, teilt der Bund mit. Der relevante hypothekarische Referenzzinssatz bleibt unverändert bei 1,25 Prozent. Das hat das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag bekannt gegeben.
Die Hochsaison fürs Skifahren steht kurz vor der Tür. Dann zieht es erneut Millionen Wintersportler und -sportlerinnen in die Berge. Wer eine preiswertere Alternative zu den grossen Destinationen sucht, sollte sich diese fünf Skigebiete genauer anschauen.

US-Präsident Donald Trump will den internationalen Flughafen Dulles nahe der US-Hauptstadt Washington umbauen lassen. Derzeit sei er ein «schrecklicher» Airport, der neu gestaltet werden solle, sagte der Präsident bei einer Kabinettssitzung. Er habe dafür einen «fantastischen» Plan, konkreter wurde Trump allerdings nicht. Unklar blieb zunächst auch, welche Folgen die Umbaumassnahmen für Reisende haben.
Alliance Swisspass führt eine wiederaufladbare Bezahlkarte für den öffentlichen Verkehr ein. Die Karte sei anonym, übertragbar und ab sofort erhältlich, teilte die Schweizerische Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs am Dienstag mit.
National- und Ständerat haben sich auf den Wortlaut der sogenannten «Lex China» zur Kontrolle von ausländischen Investitionen in der Schweiz geeinigt. Der Nationalrat folgte am Schluss dem Ständerat, welcher sich für eine Limitierung des Gesetzes aussprach.
Das Modehaus Versace gehört jetzt vollständig zu Prada, einem anderen grossen Namen der Modewelt aus Italien. Dies teilte der Prada-Konzern in Mailand mit.
Der Black Friday hat in diesem Jahr weniger Schnäppchenjäger zum einkaufen animiert als in den Jahren zuvor. Auch in den Tagen um den 28. November wurde deutlich weniger Geld ausgegeben.
Die Inflation im Euroraum ist im November voraussichtlich auf 2,2 Prozent gestiegen. Die Teuerungsrate lag damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte höher als im Oktober, wie das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag in der ersten Schätzung mitteilte.
Die Schweizer Konjunktur dürfte laut der Wirtschaftsorganisation OECD in den nächsten Jahren nur leicht an Fahrt aufnehmen. Die tieferen Zollsätze im Handel mit den USA verbessern die Aussichten leicht, getragen wird das Wachstum aber überwiegend vom Binnenkonsum.
Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt verzeichnet wieder so viele Ski- und Snowboardunfälle wie vor der Corona-Pandemie. 18 Prozent davon geschehen im Ausland, was für die Verunfallten teuer werden kann.
Westliche P&I-Clubs und Rückversicherer haben sich weitgehend aus der Versicherung sanktionierter Öltransporte zurückgezogen.
Die Postfinance hat sich von einem Teil ihrer Swissquote-Beteiligung getrennt. Die Post-Tochter hat Aktien im Umfang von 3,5 Prozent des Aktienkapitals der Online-Bank verkauft.
Die Schweizer Wirtschaft bleibt 2026 auf moderatem Wachstumskurs. Laut Prognose der Raiffeisen-Ökonomen wird das Bruttoinlandprodukt (BIP) im kommenden Jahr um 1,0 Prozent zulegen.
Überraschender Wechsel im Appenzellerland. Der Direktor des Luxushotels «Appenzeller Huus» in Gonten AI ist weg. Besitzer Jan Schoch übernimmt.
Überraschender Wechsel im Appenzellerland. Der Direktor des Luxushotels «Appenzeller Huus» in Gonten AI ist weg. Besitzer Jan Schoch übernimmt.
Geht es nach dem Ständerat, wird der Bundesbeitrag von zehn Millionen Franken an internationale Nachtzüge aus dem Budget gestrichen. Gedacht sind die Mittel für den ab Frühjahr fahrenden Schlafwagenzug nach Malmö.
Im Nationalrat ist am Dienstag teils emotional über neue Regeln für Kriegsmaterialausfuhren diskutiert worden. Weil die Bürgerlichen der kriselnden Schweizer Rüstungsindustrie helfen wollen, sieht die Linke rote Linien überschritten und kündigt ein Referendum an.
Erst gerade verhalf MSC-Präsident Diego Aponte der Schweiz zum neuen Zolldeal mit Trump. Jetzt schnappt er sich die Hirslanden-Gruppe.
Erst gerade verhalf MSC-Präsident Diego Aponte der Schweiz zum neuen Zolldeal mit Trump. Jetzt schnappt er sich die Hirslanden-Gruppe.
Der US-Krankenversicherer Curative, der durch die Förderung von Vorsorgemassnahmen Kosten senken will, hat mehr als 150 Millionen Dollar aufgebracht.
Der Verband der Deutschen Industrie (BDI) sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland im «freien Fall». Die Industrie stehe am Ende des Jahres 2025 vor einem dramatischen Tiefpunkt, sagte BDI-Präsident Peter Leibinger der Deutschen Presse-Agentur.
Die Arbeitnehmenden in der Schweiz haben dieses Jahr im Durchschnitt eine deutliche Lohnerhöhung erhalten. Diese liegt damit über der Teuerung, womit unter dem Strich mehr Geld im Portemonnaie bleiben dürfte.