Schlagzeilen |
Sonntag, 18. Januar 2026 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Ein Vermieter in Niederhasli ZH zwingt Mieter, bei neun Grad zu frieren, tauscht Schlösser ohne Vorwarnung und setzt Familien mit Babys unter Druck – das berichten Betroffene. Sie sprechen von Willkür und prozessieren.

Dialog oder Bühne für ein Mörderregime? Kaum beginnt das WEF, bahnt sich der erste Skandal an: Kurzfristig anberaumt erhält Irans Aussenminister Abbas Araghtschi in Davos eine Plattform – trotz Tausender Toter bei der brutalen Niederschlagung des Volksaufstands.

Die Moretti-Anwälte haben sich in einem ausführlichen Interview zu Wort gemeldet. In dem Gespräch nehmen sie Stellung zu den Notausgängen, zum Schaumstoffmaterial in der Bar und zur Vergangenheit von Jacques Moretti – und widersprechen dabei allen Vorwürfen.

Lockvögel sprechen im Livestream mit potenziellen Kinderschändern und kassieren dafür Spenden – ein Anwalt warnt vor rechtlichen Folgen.

Tiktok wird zur Bühne für selbst ernannte «Pedo-Hunter». Die Verantwortung liegt bei der Plattform.

Champagnerflaschen, Belüftungsrohr, Schaumstoff. Neue Erkenntnisse zur Brandkatastrophe von Crans-Montana zeigen: Eine Verkettung unglücklicher Umstände führte zur Katastrophe.

Die Schweiz nimmt einen weiteren Anlauf, um Olympische Winterspiele auszurichten. 2038 soll es endlich klappen.

Der Sohn des letzten Schahs will im Iran an die Macht. Seine Familie hat einen Draht zur Schweiz. Der Vater empfing in seiner Villa in St. Moritz Staatspräsidenten. Machte Genf zum europäischen Hub seines Geheimdienstes. Die offizielle Schweiz huldigte ihm.

Der Berner schrieb Hunderte Bewerbungen, die abgeschmettert wurden – er sei zu alt. Jetzt hat der 62-Jährige dank Blick einen Job im Recycling- und Sortierwerk erhalten.

Blick traf die Tierkommunikatorin Nadine Plüss bei einem Einsatz. Ihr Fachgebiet liegt derzeit im Trend – und stösst auf Kritik.

Valentin Landmann verlässt die nach ihm benannte Anwaltskanzlei und eröffnet eine neue. Seine bisherigen Partner machen ohne Landmann weiter – aber mit seinem Namen.

UBS-Chef Sergio Ermotti steht vor einem Wechsel in den Verwaltungsrat. Als CEO-Nachfolger hochgehandelt wird der Schweizer Aleksandar Ivanovic (49). Warum das kein schlechter Schritt für die Bank wäre.

Ein 81-jähriger Skifahrer aus dem Kanton Bern ist am Samstag bei einem Sturz auf der Kleinen Scheidegg ums Leben gekommen. Trotz schneller Hilfe starb er noch an der Unfallstelle. Ermittlungen laufen.

Ein Auto ist in Biberist SO von der Strasse abgekommen und auf das Gleis des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) gefahren. Verletzt wurde niemand. Weil der Unfall in der Nacht passierte, störte er den Bahnverkehr nicht.

Die Walliser Staatsanwaltschaft steht in der Kritik, nun zeigt sich: Der Behörde fehlt Personal. «Ich muss einen Hilferuf aussenden», schrieb Generalstaatsanwältin Béatrice Pilloud schon 2025.

Spitäler im Ausland pflegen Brandopfer von Crans-Montana. Die Schweiz verdankt die schnelle Unterstützung der Kooperation mit anderen europäischen Ländern bei der Aufnahme von Patienten aus dem Ukraine- und dem Gaza-Krieg.

Der Bund meldet einen deutlichen Rückgang von Ansteckungen. Fachleute sind zurückhaltend optimistisch.

Fünf Jugendliche aus der Brandkatastrophe von Crans-Montana werden im Kinderspital Zürich behandelt. Obwohl viele im Koma liegen, sieht eine Psychologin dennoch Hoffnung: «Die meisten werden ihr Trauma bewältigen.»

