Schlagzeilen |
Mittwoch, 14. Januar 2026 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Drama in Pfäffikon SZ: Ein Feuer auf dem Balkon des Altersheims Roswitha hat am Sonntag für Panik gesorgt. Ibrahim Selimi (41) löscht die Flammen mit einem Gartenschlauch und verhindert Schlimmeres. Zwei Frauen mussten laut der Polizei ins Spital zur Kontrolle.

Ein Unternehmer kaufte das verwaiste Einkaufszentrum Centro Ovale in Chiasso um es wiederzubeleben. Doch jetzt ist seine Firma pleite, Strom- und Wasserrechnungen sind seit Monaten unbezahlt. Die Gemeinde droht, die Versorgung zu kappen.

Die Tibet-Schweizerin Tara Lhamo wurde im Heim des Roten Kreuzes ihrer Mutter weggenommen und fremdplatziert. Über 50 Jahre nach ihrer Flucht fordert sie nun Gerechtigkeit.

Bei Türenfachplaner Frank Rostert sorgen die Türen der Inferno-Bar Le Constellation in Crans-Montana für Entsetzen. Er vertritt die These, dass die Türen zu einer Todesfalle wurden – weil sie nur nach innen geöffnet werden konnten und vermutlich zu schmal waren.

Powerbanks an Bord der Swiss und Edelweiss dürfen ab Donnerstag nicht mehr benutzt werden. Zudem sind nur noch zwei solche Geräte pro Person erlaubt. Blick hat die grosse Übersicht, welche Regeln bei anderen Airlines gelten.

In der Zentralschweiz dürfte sich die Wirtschaft nach dem turbulenten Jahr 2025 stabilisieren. Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz rechnet mit einer «leichten Entspannung».

Bei Forstarbeiten ist eine Arbeitsmaschine mit ausgefahrenem Kran zur Seite gekippt. Der Vorfall ereignete sich in Hünenberg im Kanton Zug.

Dem Winterthurer Industriekonzern machen der starke Franken und die US-Zölle zu schaffen. Den Stellenabbau hatte Burckhardt bereits im November publik gemacht, ohne konkrete Angaben.

Die Grippewelle und Skiunfälle haben im Spital Freiburg zu einer starken Auslastung geführt. Deshalb werden nicht dringende Operationen verschoben – allenfalls wird die Massnahme verlängert.

Damit haben sie das Ziel des Abschussplans 2025 erreicht. Wegen des warmen Wetters blieben die Tiere bis zuletzt weit verteilt und erschwerten somit die Jagd.

O.S. aus Zürich drang auf das Gelände der iranischen Botschaft in Bern vor und holte die Fahne des Regimes vom Mast. Jetzt ermittelt die Polizei – doch das kümmert ihn nicht.

Bei einer Auffahrkollision zweier Autos sind am Dienstagabend in Trimbach SO zwei Personen verletzt worden. Eine Beifahrein musste durch die Feuerwehr aus dem Auto geborgen und mit einem Rettungshelikopter ins Spital eingeliefert werden.

Die vorläufige Ermittlungsakte zur Brandkatastrophe in Crans-Montana VS beantwortet viele offene Fragen. Es geht um Notausgänge, Feuerlöscher und die Frage, warum so viele Minderjährige in der Bar waren. Eine Frage bleibt jedoch weiter ungeklärt.

Der Zoo konnte keine Lösung mit der involvierten Stahlfirma Baltensperger aus Höri finden. Diese steht vor dem Konkurs, 75 Angestellte könnten ihre Jobs verlieren.

In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die Silvesternacht endete in Crans-Montana in einer Tragödie. Der pensionierte Arzt Jean-Jacques Brugger schildert erschütternde Szenen, die ihn bis heute nicht loslassen.

Erst nach Tagen hatte Vinciane Stucky aus Pully VD Gewissheit: Ihr Sohn Trystan Pidoux (†17) starb beim Inferno von Crans-Montana VS. Jetzt lädt sie Blick zu sich nach Hause ein. Ihre Trauer vermischt sich mit Wut – auf die Gemeinde und das Barbetreiber-Paar.

Gifi stampft 16 seiner insgesamt 31 Schweizer Standorte ein. Angestellte einer Aargauer Filiale erhielten zu Weihnachten plötzlich die schriftliche Kündigung. Die Schliessungswellen folgen just auf die Übernahme durch den Konkurrenten Maxi Bazar.

