Schlagzeilen |
Samstag, 02. Oktober 2021 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die aktuellen Resultate und Neuigkeiten aus der höchsten Schweizer Fussball-Liga gibt es in «Super League kompakt».

An der Classique Paris–Roubaix vom Sonntag gehören die Quickstep-Profis dank ihrem herausragenden Teamgeist wieder zu den grossen Favoriten. Angesichts ihres ruppigen Chefs grenzt die gute Atmosphäre an ein Wunder.

Thun bezwingt Vaduz und schliesst in der Challenge League zu Xamax auf. Antisemitische Beleidigungen beim Conference-League-Spiel zwischen Union Berlin gegen Maccabi Haifa. Grünes Licht für den Ski-Weltcup am Matterhorn. Die neusten Sportnachrichten im Überblick.

Der junge GC-Stürmer hat am letzten Wochenende ein Versprechen abgegeben, das er am Samstag gegen den FC St. Gallen bestätigen will. Was es braucht, um nach oben zu kommen, hat Sène von den grossen Spielern von Juventus Turin gelernt.

Das Aufgebot des Nationaltrainers Murat Yakin für die Spiele in der WM-Qualifikation gegen Nordirland am 9. Oktober und in Litauen am 12. Oktober enthält kaum Überraschungen. Derweil Michael Frey weiter auf ein Aufgebot warten muss, kehren zwei Stürmer nach längerer Absenz ins Nationalteam zurück.

Neuigkeiten, Spiele und Resultate aus der National League gibt es in «National League kompakt».

Am Freitag hat die 27-jährige Ostschweizerin das Karriereende verkündet, nach zehn Jahren an der Weltspitze. Dass sie so lange so gut war, verdankt Giulia Steingruber wohl auch Lehren aus der Geschichte der Wegbereiterin Ariella Kaeslin.

Mittelmass ist unerträglich, aber so sieht derzeit die Realität beim stolzen Rekordmeister aus. Der Weg zurück an die Spitze wird zum Geduldsspiel. Und wenn dann noch Niederlagen hinzukommen, hüllt sich selbst der redselige Trainer Christian Wohlwend in Schweigen.

Nach den Urteilen gegen korrupte Funktionäre erhält der Weltfussballverband von der US-Justiz eine üppige Entschädigung. Die Fifa hat Glück, dass die Details des Skandals kaum noch interessieren. Doch die Auflagen kommen einem Misstrauensvotum gleich.

25 Millionen Euro liess sich Bayern München die Verpflichtung von Trainer Nagelsmann kosten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugt sein Team in allen Wettbewerben.

Beim ersten Lockout in der NHL-Geschichte angelte sich ausgerechnet der damalige SC Rapperswil den prominentesten Spieler. Doug Gilmour blieb nur für neun Matches. Doch er hinterliess zumindest am Obersee Spuren für die Ewigkeit.

Eine Untersuchung des renommierten Sonderermittlers Richard McLaren bringt es an den Tag: An den Olympischen Spielen in Rio gab es von ganz oben Befehle an die Ring- und Punktrichter, welche Boxer zu bevorzugen seien.

Der Bündner wurde am Wochenende ins oberste Führungsgremium des internationalen Eishockeyverbandes gewählt. Doch Raffainer will mehr: Nicht wenige sehen in ihm den künftigen Präsidenten.

Der Franzose verteidigt seinen Weltmeistertitel in Flandern – in einem Rennen von selten erlebter Intensität. Alaphilippe ist der Mann für die grössten Momente.

Uli Forte hatte Ambitionen, als Nachfolger von Vladimir Petkovic Trainer der Schweizer Fussballer zu werden. Nun aber arbeitet er abseits des Scheinwerferlichts in der Romandie. Was das alles mit DJ Ötzi, Lucien Favre, Georg Schwarzenbeck und Hannes Schmidhauser zu tun hat.

Der Kilchberger Schwinget steht für eine Zeitenwende in dieser Sportart. Zuletzt setzten sich an den grossen Festen die Routiniers durch, nun triumphieren der 23-jährige Samuel Giger und die beiden 21-Jährigen Damian Ott und Fabian Staudenmann. Ihr Potenzial ist nicht ausgereizt – es lauern aber Gefahren.