Trump kündigt ab Februar 10-Prozent-Zölle für acht Länder an, falls Grönland blockiert bleibt. In Davos drängen Merz, Macron und von der Leyen auf Gegenwehr, die Agenda kippt direkt zum Zollstreit.

Inferno-Wirt Jacques Moretti, in dessen Bar in der Neujahrsnacht 40 Menschen starben, war in der Schweiz wegen Schwarzarbeit vorbestraft. Behörden und Staatsanwälte übersahen zudem Schaumstoff, Baupläne und Handys – eine Kette tödlicher Versäumnisse.

Ermittlungsakten belegen, dass sich Jessica Moretti an der verheerenden Sprühkerzen-Show beteiligte. Laut einer Zeugin hat sie die Aktion persönlich angeordnet.

John Bolton arbeitete als Sicherheitsberater eng mit Donald Trump zusammen. Im Interview sagt er, warum die USA eine historische Chance im Iran verpasst haben, woher Trumps Grönland-Obsession rührt – und weshalb der Bundesrat am WEF besser Abstand von Trump hält.

Die Opfer von Crans-Montana sollen ein Gesicht bekommen. Familie Pidoux verabschiedet sich bei der Trauerfeier von ihrem Trystan und seinem besten Freund. «Ich will, dass man meinen Sohn nicht vergisst», sagt Vater Christian.

Ein Feuer vernichtete das Zuhause von Familie Jenni in Goldach. Mit Hilfe von Freunden versuchen die Jennis sich zurück ins Leben zu kämpfen.

Anlässlich des WEF in Davos reisen Vertreter der USA bereits am Wochenende an. Bilder von Blick-Lesern zeigen, wie US-Helikopter und Flugzeuge in Zürich ankommen.

Die SVP Winterthur hat ihr Wahlkampfthema entdeckt: Die explodierenden Mieten. An denen Schuld sei die «massive Zuwanderung aus Zürich». Mit einer Initiative fordert die SVP nun städtische Wohnungen zuerst für Winterthurer.

Die Polizei hat für Samstag ein Grossaufgebot in der Berner Innenstadt angekündigt. Neben einer bewilligten Kundgebung wurde zu einer unbewilligten Anti-WEF-Demonstration auf dem Bahnhofplatz aufgerufen. Ein einzelner Mann stellt sich dem Umzug entgegen.

Weil die Eigentümerin die fünf Gebäude renovieren will, müssen alle Bewohner raus. Der Mieterverband Asloca rät zur Anfechtung. Teils haben die Mietparteien nur sechs Monate, um eine neue Wohnung zu finden.

Wie konnte die Bar Le Constellation in Crans-Montana zur Todesfalle werden? Diese Frage bewegt weiterhin, eine Simulation zeigt jetzt: Mehr Notausgänge hätten die Evakuierung deutlich beschleunigt und möglicherweise Leben gerettet.

Am Freitagmittag ist am Piz Badus in Tujetsch GR eine Skitourengruppe von einer Lawine erfasst worden. Ein deutscher Staatsbürger kam dabei ums Leben, vier weitere Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat für Samstag ein Grossaufgebot in der Berner Innenstadt angekündigt. Neben einer bewilligten Kundgebung wurde zu einer unbewilligten Anti-WEF-Demonstration auf dem Bahnhofplatz aufgerufen. Droht die nächste Gewaltorgie?

Am Samstagmorgen verunfallte ein Autofahrer in Worben schwer. Sein Wagen prallte gegen zwei Hausmauern, bevor er zum Stillstand kam. Der Mann wurde verletzt ins Spital gebracht. Die Polizei untersucht den Unfallhergang.

Ein Räuber hat am Freitagabend in Stein AG eine Tankstelle überfallen und Bargeld erbeutet. Verletzt wurde niemand.

Überall hustet und schnieft es – viele sprechen von der «Supergrippe». Mehr Menschen erkranken als sonst, doch ist die Grippe wirklich stärker oder nur früher da? Experten am Universitätsspital Zürich ordnen die aktuelle Lage ein.

Ein 63-jähriger Mann, der zahlreiche männliche Jugendliche im Zug sexuell belästigt hat, muss ins Gefängnis. Das Zürcher Obergericht hat ihn zu einer Therapie hinter Gittern und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.