In wenigen Wochen startet die Fasnacht – doch nach dem Branddrama von Crans-Montana ist nichts mehr wie früher. Veranstalter stehen unter Druck: Wie sicher ist die fünfte Jahreszeit? Erste Kantone reagieren bereits.

Ein Skifahrer wird am Samstag bei Engelberg OW von einer Schneedecke begraben. Der Video-Creator Matteo Zilla entdeckte seine Hand im Schnee und reagierte sofort.

Der Thurgauer Büroausstatter Witzig The Office Company ist pleite. Für die 80 Mitarbeiter gibts Hoffnung – Konkurrenzfirma Büro Schoch Werkhaus übernimmt einen Teil der Belegschaft.

Am Dienstagabend kam es in Trimbach im Kanton Solothurn zu einem Verkehrsunfall. Eine Leserreporterin berichtet von einem grossen Aufgebot an Einsatzkräften.

Vor der iranischen Botschaft in Bern haben sich am Dienstagmittag mehrere Personen zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt. Die Kantonspolizei setzte kurzzeitig Reizstoff ein.

Bei einem Unfall beim Güterbahnhof in Langenthal im Kanton Bern ist in der Nacht auf Dienstag ein Jugendlicher gestorben. Er wurde durch einen Stromschlag tödlich verletzt.

In Bern startete am Montag der Prozess gegen einen Chirurgen. Bereits am zweiten Prozesstag wird es ungemütlich. Ehemalige Patientinnen und Patienten kritisieren Nachsorge und Transparenz.

Die heutige junge Generation werde geschützt wie keine zuvor, sagt der Forscher und Entwicklungspsychologe Peter Gray. Dies hindere Kinder zunehmend am effektivsten Resilienz-Training: dem freien, unbeaufsichtigten Spiel.

Die perfide Betrugsmasche im Kanton Schwyz kostete ein Opfer 250'000 Franken. Die Polizei ermittelt und warnt vor weiteren Fällen.

Anja Schmids Sohn war 14, als er an einer Psychose erkrankte. Ihre Geschichte zeigt: Die Eltern werden abgewiegelt und immer wieder mit der ganzen Verantwortung alleingelassen.

Nach dem Brand in Crans-Montana kämpfen die Opfer nicht nur mit äusserlichen Verbrennungen, sondern auch mit schweren Lungenschäden durch toxische Gase. Die Beeinträchtigung der Lunge setzt eine Kaskade weiterer Probleme in Gang, weiss der Lungenfacharzt René Fiechter.

Eine Panne sorgte am Dienstag für Verspätungen auf der Strecke Bern–Zürich. Der IC1 musste in Othmarsingen evakuiert werden. Blick-Fotograf Mattia Coda erreichte Zürich erst zwei Stunden nach planmässiger Ankunft.

Trotz erfolgreichem Jahr verlagert die Warenhauskette Jobs aus der Schweiz nach Italien. 48 von 150 Jobs fallen in Zürich weg, wie die Globus-Chefin bestätigt. Was steckt dahinter?

Chaos, dramatische Rettungsversuche und grosse Trauer: Jean-Marc, der als Ziehsohn des Betreiberpaars Moretti gilt, spricht in einem neuen Interview über die tödliche Brandnacht von Crans-Montana.

Ein Schulpflegemitglied aus dem Zürcher Oberland soll ab 2010 seine Tochter sexuell missbraucht haben. Jetzt steht er in Hinwil ZH vor Gericht.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Waadt führt Ermittlungen im Zusammenhang mit Steuerabzügen für Reiche. Der Paychère-Bericht hatte aufgedeckt, dass die Praxis des Steuerabzugs zwischen 2009 und 2021 nicht gesetzeskonform war.

Die Kaserne Basel hat im Jahr 2025 erneut einen Anstieg der Besuchendenzahlen registriert. Mit über 40'000 Personen war das Publikum knapp 15 Prozent grösser als noch im Vorjahr, wie der Kulturbetrieb am Dienstag mitteilte.

Ein Mann raucht auf dem Balkon. Eine Stunde später brennt es. Der Schaden: riesig. Es folgt ein dreijähriger Rechtsstreit, der im finanziellen Ruin zu enden droht.

