
Neue Details zur Brandkatastrophe von Crans-Montana: Bei der Kellnerin mit dem Helm, die den Brand wohl auslöste, handelte es sich um Cyane Panine (†24). Die Kellnerin starb in der Silvesternacht, nachdem Reanimationsversuche gescheitert waren.
Zwei ihrer drei Kinder liegen nach der Horror-Nacht in Crans-Montana im Spital. Die Eltern von Farah (20) und Meissa (18) pendeln täglich zu ihren Kindern und sprechen von dem Horror, den aktuell so viele Eltern durchmachen.
Auf Tiktok zeigt sich ein US-Amerikaner begeistert über seine Skiferien in der Schweiz. Für drei Tage auf dem Titlis inklusive Flug für seine ganze Familie habe er weniger gezahlt als für einen Skitrip im eigenen Land.
Eine 26-Jährige ist am Sonntagmittag bei Laax heftig mit einer Leitplanke kollidiert. Es stellte sich gemäss der Polizei heraus, dass sie betrunken war. Den Führerausweis musste sie gleich abgeben.
Der Loryplatz in Bern ist zentral, die Mieten in den umliegenden Häusern sind günstig. Eigentümerin Allianz hat 142 Mietparteien gekündigt, weil acht Häuser dort saniert werden sollen.
Die zweite Auflage des Beobachter-Gerechtigkeitsmonitors läuft an. Wo fühlst du dich benachteiligt – und was läuft gut? Mach jetzt bei unserer Umfrage mit.
Eine Frau wählte in Moutier JU den Notruf. Ihr Partner wurde von der Polizei überwältigt.
Am Samstagabend fand die Polizei einen toten Mann in einem Wohngebäude in Marly im Kanton Freiburg auf. Im Zusammenhang mit dem Todesfall wurden vier Personen festgenommen.
Seit Anfang Jahr wurden schon 234 Wunsch-Kontrollschilder vergeben. Autofahrer bezahlten insgesamt 83'000 Franken, viele Schilder wurden online bestellt.
Der Regierungsrat des Kantons Luzern möchte das Polizeigesetz anpassen und so den FC Luzern beim Kampf gegen Fangewalt stärker in die Pflicht nehmen. Es ist der Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative der Mitte.
Der Nähmaschinenhersteller Bernina aus dem Thurgau steht unter grossem wirtschaftlichen Druck. Deshalb prüft der Konzern mit weltweit 1246 Angestellten, die Produktion nach Thailand zu verlagern. Es könnten bis zu 40 Stellen betroffen sein.
Eine Tierschutzorganisation hat Einsprache gegen die geplante Lachsfarm in Mollis erhoben. Dort will eine Firma für 180 Millionen Franken eine Fischzucht realisieren.
Für Pächterin Angela Watelet ist der Traum von der Selbstständigkeit ausgeträumt. Ihre Beiz schliesst schon bald, weil die Kosten aus dem Ruder liefen.
Die Spieler des FC Sions reisten zusammen mit Sportchef Barthélémy Constantin nach Crans-Montana und legten Blumen an den Gedenkort. Constantin ist sichtlich berührt und sagt, dass auch sie eine Mitarbeiterin beim Brand verloren hätten.
Nach dem Brand in Crans-Montana richtet das Wallis eine Hotline für psychologische Hilfe ein. Unter 027 604 35 50 können Helfer, Betroffene und Angehörige Unterstützung erhalten.
Basel übergibt am Montagnachmittag den Eurovision Song Contest (ESC) offiziell an den diesjährigen Austragungsort Wien. Regierungspräsident Conradin Cramer überreicht dem neuen Gastgeber eine Fasnachtslaterne.
Das Zürcher Stadtspital vermeldet einen neuen historischen Höchststand an Geburten. Waren es 2024 noch rund 2600 Babys, sind es im letzten Jahr schon 2932 Neugeborene.
Ab Februar bietet das Luzerner Kantonsspital am Standort Sursee erstmals urologische Behandlungen für ambulante, stationäre und Notfallpatientinnen und -patienten an. Die Versorgung übernehmen Spezialisten der Klinik für Urologie des Luzerner Kantonsspitals (Luks).