Am Dorfeingang begrüssen Flugabwehrkanonen die Zugreisenden und im Alpenstädtchen bleibt kein Stein auf dem anderen – sogar in der Migros ist ein WEF-Palast des Königreichs Saudi-Arabien eingemietet. Eindrücke aus einem Ort im Ausnahmezustand.

Gegen Hungersnot und Krieg: SVP-Nationalrat Martin Hübscher will mit «hochqualitativem Schweizer Milchpulver» Leben retten – und ein altes Milchprogramm wiederbeleben. Von links kommt Kritik.

Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana wehrt sich die Verteidigung der Morettis gegen Vorwürfe. Sie spricht über Gerüchte und falsche Behauptungen.

Wenn es darum geht, absurde Alltagssituationen abzulichten, macht den 20-Minuten-Leserinnen und -Lesern niemand etwas vor.

Für viele ist das Haustier mehr als ein Tier – es ist Familie, Trost und Halt. Der Verlust trifft oft so stark wie der eines Menschen. Betroffene erzählen, wie sie damit klarkommen. Eine Expertin gibt Tipps zur Heilung.

Eine ZKB-Kundin erfährt: Weil sie US-Doppelbürgerin ist, muss sie pro Quartal zusätzlich 90 Franken zahlen. Wegen US-Gesetzen bekommt sie aber trotzdem keine Beratung von ihrer Bank.

Ein veraltetes System, überforderte Eltern, schlecht vorbereitete Lehrpersonen: Bildungsexperte Christoph Kohler rechnet mit dem heutigen Schulsystem ab – und formuliert fünf Thesen, wie es grundlegend besser werden könnte.

Viele Paare sprechen heute vor dem Antrag über Ring, Stil und Budget. Studien zeigen: Die grosse Überraschung ist oft geplant. Wie war das bei dir oder wie soll es sein? Melde dich bei uns.

Elisa lebt mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom. Sie erzählt, wie sich das äussert und warum sie per Crowdfunding Geld für einen Assistenzhund sammelt.

Seit Oktober 2025 ist Venkie Shantaram der Mann an der Spitze von Selecta. Nun verrät er: Die Snackautomaten-Firma geht punkto Preisgestaltung über die Bücher.

Jede dritte Ehe in der Schweiz ist binational. Viele Paare hierzulande sprechen nicht die gleiche Muttersprache. Vier Personen erzählen, ob und wie das ihre Beziehung beeinflusst.

Die Brandkatastrophe im niederländischen Volendam vor 25 Jahren weist viele Ähnlichkeiten mit jener von Crans-Montana auf. Die Lehren, die gezogen worden sind, geben Hinweise auf das Nachspiel in der Schweiz.

Emotional und gepflegt: Männer, die feminine Züge zeigen, müssen ihre Sexualität oft rechtfertigen. Vier Leser berichten von ihren Erfahrungen damit. Ein Experte erklärt, warum das so ist.

Angela (16) aus dem Jura erzählt im Rahmen der ersten Staffel des neuen RTS-Podcasts «Nous autres» von ihrer Kindheit, die massgeblich von der Inhaftierung ihres Vaters geprägt war.

Mit ihrem neuen Bekleidungssystem führt die Schweizer Armee auch eine neue Ruhn-Stellung ein. Die Änderung soll für mehr Komfort sorgen, doch die Optik erhält im Netz Kritik.

In den vergangenen Jahren haben die Detailhändler Aktionen immer wieder in den gleichen Monaten durchgeführt. Daraus kann abgelesen werden, wann welche Produkte dieses Jahr wieder günstiger zu finden sind.

Bei einer Silvesterfeier in Crans-Montana VS sind in der Nacht auf den 1. Januar 2026 mindestens 40 Menschen gestorben, über 100 weitere wurden verletzt.

Hätten mehr Menschen die Brandkatastrophe in Crans-Montana überlebt, wenn sie schneller geflohen wären? Simulationen zeigen: Wohl kaum.

Die 25-jährige Louise überlebte den Brand in der Silvesternacht im Le Constellation. Sie erklärt, dass sie unter Schlafstörungen leide und die Bilder der Toten nicht vergessen könne.