Vor vier Jahren sagte das St.Galler Stimmvolk Nein zu Wil West. Nun wird das Volk ein zweites Mal gefragt – und die Parteien ringen erneut um ihre Position. Die SVP hat in der Vergangenheit eine Kehrtwende beim Thema Wil West hingelegt. Nun hat die Basis an der Delegiertenversammlung die Abstimmungsparole gefasst.

Ein einzelner Passus im neuen Gesundheitsgesetz des Kantons St.Gallen sorgt für heftige Reaktionen. Er schafft die rechtliche Grundlage für eine mögliche Impfpflicht in Ausnahmesituationen wie einer Pandemie. Die Bevölkerung ist gespalten.

Die Diskussion um das neue Gesundheitsgesetz im Kanton St. Gallen wird emotional geführt – von Impfzwang bis zu hohen Bussen ist die Rede. Im TVO-Polittalk «Zur Sache» zeigt sich jedoch: Viele Befürchtungen relativieren sich im direkten Austausch.

Karin Jung, Leiterin des St.Galler Amts für Wirtschaft und Arbeit  (AWA), verlässt das Amt per Ende März. Sie wolle sich beruflich neu orientieren, meldet der Kanton. Es ist der zweite Abgang einer Führungsperson im AWA innert zweier Monate.

Hoch Health Ostschweiz trennt sich vom Chefarzt Onkologie und Hämatologie. Am Mittwoch wurde der Schritt intern kommuniziert. Spitalmitarbeitende sind aufgewühlt.

Eine mögliche Impfpflicht im Kantons St.Gallen löst heftige Diskussionen aus – vor allem wegen der angedrohten Bussen von bis zu 20'000 Franken. Im TVO-Polittalk «Zur Sache» verlief die Debatte jedoch deutlich entspannter.

In St.Gallen erledigt mittlerweile fast die Hälfte der Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung vollständig digital. Die bisherige Software ist allerdings schon über 20 Jahre alt. Jetzt wechselt der Kanton auf eine neue Lösung namens E-Tax SG. Was heisst das für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler?

80 Franken Aufpreis für Ruhe und Komfort – doch stattdessen fühlt sich ein 1.-Klasse-Kunde der Rhätischen Bahn (RhB) belästigt und ungleich behandelt. Er wirft der RhB unfaire Kontrollen vor und kritisiert ein System, in dem man erstklassig zahlt, aber zweitklassig reist.

In der Schweiz bekämpft Stadler erbittert die Vergabe des SBB-Milliardenauftrags an die deutsche Siemens. Just in dieser Zeit erhalten die beiden Bahnbauer im Rahmen eines Konsortiums einen Grossauftrag aus Dänemark. Das Volumen beläuft sich auf 2,76 Milliarden Franken.

Eine Mehrheit der Thurgauer Firmen hat ein gutes Geschäftsjahr 2025 hinter sich. Sorgenkind bleibt die Industrie, vor allem im Maschinen- und Metallbau. Für 2026 überwiegt in der Summe Zuversicht.

Die verschärften US-Zölle zeigen erstmals konkrete Auswirkungen auf Unternehmen in der Region. In der Ostschweiz könnten rund 40 Arbeitsplätze wegfallen. Die Bernina reagiert auf die neuen Rahmenbedingungen und will Teile der Produktion von Steckborn nach Thailand verlagern.

In unserem  Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.

Die Zeit nach dem 11. September 2001 war für New York eine der prägendsten. Fotograf Georg Gatsas lebte zwischen 2002 und 2007 in New York und fotografierte dort das Leben, die Gesellschaft und die Kulturschaffenden. Am Donnerstag präsentiert er sein Buch «The Process» mit Bildern aus dieser Zeit im Palace in St.Gallen.

Mehr als Musik aus der Konserve berühren ihn Live-Aufführungen: Der St.Galler Chorleiter Lukas Bolt liebt es, Gruppen für Musik zu begeistern. Wie man mit Chören respektvoll und feinfühlig umgeht, dafür ist für Bolt der verstorbene St.Galler Domkapellmeister Hans Eberhard immer noch ein Vorbild.

Was passiert gerade in der Stadt St.Gallen und Umgebung? Im Ticker finden Sie aktuelle News aus St.Gallen und den umliegenden Gemeinden. Ob Brand, Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der Schlagzeilen macht: Hier finden Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus St.Gallen.