Das Budget 2026 der Gemeinde Schwyz hat trotz hängiger Beschwerde in Kraft treten können. Sie habe vor dem Verwaltungsgericht einen Teilerfolg erzielt, teilte die Gemeinde am Montag mit.
Ein Lastwagen ist am Montagmorgen auf der Autobahn A2 bei Pratteln in Brand geraten. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Autofahrende müssen beim Kauf einer E-Vignette wachsam sein: Der Bund warnt vor Betrügern. Vorsicht ist beim Googeln sowie im Mailpostfach geboten.
Ein Berner Chirurg steht seit Montag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, unausgereifte Bandscheibenimplantate eingesetzt zu haben, die bei sieben Patienten schwere Schäden verursachten.
Am Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern zahlreiche Verkehrsunfälle aufgrund von schneebedeckten und nassen Fahrbahnen. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden, einzelne Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Ob Bahnhof-WC oder im Restaurant – Zürcher Betriebe müssen nicht Bargeld annehmen. Der Kantonsrat hat sich gegen die Einzelinitiative eines Bürgers ausgesprochen. Das Anliegen holte nur acht Stimmen.
Die Bevölkerung in der Region Pratteln wird aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Grund ist der Brand eines Fahrzeugs auf der A2.
Der Wochenstart in der Schweiz wird rutschig. Besonders der Norden ist betroffen – vielerorts droht Strassenglätte. Autofahrer und Pendler müssen mit schwierigen Bedingungen rechnen und sollten gut vorbereitet sein.
Zürich versinkt im Schnee. Wie Drohnenvideos zeigen, sind die Stadt und die Zürcher Goldküste komplett eingeschneit. Am Samstag kam es aufgrund der Schneemassen zu einem Stillstand im Busverkehr.
Während der WEF-Woche gehen die Mietpreise in Davos durch die Decke. Kleine Appartements für 60'000 Franken, Mieter müssen raus aus den Wohnungen.
Nach dem Inferno von Crans-Montana wurden die sozialen Medien mit brutalen Videos aus der Brandnacht geflutet. Darauf zu sehen: flüchtende und schreiende, teils schwer verletzte Menschen. Die Jugend in Crans-Montana ist geschockt. Eine Jugendpsychologin ordnet ein.
Lukas Eckert (16) aus Bern reiste drei Stunden nach Crans-Montana, um an der Gedenkstätte für die Opfer des Silvesterbrands Mitgefühl zu zeigen. «Ich wollte zeigen, dass sie nicht allein sind», sagt er.
Vermehrt greifen Studierende in Prüfungsphasen zu Methylphenidat, um die Leistung zu steigern. Experten warnen vor dem missbräuchlichen Gebrauch.
Sechs Schweizer Männer wagen ein ungewöhnliches Abenteuer: mit Traktoren auf der Route 66. Die 4000 Kilometer lange Reise durch die USA soll nicht nur ein persönliches Erlebnis sein, sondern auch Spenden für Kinder mit Behinderungen generieren.
Zehn Tage nach dem Bar-Inferno in Crans-Montana werden immer mehr Details bekannt: Besonders das Betreiberpaar Moretti rückt immer mehr in den Fokus. Blick zeigt dir, was bekannt ist und welche Fragen noch geklärt werden müssen.
Laut Berichten italienischer Ermittler soll die Treppe im Le Constellation für den grössten Teil der Opfer zur Todesfalle geworden sein – 34 der 40 Toten wurden unter den Stufen gefunden.
Millionen online bestellte Pakete gehen jedes Jahr zurück – mit Folgen für Klima und Händler. Digitec Galaxus bearbeitet in Dintikon täglich Tausende Retouren mit 130 Mitarbeitenden.
Sie ist erst 17 Jahre alt. Doch mit ihren einfühlsamen und beeindruckenden Worten an der Trauerfeier zur Brandkatastrophe von Crans-Montana VS, rührte sie mehr Menschen zu Tränen, als so mancher Politiker: Aline Morisoli. Jetzt konnte Blick mit ihrer Mutter sprechen.