Die eigene Wohnung, die besten Freunde oder entspannende Hobbys: Was bereitet der Schweizer Bevölkerung am meisten Freude? Eine Umfrage zeigt: Zwei Themen dominieren für die Mehrheit klar.

China gegen die USA: Gemeinhin ist dies das Rennen der Supermächte im 21. Jahrhundert. Eine Analyse zeigt jetzt jedoch, dass auch Indien eine aufstrebende – und oft missverstandene – Supermacht ist.

Die Machtverhältnisse auf der Welt verschieben sich – und die Schweiz schläft, sagt Geopolitik-Experte Remo Reginold. Ändern wir das nicht, drohen wirtschaftlicher Abstieg und noch stärkere politische Abhängigkeiten.

In einer SRF-Sendung debattierten diverse Politikerinnen und Politiker zur Halbierungsinitiative. Zum Abschluss werden die Hände geschüttelt – nicht so aber bei Jacqueline Badran.

Das Bundesgericht hat entschieden, dass die fristlose Entlassung eines Buschauffeurs aus der Waadt unzulässig war. Er hatte einen Buben gestossen, der die Tür blockiert hatte.

Auf Social Media sorgen sogenannte Lavender Marriage für Diskussionen. In diesen Ehen ist mindestens eine Person homosexuell – doch das Paar lebt trotzdem zusammen. Die Community ist sich uneinig, was sie davon hält.

Die Lavendelehe ist kein neues Konzept, wird aber momentan auf Tiktok rege diskutiert. Auch in der Community gibt es Leserinnen und Leser, die mit dieser Verbindung Erfahrungen gesammelt haben. Eine Expertin ordnet ein.

Josip Mihajlovic, ein Schwerverbrecher, war an einer brutalen Tat in Buchrain beteiligt. Die Schweiz hat Mihajlovic nun zur Verhaftung ausgeschrieben.

Für viele ist die Weggabe des Haustiers der letzte Ausweg aus einer schwierigen Situation. Vier Personen erzählen, weshalb sie sich dafür entschieden haben.

Hetero-Männer auf Social Media werden bei jeder etwas femininen Geste schnell als heimlich homosexuell bezeichnet. Sie fühlen sich dann gezwungen, sich zu erklären. Geht es dir auch so? Dann schreib uns!

Am Donnerstag besuchte Bundespräsident Guy Parmelin die österreichische Regierung. Sein Besuch wurde auf Tiktok mit dem «Grittibänz im Benz»-Song der Migros gekrönt. Das Netz feiert.

Die Brandkatastrophe von Crans-Montana hat viele Schweizer traumatisiert – und die Gefahr von Feuer wieder ins Bewusstsein gerückt. Diese Tipps helfen, Brände zu vermeiden oder richtig zu bekämpfen.

Wegen tropfender Decken, Ungeziefer, Flecken und Sicherheitsmängeln sollen die Crews der Swiss und Lufthansa nun eine neue Unterkunft bekommen.

Nicolas Féraud tritt aus dem WM-Organisationskomitee zurück, um sich ganz auf das Krisenmanagement nach der Silvester-Tragödie zu konzentrieren.

Bei einer Lawine in Chamoson ist am Donnerstag eine Person noch vor Ort gestorben, zwei weitere Personen wurden verletzt. Am Freitag ist nun eine von ihnen im Spital verstorben.

Die Tessiner Skigebiete kämpfen wegen Schneemangel ums Überleben: Pisten bleiben geschlossen, Kurzarbeit droht, und teurer Kunstschnee wird nötig.

Die Abstimmungen im November fielen deutlich aus: Der Bürgerdienst für alle erlitt sogar den zweithöchsten Anteil Nein-Stimmen der letzten 25 Jahre. Die 20-Minuten-Community und UBS-Chef Sergio Ermotti fordern höhere Hürden – doch die Politik will davon nichts wissen.

Der als Mafiajäger bekannte Roberto Saviano glaubt an eine Verbindung des Le-Constellation-Betreiberpaars zur korsischen Mafia. Das sagen die Bundespolizei und eine Expertin dazu.

Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana herrscht bei den betroffenen Familien nicht nur Trauer, sondern auch Entsetzen über das Vorgehen der Walliser Justiz.

