Schlagzeilen |
Montag, 08. April 2024 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Der EV Zug hat unwiderstehlichen ZSC Lions wenig entgegenzusetzen und scheitert im Play-off-Halbfinal ohne einen einzigen Sieg. Ob im Klub nun die Erkenntnis reift, dass er am falschen Ort spart?

Er ist achtfacher Weltmeister im Orientierungslauf. Bei seinem Marathon-Debüt brilliert Kyburz in 2:07,44 Stunden und schafft die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Sein Trainer Viktor Röthlin nannte das eine «mission impossible».

Russell Cook läuft von Südafrika nach Tunesien und absolviert dabei 385 Marathons. Auf der 16 200 Kilometer langen Strecke trotzt er gesundheitlichen Problemen, Banditen und der Bürokratie.

Vor der Sandplatzsaison sorgen Novak Djokovic und Rafael Nadal für Fragezeichen. Die Generation um Carlos Alcaraz und Jannik Sinner scheint definitiv die Regentschaft zu übernehmen.

Die ZSC Lions bleiben im Play-off makellos, ihnen fehlt am Montag noch ein Sieg zum Final-Einzug. Wer macht dieses Team eigentlich so stark?

Vier ehemalige Spitzenruderer haben sich das Ziel gesetzt, am «Worlds Toughest Row» schneller zu sein als jedes Team vor ihnen. Mit wohl beispielloser Präzision arbeiten sie daran, den Zufall zu eliminieren.

Das motorisierte Bike erobert die Berge. Und heute werden mit dem trendigen Gefährt sogar Weltmeisterschaften ausgetragen.

Das 2:2 der Ostschweizer gegen den Leader YB kompromittiert den Verbleib in den ersten sechs. St. Gallens Trainer Peter Zeidler kürt den Gegner derweil zum «zukünftigen Meister». Sein Team schafft es einfach nicht, ein Störenfried zu sein.

Als die NZZ Ende 2023 an die Pioniertaten des verstorbenen Eisschnellläufers Franz Krienbühl erinnert, reklamiert der gebürtige Deutsche Günter Traub – und es kommt eine weitere interessante Lebensgeschichte zum Vorschein. Ein Gespräch an seinem Küchentisch.

Die Weltmeister Lukas Podolski und Mats Hummels gründen eine Hallenfussball-Liga. Die zieht ein Publikum an, das mit Fifa-Spielen auf der Konsole und Tiktok aufgewachsen ist. Eine Reportage.

Gerlinde Kaltenbrunner und Simone Moro steigen nicht ohne Wetterprognosen des 77-jährigen Österreichers auf die höchsten Berge der Welt. Wie geht Karl Gabl mit dieser Verantwortung um, und was treibt ihn an?

Erst 2021 lancierten die Veranstalter der Schweizer Landesrundfahrt ein Frauenrennen. Nun steht die Zukunft des Projekts bereits wieder infrage.

Weiler hat im Ausland Titel gewonnen, doch in der Schweiz kämpft er um Anerkennung. Der Winterthurer gilt als unbequem und unbeugsam. In diesen Wochen flösst er mit dem Servette FC dem Meister YB Angst ein.

Beim 2:3 in Yverdon spielen die Zürcher nur zu zehnt. Es resultiert das siebente Spiel in Serie ohne Sieg.

Der 29-jährige Niederländer schafft ein Kunststück, das letztmals dem Schweizer Fabian Cancellara 2013 gelang.

Zwei Wochen nach seinem Ausfall in Australien unterstreicht der Red-Bull-Pilot Max Verstappen in Japan wieder seine Dominanz. Der Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist frustriert und sagt, er wolle nicht noch eindreiviertel Jahre leiden.

Im Eishockey gelten die Play-offs als fünfte Jahreszeit. Was macht ihre Faszination eigentlich aus? Und wie gehen die Protagonisten mit dem Druck um?

Nachdem über 500 Luzerner Fussballanhänger an Ostern die Teilsperre des Stadions in St. Gallen ad absurdum geführt haben, greift Ratlosigkeit um sich. Was tun gegen Fangewalt?  Eine Einordnung mit einem Wissenschafter.

Übers Meer, auf den Berg, durch die Wüste: Was einst Abenteuer war, ist heute Hochleistungssport. Das Publikum verfolgt gebannt, wie ultimative Grenzen ausgelotet werden.

