
Eine Studie hat untersucht, wie viele Menschen in sozialen Netzwerken tatsächlich Hass oder Falschmeldungen verbreiten. Die Ergebnisse sind überraschend und viel erfreulicher als erwartet.
Elon Musk gründete einst den Chat-GPT-Entwickler mit – und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Wiedergutmachung.
Marc-Uwe Kling hat mit dem «Neinhorn» eine rebellische Kinderbuchfigur geschaffen. Er ruft uns dazu auf, Meta, X, Google und Amazon eine trotzige Absage zu erteilen.
Der jüngste Nostalgietrend auf Social Media: Die Menschen posten Bilder von 2016 – einer Zeit, in der rückblickend vieles einfacher schien. Was natürlich nur die halbe Wahrheit ist.
Wie Sie das Maximum aus Smartphone, Computer und Tablet herausholen, für den Schutz Ihrer Daten sorgen und Probleme und Abstürze aus der Welt schaffen.
KI-Modelle wie Chat-GPT überschätzen gemäss einer Studie die strategische Denkfähigkeit von Menschen. Die Realität zeigt, dass Menschen oft emotional und spontan entscheiden.
Wer sein Smartphone aus der Hand gibt, gibt viel von sich preis. Doch mit nur einem Klick lässt sich steuern, was andere sehen können. Das kann auch für Eltern interessant sein.
Ab dem 15. Januar gelten neue Regeln für mobile Akkus in Flugzeugen. Unser Digitalredaktor hat ein paar erste Tipps.
Microsoft, Meta und Amazon zahlen neu für Wikipedia-Inhalte. Doch ausgerechnet OpenAI, das Wikipedia intensiv nutzt, verweigert die Zahlung.
Ausgerechnet der brutale Shutdown des Netzes im Iran zeigt uns, wie demokratierelevant und emanzipatorisch Digitaltechnologie ist. Dies muss uns in der KI-Debatte leiten.
Von der Leyen und Co. meiden die europäische Konkurrenz Mastodon. Nun hat die EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen dort einen Account eröffnet. In ihrem ersten Post kritisiert sie X scharf.
Jenny Ebermann leitet Wikimedia Schweiz mit 17 Mitarbeitenden. Sie erklärt, warum die schwindende Faktenbasis das Online-Lexikon stärker bedroht als künstliche Intelligenz.

Eigentlich ging es nur darum, ob Ryanair-Maschinen mit Starlink-Internet ausgerüstet werden sollen. Jetzt beleidigen sich Elon Musk und Michael O’Leary in aller Öffentlichkeit gegenseitig.
Die Massenproteste im Iran sind auch Folge einer schweren Wirtschaftskrise. Ein wichtiger Faktor war der Kollaps der grössten Privatbank Ayandeh – und was dabei ans Licht kam.
Florian Teuteberg ist eine der Schlüsselfiguren hinter dem Grosserfolg der Migros-Tochter. Er erklärt, wie Galaxus in Deutschland bestehen will und wie der kontroverse AfD-Werbespot in das Konzept passt.
Der Verkauf von Hotelplan und einem Teil der Industrie bringt viel Geld. Trotzdem fällt die Migros hinter Coop zurück. Und die grössten Probleme sind nicht gelöst.
Die meisten Vulkane befinden sich unterhalb des Meeresspiegels und sind nur schlecht erforscht. Dabei erzählen sie ein Stück Erdgeschichte. Und können gefährlich sein.
Die Menschen im antiken Pompeji liebten es, zu baden. Vermutlich ahnten sie nicht, in welcher Brühe sie eigentlich sassen. Eine Analyse von Kalkablagerungen bringt Unappetitliches ans Licht.
Elon Musk gründete einst den Chat-GPT-Entwickler mit – und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Wiedergutmachung.
Die 98 Meter hohe US-Mondrakete wird für den bemannten Artemis-Flug in Stellung gebracht. Beim Testflug soll die vierköpfige Crew den Mond umrunden, der Starttermin ist aber noch nicht bekannt.
In der neuesten Ausgabe unseres Sprachquiz geht es um berndeutsche Ausdrücke. Nur wer mindestens 10 von 14 Fragen richtig beantwortet, küren wir zum Bernversteher.
Joachim Triers Drama über Geschwister und ihren berühmten Regisseur-Vater triumphierte in Berlin. Die Verleihung wurde auch zur politischen Bühne.
Zehn Leute flüchten vor der Pest aufs Land, wo sie essen, trinken und sich Geschichten erzählen. Die neue Übersetzung des Klassikers «Decameron» ist überaus zugänglich.
Jeden Tag erreicht die Berner Zeitung eine Vielzahl an Leserbildern. Eine Auswahl der schönsten Fotos finden Sie hier.