Gold bleibt gefragt – wegen der Dollarschwäche, geopolitischen Krisen und Notenbanken. Wer clever investieren will, hat mehrere Möglichkeiten, vom Boom zu profitieren.

Diesen Winter sind Sonnenstrahlen im Flachland rar, stattdessen dominiert nassgraues Wetter. Ein neues Tool zeigt dir nun, wo du in deiner Nähe aktuell trotzdem etwas Sonne bekommen kannst.

Mit dem Goldpreis ist auch der Preis von Schmuck und Ähnlichem mit einem hohen Goldanteil gestiegen. 20 Minuten zeigt, wie stark sich die Preise in den letzten fünf Jahren verändert haben.

Weil Goldschmuck immer teurer wird, greifen viele Paare bei den Eheringen zu günstigeren Alternativen – oder verschieben den Kauf auf später. Manche sogar um Jahrzehnte.

Bio-Familia-Geschäftsführer Daniel Lutz zeigt sich stolz über den Auftrag für die «Swiss Choco Bits» mit der Armee – Armasuisse erklärt, warum er freihändig vergeben wurde.

Die Schoko-Vollkorn-Getreidekissen der Bio-Familia AG sind im Militäralltag längst Kult – viele Rekruten schwärmen noch Jahre später von dem Snack aus dem Armee-Rucksack.

Der UBS-CEO Sergio Ermotti kritisiert die Schweiz ungewöhnlich offen: zu selbstzufrieden, zu wenig ambitioniert und politisch blockiert. Die Folgen seien gefährlich.

Mehr Tage im Zivildienst für weniger «Abschleicher aus dem Militär» – das sind die beschlossenen Massnahmen des Parlaments, um das Militär zu stärken. Doch das letzte Wort hat das Volk: Am Donnerstag reichte eine linke Allianz das Referendum ein.

Ein neues Tarifsystem bringt Spitäler in finanzielle Bedrängnis, weil die Software noch fehlt. Einige mussten Kredite aufnehmen, um überhaupt Löhne zahlen zu können.

In den Kommentaren zur Glücks-Umfrage zeigen Leserinnen und Leser der 20-Minuten-Community, was sie wirklich zufrieden macht – und weshalb Reichtum dabei oft nur eine Nebenrolle spielt.

Eigentlich ist man mit der besseren Hälfte glücklich, doch auf einmal verliebt man sich in wen anders – das kann passieren. Dir auch? Erzähl uns davon.

Smartphonehüllen, Lego-Sets und Kopfhörer landeten nach Weihnachten 2025 am häufigsten wieder beim Händler.

Ein Jahr nach dem Tötungsdelikt von Lodrino fühlen sich Ana Marias Eltern alleingelassen. Sie fordern Hilfe und Antworten.

Am 8. März entscheidet die Schweiz über die Einführung der Individualbesteuerung. Die Befürwortenden aus SP, FDP und Arbeitgebern argumentieren mit der Abschaffung der Heiratsstrafe und dem Anreiz, mehr zu arbeiten.

Seit dem 1. Januar haben sich zahlreiche Spenderinnen und Spender angemeldet. Die Spendenzentren sind erfreut und bitten darum, die Spenden über das ganze Jahr zu verteilen.

Ein angeblicher Befehl per SMS sorgte bei rund 5000 Schweizer Armeeangehörigen vor dem WEF in Davos für Aufsehen. Dahinter steckte jedoch kein echter Einsatz, sondern eine Phishing-Übung.

Das Sekretariat der Weko hat eine Vorabklärung gegen Microsoft betreffend die Lizenzpreise von Microsoft in der Schweiz eröffnet.

Wie schätzen Schweizerinnen und Schweizer ihr Glücksempfinden ein? Eine neue Umfrage zeigt: ziemlich hoch. Doch es gibt grosse Unterschiede – etwa zwischen den Alters- oder Einkommensgruppen.

Jessica Moretti gab an, dass die verstorbene Kellnerin «wie eine kleine Schwester» für sie gewesen sei. Die Eltern Cyanes bezeichnen diese Aussage als Lüge.

Der Thurgauer Roman (29) erzählt von seiner schweren Kindheit. Und davon, wie er in der Entzugsklinik von Benzodiazepinen wegkommen will.