In den Brockis boomt das Geschäft mit der Kleidung. Haufenweise Säcke werden gespendet und fast ebenso viele verkauft. Doch nicht für alle Abteilungen sieht es so rosig aus. Die Möbel rücken in den Hintergrund. Drei Brockis in der Region St.Gallen berichten, warum.

Die Gemeindeversammlungen von Politischer und Schulgemeinde genehmigen die tiefroten Budgets 2026 – und erfahren Spannendes.

Sieben Jahre lang stand die ehemalige Käserei in Abtwil leer. Jetzt hat Roger Dudler dort einen Spielladen eröffnet. Man kann dort nicht nur einkaufen, sondern auch Kaffee trinken und spielen.

Ruth Rüesch aus Altenrhein badet auch im Winter regelmässig im Bodensee. Um den inneren Schweinehund zu überlisten, hat sie einen einfachen Trick. Bei Winterschwimmer Ueli Frigg hilft der Gruppendruck.

Die Stadt St.Gallen zockt die Autofahrenden ab. Dieser Ansicht ist der Verein Stadtstrasse und hat die «Parkgebühr-Initiative» eingereicht. Nun plant er bereits die nächste Initiative zum Thema Parkplätze.

Der Grosse Rat hat der Regierung den Auftrag erteilt, ein Gesetz zur Abschaffung des Ruhegehalts auszuarbeiten. Damit soll die derzeitige Entschädigung für Exekutivmitglieder bei Austritt aus dem Amt abgeschafft werden.

Der Grosse Rat hat eine Motion zur Regulierung des Kormorans für erheblich erklärt. Der Vorstoss bewegt und weckt Emotionen. Zahlreiche Votantinnen und Votanten äussern sich zum Vorhaben, die Kormoranpopulation per Gesetz zu regulieren.

Am Dienstagabend trafen sich rund 300 Männer zum jährlichen Hiläri-Bürgertrunk in der «Weitsicht». Erstmals seit sieben Jahren feierte wieder ein Märstetter Gemeindepräsident mit. Der Traditionsanlass bleibt sich treu, muss sich aber gleichzeitig um Jungbürger bemühen.

Was passiert gerade im Thurgau? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus dem Kanton und seinen 80 Gemeinden.

Am Mittwoch hat der Grosse Rat über zwei Motionen diskutiert und beide für erheblich erklärt. Vor allem die Diskussion um die Regulierung des Kormorans ist emotional geführt worden.

Mammern, Schlatt und Felben-Wellhausen führen am 8. März Ersatzwahlen durch. Das Interesse an einer Kandidatur variiert dabei stark.

Die Gemeinde Aadorf führt aus Jugendschutzgründen alle zwei Jahre Testkäufe für Alkohol und Tabakwaren durch – so auch im Herbst 2025. In fast der Hälfte der überprüften Betriebe wurden die Waren unerlaubterweise an Jugendliche verkauft.

Im März 2025 hat die Migros Genossenschaft Ostschweiz den Laden an der Zürcherstrasse 229 geschlossen. Die Verwaltung versucht seither, die Räumlichkeiten zu vermieten. Bislang zeigte niemand ernsthaftes Interesse.

Bald feiert in Frauenfeld die ganze Stadt die Nacht der Nächte: Die Bechtelisnacht steht an. Nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana hat diese Zeitung nachgefragt, wie es um die Sicherheit in den Bars steht – denn diese werden in der Bechtelisnacht sehr voll.

Zollstreit und Dollarschwäche setzen der Steckborner Nähmaschinenherstellerin Bernina zu. Das Unternehmen wird wahrscheinlich 40 Arbeitsplätze nach Thailand verlagern. «Es tut mir leid für alle Betroffenen», sagt Stadtpräsident Moritz Eggenberger.

Was passiert gerade in Wil und den umliegenden Gemeinden? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus der Region. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der für Schlagzeilen sorgt: Hier lesen Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus der Region Wil.

Knapp neun Monate nach der 0:7-Schmach in der Meisterschaft bei Thun steigern sich die Äbtestädter auf ihre Art und Weise – und verlieren das Testspiel mit 1:7. Neun Tage vor dem Rückrundenstart lassen sie sich in die Einzelteile zerlegen.