Bei der 0:1-Niederlage gegen Atalanta Bergamo fehlt es YB an jenem Mut, der den Schweizer Meister beim Sieg gegen Manchester United noch ausgezeichnet hatte. Die Frage stellt sich: Wie klein soll sich ein kleiner Klub in der Champions League machen?

Der Guangzhou Evergrande FC war jahrelang der beste Fussballklub Chinas. Wegen der nahenden Insolvenz des Eigentümers droht dem Verein jetzt das Aus.

Nach dem Coup beim 2:1-Heimsieg gegen Manchester United gibt es für YB im zweiten Gruppenspiel der Königsklasse keinen Punktzuwachs. Atalanta Bergamo ist die klar gefährlichere Mannschaft. Das Tor erzielt der italienische Europameister Matteo Pessina in der 68. Minute.

Der Trainer von Paris Saint-Germain hat auf der Goalieposition die Qual der Wahl. Mit Gianluigi Donnarumma und Keylor Navas stehen Mauricio Pochettino zwei Weltklasse-Leute zur Verfügung. Nach dem starken Auftritt gegen Manchester City scheint der Europameister Donnarumma im Vorteil.

Am Sonntag dürfte eine neue Ära angebrochen sein: Nicht Roger Federer und Rafael Nadal, sondern Daniil Medwedew, Alexander Zverev oder Stefanos Tsitsipas sind die härtesten Widersacher von Novak Djokovic.

Den historischen Erfolg vor Augen, ist der Serbe im Final des US Open gegen Daniil Medwedew chancenlos und verliert 4:6, 4:6, 4:6. Er zerbricht an einem hervorragenden Gegner, mehr aber noch an den eigenen Nerven.

Colin Muller fand den Weg in die Schweiz 1982 eher zufällig via Zeitungsannonce. 1999 wurde er über Nacht Cheftrainer von Gottéron – und musste seinen alten Compagnon Sean Simpson um Hilfe via Faxgerät bitten. Heute ist Muller, 57, Cheftrainer der Frauen-Nationalmannschaft.

Der Stürmer Damien Brunner war einst der aufregendste Eishockeyprofi auf Schweizer Eis. Dann warfen ihn Fehlentscheide und Verletzungen zurück. Jetzt, mit 35, spielt er im EHC Biel so stark wie lange nicht mehr.

Er begann als mässig talentierter Eishockeyspieler und stieg zum mächtigsten Mann im Eishockey auf: Mit Charme und Entschlossenheit formte René Fasel die IIHF zur Erfolgsgeschichte.

Mit dem Vierjahresvertrag in Zürich hat der Nationalstürmer die Karriere mittelfristig abgesichert und kann dank einer Ausstiegsklausel den NHL-Traum weiterverfolgen. Für die Lions passt Malgin genau ins Konzept: Mit Rückkehrern wie ihm können sie zeigen, was sie als Ausbildungsklub zu leisten imstande sind.

Der Zuger Leo Schumacher war in der ganzen Eishockey-Schweiz bekannt wie ein bunter Hund. Spieler wie Raphael Diaz, Luca Sbisa oder Tim Berni gingen durch seine Schule. Und die hiess: Vollgas! Nun hat ihn der Krebs im Alter von 68 Jahren besiegt.

Das Jumpin in Mettmenstetten ist die Lebensader der Schweizer Aerials-Szene. Der Trainingsbetrieb wirkt wie eine Zirkusschule in einem Freibad im Grünen.

Nur fünf Wochen nach der Ablösung als Präsident des Weltskiverbandes FIS ist Gian Franco Kasper im Alter von 77 Jahren verstorben. Der St. Moritzer hatte lange einen sehr guten Ruf, erst in den letzten Jahren hat sein Ansehen gelitten.

Er prägte während 23 Jahren die Geschicke des internationalen Skiverbands, erst am 4. Juni endete seine Präsidentschaft. Am Samstagmorgen ist der Bündner nach kurzer Krankheit im Spital gestorben.