Eine Tiktokerin zeigt in einem Video, wie viele ihren Partner oder ihre Partnerin vorschieben, wenn man keine Lust auf etwas hat. Hast du das auch schon getan? Melde dich bei uns.

Bei Stromausfällen im vergangenen Jahr versagte das Mobilfunknetz – auch der Notruf funktionierte nicht mehr. Der Bundesrat macht den Mobilfunkbetreibern nun neue Vorgaben.

Tiefere Serafe-Gebühren für Privathaushalte und gar keine mehr für Unternehmen: Die Initianten der SRG-Initiative stellten am Mittwoch ihre Argumente für ein Ja am 8. März vor.

Die SP steckt sich grosse Ziele für 2026. Vorderhand muss sie das aber ohne ihre Co-Präsidentin Mattea Meyer tun, die wegen Erschöpfung weiterhin ausfällt.

Im Homeoffice erledigen viele während der Arbeitszeit auch Privates. Wie sieht es bei dir aus?

Für viele Rekruten gehörte er genauso zur RS wie Tarnanzug und Marschbefehl: der Armee-Snack von Bio-Familia. Was hat ihn für dich so besonders gemacht?

Die Olympischen und Paralympischen Winterspiele sollen 2038 in der Schweiz stattfinden. Der Bund plant, sich mit 200 Millionen Franken am Event zu beteiligen.

Weil er einen teuren Porsche hatte und viel herumreiste, muss ein Ukrainer mit Schutzstatus S über 67’000 Franken Sozialhilfe zurückzahlen.

Eine Deutsche wird in Nidwalden von einem Mann attackiert und beleidigt. Tanja zeigt ihn daraufhin an und zieht aus Angst weg.

In Aussagen, die die Barbetreiber in den ersten Stunden nach dem Brand vor der Polizei machten, beschreibt das Paar die Sicherheitssituation der Bar.

2446 Ausländer erhielten von der Schweiz 2024 einen Landesverweis, ausgeschafft wurden rund zwei Drittel davon – wobei es Personen mit schweren Delikten weniger traf als Diebe. 20 Minuten klärt auf.

Der Snowboard-Pionier Ueli Kestenholz widmete sich nach seiner aktiven Karriere dem Extremsport. Sportpsychologe Kyle Varley erklärt, wen es zu riskanten Sportarten hinzieht – und warum Social Media die Risikobereitschaft verstärken kann.

Die SBB stellt den ersten umgebauten Problemzug vor. 20 Minuten macht den Vorher-Nachher-Vergleich.

Nach der verheerenden Brandkatastrophe in Crans-Montana erklärt ein Rettungssanitäter, wie gefährlich Gegenstände in Treppenhäusern sein können.

Die Inhaberin der Bar Le Constellation wird nicht in Untersuchungshaft genommen. Stattdessen hat das Zwangsmassnahmengericht des Kantons Wallis Ersatzmassnahmen verfügt.

Gegen einen Bericht über mutmasslichen Missbrauch des Status S durch Roma ging eine Beschwerde beim Presserat ein. Dieser hat sie kürzlich gutgeheissen.

Eine neue Umfrage zeigt: Obwohl viele Haustiere halten, lassen nur wenige Hunde oder Katzen zwischen Duvet und Kissen schlafen. Wie sieht es bei dir aus? Melde dich und erzähle es uns.

Das Bargeld soll in der Bundesverfassung verankert werden – hier sind sich Initianten, Bundesrat und Parlament einig. Doch wie? So die Frage. Bundesrat und Parlamentarier plädieren für einen Gegenvorschlag – Finanzministerin Karin Keller-Sutter erklärte, weshalb.

Vom 19. bis 23. Januar findet in Davos das Weltwirtschaftsforum (WEF) 2026 statt. Alles Wichtige dazu findest du bei uns im Ticker.

Wie sollen Verheiratete künftig besteuert werden? Darüber stimmen wir am 8. März ab. Zur Auswahl stehen der Status quo oder das Konzept der Individualbesteuerung, das Bundesrat und Parlament gezimmert haben. Am Dienstag eröffnet Finanzministerin Karin Keller-Sutter den Kampf für ein Ja zur Systemumstellung.

Mit der Klimafonds-Initiative fordert eine Koalition aus SP, Grünen und Gewerkschaften, jährlich 0,5 bis ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts für das Klima zur Verfügung zu stellen. Am Dienstag präsentierten die Befürworter ihre Argumente.