Am kommenden Mittwoch trifft der spanische Trainer mit Paris St-Germain im Champions-League-Viertelfinal auf seinen früheren Klub Barcelona. Ausgerechnet. Denn mit Barça hat Enrique den Parisern einst eine folgenschwere Niederlage beschert.

Dank einem Ausrutscher von Bayern München beim Aufsteiger baut Leverkusen seinen Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Am nächsten Wochenende kann sich der Verein von Granit Xhaka den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte sichern.

Der Auftakt ist gelungen. Das Team von Pia Sundhage schlägt die Türkei in Zürich überzeugend 3:1

Trotz des 3:0-Siegs gegen GC ringen die Young Boys mit Problemen. Sie spüren die zahlreichen Personalwechsel.

Mit dem Heimsieg verschaffen sich die Berner wieder Luft im Kampf um die Meisterschaft. Die Grasshoppers hingegen stürzen tiefer in die Krise.

Der Lausanne HC und Fribourg-Gottéron lieferten sich am letzten Mittwoch die drittlängste Partie in der Schweizer Eishockey-Geschichte. Ist das gesund? Ein Mediziner warnt.

Die ZSC Lions bleiben im Play-off makellos und führen in der Serie 2:0. Die Frage ist, ob der EV Zug sich noch einmal aufrichten und so beweisen kann, dass die hohen Abgaben an das Athletikzentrum OYM gut investiertes Geld sind.

Der EV Zug ist der Erzfeind der ZSC Lions – die schmachvolle Niederlage nach einer 3:0-Führung im Play-off-Final von 2022 hallt bis heute nach. Doch zum Auftakt der Halbfinalserie schütteln die Zürcher ihren Widersacher souverän ab wie eine lästige Fliege.

Der SC Bern verliert in Zug und der HC Davos in Lausanne im siebenten Viertelfinalspiel – beide mit 0:3. Im Bündnerland kann man das besser verkraften als in Bern.

Mit dem Sieg gegen Lugano am Donnerstagabend haben die Freiburger erst zum zweiten Mal mit Christian Dubé an der Bande eine Play-off-Serie überstanden. Der Klub steht unter Zeitdruck, weil sein Kader überaltert ist.

Die Rumänin muss nur neun Monate statt vier Jahre pausieren. Allerdings nicht, weil sie gedopt hat, sondern weil sie nachlässig war. Wann sie auf den Platz zurückkehrt, ist offen.

Ein neues Schauturnier mitten in der Saison stellt die bisherige Ordnung im Männertennis infrage. Saudiarabiens Offensive könnte eine Zäsur für die Szene sein und auch die Swiss Indoors in Basel betreffen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem ehemaligen Federer-Coach und dem dänischen Top-Ten-Spieler endet überraschend schnell. Eine Rolle könnte Runes dominante Mutter gespielt haben.

Der Publikumsliebling gewinnt in Melbourne trotz einem 0:2-Satzrückstand. Der erst 22-jährige Südtiroler geniesst schon jetzt enorme Popularität. Viele vergleichen ihn mit dem jungen Roger Federer.

Die Sportberatung

Eine Schwangerschaft ist anstrengend. Yoga hilft bei gezielter Kräftigung, aber auch bei der Entspannung.

100 Ideen für ein besseres Leben: Die Mentaltrainerin Nicole Peterer erläutert, wie Joggerinnen und Jogger in einen Flow-Zustand finden können, in dem sie völlig in der Bewegung aufgehen. Und andere Geheimnisse.

100 Ideen für ein besseres Leben: Tour de France, Marathonlauf und als Kür eine schlaflose Nacht während des 24-Stunden-Rennens von Le Mans. Sport entwickelt seine wahre Faszination in den Disziplinen, die nicht nur den Athleten, sondern auch den Zuschauern Ausdauer abverlangen.

100 Ideen für ein besseres Leben: Die Sportberatung.

Die Abfahrten in Zermatt/Cervinia fallen zumindest 2024 aus dem Kalender. Das verkündeten Swiss Ski und der Internationale Skiverband (FIS) am Weltcup-Final in Saalbach-Hinterglemm. Zwischen den beiden Verbänden gibt es noch weitere Baustellen.

Das Schweizer Skiteam dominiert den Weltcup wie kaum je zuvor. Doch die grössten Herausforderungen für den Skisport und Swiss Ski liegen jenseits des Sportlichen.

In den 1980er Jahren wurde dank Pirmin Zurbriggen, Peter Müller, Maria Walliser, Michela Figini und anderen die «Skination Schweiz» geboren. Sie hallt bis heute nach – als trauriges Echo.