Seit 1992 sind die Hauptsponsoren von Swiss Ski auch auf den Renndressen der Skifahrerinnen und Skifahrer zu sehen. Nun übernimmt mit Sunrise UPC der vierte Geldgeber in dreissig Jahren.

Die Turnerin Simone Biles hat traumatische Erlebnisse jahrelang verdrängt. Ausgerechnet an den Olympischen Spielen in Tokio funktionierte die Verdrängungstaktik nicht mehr. Wie es mit der Karriere weitergeht, weiss die 24-jährige Amerikanerin noch nicht.

Eine katastrophale 9:19-Rekordniederlage lässt den Nimbus der europäischen Ryder-Cup-Mannschaft platzen. Sie hatte die favorisierten US-Golfer in den letzten Jahren immer wieder besiegt. Diesmal hatten die Spieler nicht den Hauch einer Chance.

Eine Netflix-Dokumentation macht Günther Steiner, den Boss des Rennstalls Haas-Ferrari, zur Kultfigur der Königsklasse des Motorsports. Der Südtiroler ist ein Gegenentwurf zum Establishment – und was für einer. Brüche in der Karriere scheinen den Vagabunden zu beflügeln.

In Sotschi entbrennt der Generationenkonflikt in der Formel 1 – Lando Norris wird im Regen zum Pechvogel. Der Brite Hamilton gewinnt den GP von Russland vor Max Verstappen – und überholt den Niederländer auch in der WM-Wertung wieder.

Seinen früher grenzenlosen, bis hin zur Sturheit reichenden sportlichen Ehrgeiz dehnt der vierfache Formel 1-Weltmeister nun mit ähnlicher Konsequenz auf Bereiche wie Umweltschutz aus – als wolle Vettel selbst nachholen, was lange versäumt wurde.

Die Rivalität der besten zwei Formel-1-Fahrer spitzt sich immer weiter zu, in Monza kollidieren sie erneut. Die Rennkommissare machen Verstappen für den Crash verantwortlich – und bestrafen den Niederländer.

Der SC Bern überrascht mit einem 1:0-Sieg bei den ZSC Lions. Diese können viel zu selten ihre technische Überlegenheit ausspielen.

6:1 gewinnen die Unterländer das Derby gegen aufsässige Eulachstädter. Hochkochende Emotionen im Mitteldrittel kommen dem Favoriten entgegen, um entscheidend davon zu ziehen.

Chris McSorley hat das Schweizer Eishockey die letzten 20 Jahre geprägt wie kaum jemand. Der Lugano-Trainer spricht über seine ruhige Seite, seine Waschmaschinen-Phobie und seine Zeit als Schiedsrichter.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

GC schlägt St. Gallen in einem mitreissenden Spiel 5:2. Die grosse Figur des Abends heisst wieder Kaly Sène. Der Senegalese ist an vier Toren direkt beteiligt.

Der frühere A-Ligist Chur bringt sich mit der Verpflichtung der Von-Arx-Brüder Reto und Jan ins Gespräch.

Schwere Fälle von sexueller Nötigung und verbalem Missbrauch erschüttern die US-Profiliga. Trainer werden entlassen, die Ligachefin tritt zurück, und die Meisterschaft steht still.

Während man sich bei St. Gallen noch keine grossen Sorgen macht, könnte es bei Sion bald zur Entlassung des Trainers kommen. Ein Blick ans Tabellenende der Super League.

Ein Maskottchen sorgt für Trubel, Filipescu für Ekstase: Zum Jubiläum schenken die Canepas ihrem Anhang einen FCZ-Film. Am Sonntag ist Uraufführung.

Die Zürcher siegen auswärts gegen die formschwachen Waadtländer. Matchwinner ist ausgerechnet der letztjährige Lausanner Denis Malgin.

Der Niederländer dürfte nicht mehr lange Trainer des FC Barcelona sein. Nach einer Gnadenfrist soll er von einem italienischen Weltmeister abgelöst werden.