Schlagzeilen |
Montag, 01. Dezember 2025 00:00:00 Technik News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Am gestrigen Beiratstreffen Digitale Schweiz stand der Austausch über die Chancen und Potenziale der Nutzung und Veröffentlichung von Open-Source-Software im Mittelpunkt. Für die Teilnehmenden stellt Open Source einen zentralen Pfeiler der digitalen Souveränität dar und soll daher ihrer Auffassung nach künftig noch stärker gefördert werden. Das Treffen wurde von Bundeskanzler Viktor Rossi geleitet.

Vergangenen Freitag füllten beim "Digitaltag Vaduz 2025" rund 250 Gäste den restlos ausgebuchten Eröffnungsanlass im Kunstmuseum Liechtenstein, um "Digitalisierung zum Anfassen" zu erleben. Und zahlreiche weitere Besucher nutzten bis 22 Uhr das Cafe im Kunstmuseum, um digitale Technologien selbst auszuprobieren.

In Deutschland hegt jeder sechste Beschäftigte die Befürchtung, dass der eigene Arbeitsplatz durch Künstliche Intelligenz (KI) gefährdet ist. Dies belegt eine Sonderauswertung des Xing Arbeitsmarktreports 2025. Für den Report befragte das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Karrierenetzwerks im Juli 2.000 Beschäftigte online.

Dario Casari hat bei Samsung Schweiz und Österreich die Rolle des Präsidenten übernommen. In dieser Funktion verantwortet Casari die gesamte Geschäftsführung in den beiden Ländern und darüber hinaus auch weiterhin das Mobile Business. Er folgt Trevor Lee nach, der die beiden Niederlassungen des südkoreanischen Unternehmens seit 2023 leitete.

Die auf unternehmensweites Service Management ausgerichtete Agineo mit Hauptsitz in Aachen hat Martin Brunner zum neuen Country Director Schweiz bestellt. Brunner soll die Schweizer Marktpräsenz des zur Materna Group gehörenden grössten unabhängigen Servicenow-Elite-Partners im Emea-Raum (Eurpa, Naher Osten, Afrika) weiter vorantreiben. Zudem soll er gemäss Mitteilung das lokale Team weiterentwickeln und Kunden bei digitalen Transformationen mit Fokus auf Enterprise Service Management wie Customer Service Management und HR begleiten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Das auf Strategie und Digitale Transformation ausgerichtete Beratungsunternehmen Eraneos stärkt seine Manufacturing-Kompetenz und ernennt Martin Schiesser zum Partner für "Next Industries". Schiesser soll ab sofort den internationalen Ausbau des Bereichs "Next Industries" vorantreiben, mit Fokus auf die Transformation der verarbeitenden Industrie, heisst es in einer Aussendung dazu.

Mit einem dem Mantarochen nachempfundenen Roboter machen Forscher der National University of Singapore die Inspektion von nicht-magnetischen Rohrleitungen, die Pflege von Korallenlarven und andere Unterwasserarbeiten einfacher und zuverlässiger. Wu Changsheng und sein Doktorand Xiao Xiao lenken ihn mit elektromagnetischen Feldern, also berührungslos. Der Vorteil: Die Felder stabilisieren die Chemie in einer flexiblen Zink-Mangandioxid-Batterie, die eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

Die Deutsche Telekom und die Schwarz-Gruppe planen gemeinsam den Bau eines Grossrechenzentrums. Laut einem Bericht des Düsseldorfer Handelsblattes unter Berufung auf Insiderkreise verhandeln die beiden Konzerne derzeit intensiv, um sich für die von der Europäischen Union geförderten Grossrechenzentren zu bewerben.

Grosse Sprachmodelle (LLM) wie ChatGPT und andere KI-Chatbots passen sich schnell der Meinung ihrer Befrager an, entschuldigen sich, schmeicheln und sind extrem zustimmungsfreudig. Dieses Verhalten ist so weitverbreitet, dass es sogar einen eigenen Begriff dafür gibt: KI-Schleimerei. Dieses Verhalten kann fatale Folgen haben. So haben Forscher der Northeastern University in Evanton im US-Bundesstaat Illinois festgestellt, dass diese Schleimerei grosse Sprachmodelle fehleranfälliger macht.

Die US-amerikanische Herstellerin von Speicherbauteilen Micron Technology will in Japan umgerechnet etwa 8,3 Milliarden Euro in den Bau einer Fabrik für KI-Halbleiter investieren. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Nikkei" unter Berufung auf Insiderkreise gehe es um ein Werk in Hiroshima, in dem künftig sogenannte HBM-Chips gebaut werden sollen, die für den Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) wichtig sind.