In einem dramatischen Final gibt Lara Gut-Behrami noch die Abfahrtswertung aus der Hand. Dennoch blickt die Tessinerin mit 32 Jahren auf die beste Saison zurück, die sie je gefahren ist.

Links der Schrebergarten, rechts die Curling-WM und in der Mitte ein Verbandspräsident, der sich um die kleinen Sorgen kümmern will: Beobachtungen aus Schaffhausen, wo das Schweizer Team arg enttäuscht hat.

Eine starke Körpermitte hilft nicht nur beim Sporttreiben. Die Rumpfmuskulatur beugt auch Überlastungsschäden vor. Ein Experte schätzt ein.

Nach der erfolgreichen Entwicklung der Formel 1 holen die Liberty-Media-Eigentümer die zweite Rennserie des Top-Motorsports unter das eigene Dach. Sofern die Wettbewerbshüter dem Deal zustimmen.

Die Schweiz ist das erste Land, in dem sich die Sportler freiwillig für ein Verbot der Peitsche entschieden haben. Es gibt nur einen Ausnahmefall.

Der Zürcher Peter Colat schwimmt seit 28 Jahren ohne Atemgerät unter Wasser. Bevor er aufhört, taucht er noch über 100 Meter in einem eiskalten See.

Seit den 70er Jahren ist keine Frau mehr in der Königsklasse des Motorsports gefahren - dabei gibt es sie, die schnellen Frauen. Die Rennfahrerin Simona de Silvestro hat in ihrer Karriere schon alle Rennserien bestritten. Nur für die Formel 1 hat es bisher nicht gereicht. Woran liegt das?

Flammen schlagen aus dem Formel-1-Wagen von Verstappen. Der Weltmeister scheidet in Australien zum ersten Mal seit 2022 aus. Carlos Sainz rast quasi aus dem Krankenbett zum Sieg.

Beim Team aus Hinwil ist nach der angekündigten Komplettübernahme durch Audi noch kein Aufwärtstrend auszumachen. An diesem Wochenende in Australien ist es besonders gefordert; es ist das Rennen im Land seines Hauptsponsors.

Auf der Strecke dominiert Red Bull auch im zweiten Rennen der Saison, doch im Team rumort es gewaltig. Das hat im PS-Zirkus Tradition, einst liess ein Chef gar seinen Fahrer absichtlich in eine Mauer rasen. Wie der Eigennutz der Bosse immer wieder Rennställe ins Elend bringt.

Die Oberländer Handballer verlieren in Schaffhausen nach lange Zeit guter Leistung 23:30. Eine weitere Niederlage bedeutete das Aus.

Wird Bruno Berner als GC-Trainer abgelöst? Warum gefällt der FCZ? Was spricht für YB im Titelkampf? Und spielt beim FCB ein potentieller Torschützenkönig? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».

Die All Blacks sind ein Mythos im Sport – und irritieren mit konservativen Regeln. So sind die besten Neuseeländer derzeit gar nicht spielberechtigt. Kommt es zur Revolution?

Wenn der Niederländer zu einem Rennen antritt, beendet er es sehr oft als Sieger – wie am Sonntag bei Paris–Roubaix. Der 29-Jährige ist ein Phänomen mit Allüren. Eine Annäherung.

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Zum dritten Mal im fünften Spiel unter Joël Magnin verpassen die Young Boys den Sieg. In St. Gallen holen sie nach einem 0:2-Rückstand einen Punkt.

2:2 nach 0:2: Die Young Boys mit Moral in St. Gallen. Mvuka erzielt in der 87. Minute den Ausgleich.

Favoritensieg im Oberaargau: Der 32-Jährige kam dank fünf Siegen und einem Gestellten zu seinem ersten Erfolg in der noch jungen Saison.

Die Zürcher gewinnen die Serie gegen EVZ 4:0 und spielen weiter das perfekte Playoff. Lausanne stellt gegen Fribourg auf 3:1.

Mit 36 Jahren und 321 Tagen ist der Serbe der älteste Spieler, der je an der Spitze der Weltrangliste stand.

Während Wochen sorgte sie dafür, dass selbst NBA-Profis erst duschen gingen, wenn sie mit ihrem College-Team den Platz verliess. Der grosse Abschied blieb ihr nun verwehrt.

Nashvilles Captain führt sein Team beim 3:2 so gut wie sicher ins Playoff.