Der stetig steigende Goldpreis wirkt sich auch auf die Preise von Eheringen aus. Manche verlobte Paare verzichten nun auf Goldringe für die Ehe. Du auch?

In der Schweiz nehmen Betrugsanrufe zu, bei denen sich Täter als Behörden ausgeben. Wer bei solchen Anrufen die Taste 1 drückt, landet direkt bei den Betrügern.

Inmitten der Debatte um eine Crans-Montana-Karikatur von «Charlie Hebdo» doppelt das französische Satiremagazin nach.

Einem Medienbericht zufolge plant der CEO der Grossbank UBS, spätestens im Frühling 2027 zurückzutreten.

Euloge Malonga verbindet traditionelle Rezepte aus dem Kongo mit der Haute Cuisine. Dabei zollt der Schweizer Spitzenkoch kongolesischen Müttern Tribut.

Auf Social Media schwärmen Venezolanerinnen und Venezolaner von Ovomaltine aus der Tube – für sie steht der Schoggi-Aufstrich für Kindheit und Nostalgie. Umso grösser ist für die Überraschung, als sie erfahren: Das Produkt stammt aus dem Kanton Bern.

Das Ehepaar Moretti hat die Bar Le Constellation nach Eric Dosdo übernommen. Fotos aus der Zeit, als er die Bar betrieb, zeigen, wie sehr das Lokal verändert wurde.

15 Portugiesen wurden zu Haftstrafen und Landesverweisen verurteilt. Sie haben laut Gericht systematischen Sozialversicherungsbetrug begangen. Der Hauptakteur wurde von seinem Sohn angezeigt.

Bei dem Brand in der Silvesternacht wurden die beiden Töchter der Michelouds schwer verletzt. Sie pendeln täglich vom Wallis in die Ostschweiz, um ihre Töchter im Spital zu besuchen.

Nachdem sie sich im April 2025 als lesbisch geoutet hatte, hat die Politikerin Drohungen erhalten, die über einen längeren Zeitraum ihre «Sicherheit infrage gestellt» haben.

Nach heftiger Kritik am Zoll-Deal mit den USA reagiert Guy Parmelin mit Humor. In öffentlichen Auftritten macht er ironische Bemerkungen über Geschenke und US-Standards. Die Witze sind klare Seitenhiebe auf die laufende Diskussion.

Nach dem verheerenden Feuer in der Bar Le Constellation hat die Kantonspolizei Wallis das Forensische Institut Zürich beigezogen. Dieses hat mehrere pyrotechnische Materialien gefunden.

Bernina prüft, Teile der Produktion von Steckborn TG ins eigene Werk in Thailand zu verlagern. Als Gründe gelten die US-Zölle und der starke Franken. Bis zu 40 Stellen sind betroffen.

Wie die Walliser Staatsanwältin der Gemeinde mitteilte, darf diese ihren Klägerstatus nicht wahrnehmen. Crans-Montana zieht den Antrag zwar zurück, will im Verfahren aber doch mitreden.

Mangelhaftes Management und fehlende Kollegialität: Der Grosse Rat hat am Montag einen mit Spannung erwarteten Bericht über Staatsrätin Dittli veröffentlicht.

Der Bund hat eine neue Pflanzenschutz-Strategie ausgearbeitet: Diese umfasst zehn Massnahmen, unter anderem wird auch die Schlupfwespe genannt.

Google-Rezensionen zu den Lokalen der Morettis zeigen rasch: Kritik wurde mit persönlichen Angriffen gekontert.

Reicht der Strom im Winter? Seit Jahren wird um diese Frage heftig gerungen. Der Verband Schweizer Elektrizitätsunternehmen hat nun einen neuen Index veröffentlicht, der zeigt: Es wird kritisch.

Eis, Eis, Baby: In der Schweiz herrscht noch immer tiefster Winter. Glätte inklusive. Wir verraten dir, wie du trotzdem sicher von A nach B kommst.

Eisige Temperaturen haben Anfang Januar zu einem massiven Anstieg der TCS-Panneneinsätze geführt. Allein am 5. Januar rückten die Helfer über 2200 Mal aus.