Raffael Eigenmann löst den abtretenden Bankleiter Beat Bollinger ab. Die Stabsübergabe erfolgt direkt nach der öffentlichen Bekanntmachung. Adrian Zwingli wird als neuer Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen.

Seit dem 1. Januar 2026 gilt in der Schweiz ein neues Stromgesetz und damit neue Regeln für flexible Tarife. Die Technischen Betriebe Wil reagieren auf Befürchtungen aus der Bevölkerung.

Zwischen den Jahren erkrankte der katholische Pfarrer von Lütisburg. Also übernahm sein evangelischer Kollege Fabian Kuhn einen Gottesdienst – mit zehn Minuten Vorbereitungszeit.

Ein Schweizer stand wegen sexueller Handlungen mit Kindern in Lichtensteig vor Gericht. Er wurde freigesprochen. Eine frühere Anzeige zum gleichen Tatbestand, die aber einen anderen Vorfall betraf, endete auf die gleiche Weise.

Das Saugumpe im obersten Toggenburg gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr, heute heisst es «Dead Pig». Das «tote Schwein» lebt als Party munter weiter.

Was passiert gerade im Toggenburg und den umliegenden Gemeinden? In unserem Ticker finden Sie aktuelle News aus der Region. Ob ein Brand, ein Unfall, ein politischer Entscheid oder ein Promi, der für Schlagzeilen sorgt: Hier lesen Sie einen bunten Mix aus Nachrichten, Bildern und unterhaltsamen Geschichten aus dem Toggenburg.

Aus vergangenen Zeiten – das Toggenburger Tagblatt veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor hundert, fünfzig, zwanzig oder zehn Jahren im Toggenburg passiert? Ein Blick in den Rückspiegel.

Per Jahresbeginn 2027 braucht die Einheitsgemeinde Wildhaus einen neuen Schulpräsidenten. Amtsinhaber Roger Widmer hat seinen Rücktritt angekündigt. Das Spannungsfeld zwischen beruflichem Engagement und Schulratspräsidium gestaltete sich zunehmend schwierig.

Erste Sparmassnahmen des Kantons Appenzell Innerrhoden zeigen ihre Wirkung. Ruedi Eberle erläutert, weshalb die Gesundheitskosten den Finanzplan bis 2029 weiterhin unter Druck setzen.

Der 25-jährige Lehrer aus Wolfhalden schreibt Liedtexte, singt die Verse und spielt die Instrumente seiner Musik ein. Der nächste Song des Solokünstlers soll im Januar erscheinen.

In Urnäsch gibt es seit 2020 einen Pumptrack. In Speicher steht seit Kurzem die Finanzierung für den asphaltierten Rundkurs und in Gais regt sich Widerstand gegen die geplante Anlage.

In den frühen Morgenstunden ziehen die Silvesterchläuse durch die Strassen in und um Urnäsch. Unterwegs mit dem Brand-Schuppel, der Einblick gibt ins Zäuerlen, den Umgang mit Touristen und das Gewicht auf den Schultern.

Am frühen Dienstagmorgen waren im Appenzellerland wieder die Schuppel unterwegs. Mit einem Zäuerli wünschten sie den Menschen ein gutes neues Jahr.

Im Kanton St.Gallen ist es in den vergangenen Tagen zu einer Einbruchserie gekommen. Zwischen Ende vergangener Woche und Donnerstag, 8. Januar, gingen bei der Kantonspolizei St.Gallen insgesamt 14 Einbruchmeldungen ein.

Ein 29-Jähriger sollte am Mittwoch kontrolliert werden. Statt anzuhalten, flüchtete er bei Au über die Grenze.

Eine Familie trifft schwer krank im Bundesasylzentrum Altstätten ein. Die Mutter leidet an Tuberkulose, Kinder husten, eine Pflegefachfrau warnt. Doch statt Isolation passiert tagelang nichts – weil der zuständige Arzt in den Ferien ist.

Auf der Churerstrasse in Buchs ist am Dienstagmorgen eine Frau auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst worden. Die 34-Jährige erlitt unbestimmte Verletzungen.

Ein 38-jähriger Autofahrer ist am Montagabend auf der Autobahn A13 bei Buchs alkoholisiert verunfallt und hat seine Fahrt trotz Schäden fortgesetzt. Später fand ihn die Polizei schlafend in seinem Auto bei einer Tankstelle in Trübbach – mit hohen Alkoholwerten.