Am Samstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Bubendorf BL eine seitliche Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Eine Billig-Wodka-Flasche für elf Franken in der Luxus-Bar Le Constellation in Crans-Montana wirft Fragen auf. Wurde an der Qualität gespart, um Gewinne zu maximieren?
Am Sonntagvormittag kam es am Flumserberg SG nahe dem Restaurant Prodkamm zu einem Lawinenabgang. Rund 30 Helfer und ein Helikopter sind im Einsatz. Laut Polizei handelt es sich um eine Routine-Suchaktion, Vermisste gibt es keine.
Erik de Soir betreute die belgischen Betroffenen des Reisecar-Unglücks von 2012 im Wallis. Der Traumaspezialist sagt, wie die Schweizer Regierung den Opfern von Crans-Montana beistehen kann. Und welche Fehler die Behörden damals machten.
Der 4er-Sessellift Wasserngrat in Gstaad stand am Sonntagmorgen wegen eines Getriebeschadens fast zwei Stunden still. Passagiere wurden per Notantrieb rückwärts evakuiert. Verletzt wurde niemand, die Bahn fährt inzwischen wieder normal.
Bereits 2022 kam es in Crans-Montana zu einem Gebäudebrand – weniger als 400 Meter von der Bar Le Constellation entfernt. Auch in diesem Fall sind eklatante Versäumnisse beim Brandschutz zu erkennen. Zwei Personen stehen diesbezüglich vor Gericht.
Die Justiz- und Sicherheitskommission lehnt den Polizeidienst für Ausländer mit C-Bewilligung ab. Mit Ausnahme weniger Kantone ist die Schweizer Staatsbürgerschaft Voraussetzung für eine Bewerbung.
Grosseinsatz der Feuerwehr in Zürich: Am Sonntagmorgen brannte eine Wohnung an der Hohlstrasse lichterloh. Eine Verletzte wurde ins Spital gebracht. Die Brandursache bleibt unklar, Ermittlungen laufen.
Nur etwa jeder zwölfte Prämienzahler hat eine neue Grundversicherung abgeschlossen. Weil die Preisunterschiede zwischen den Krankenkassen gering sind, bleiben die meisten, wo sie sind.

Das Ehepaar Moretti hat die Bar Le Constellation nach Eric Dosdo übernommen. Fotos aus der Zeit, als er die Bar betrieb, zeigen, wie sehr das Lokal verändert wurde.
15 Portugiesen wurden zu Haftstrafen und Landesverweisen verurteilt. Sie haben laut Gericht systematischen Sozialversicherungsbetrug begangen. Der Hauptakteur wurde von seinem Sohn angezeigt.
Bei dem Brand in der Silvesternacht wurden die beiden Töchter der Michelouds schwer verletzt. Sie pendeln täglich vom Wallis in die Ostschweiz, um ihre Töchter im Spital zu besuchen.
Wenn es darum geht, absurde Alltagssituationen abzulichten, macht den 20-Minuten-Leserinnen und -Lesern niemand etwas vor.
Nachdem sie sich im April 2025 als lesbisch geoutet hatte, hat die Politikerin Drohungen erhalten, die über einen längeren Zeitraum ihre «Sicherheit infrage gestellt» haben.
Nach heftiger Kritik am Zoll-Deal mit den USA reagiert Guy Parmelin mit Humor. In öffentlichen Auftritten macht er ironische Bemerkungen über Geschenke und US-Standards. Die Witze sind klare Seitenhiebe auf die laufende Diskussion.
Nach dem verheerenden Feuer in der Bar Le Constellation hat die Kantonspolizei Wallis das Forensische Institut Zürich beigezogen. Dieses hat mehrere pyrotechnische Materialien gefunden.
Bernina prüft, Teile der Produktion von Steckborn TG ins eigene Werk in Thailand zu verlagern. Als Gründe gelten die US-Zölle und der starke Franken. Bis zu 40 Stellen sind betroffen.
Wie die Walliser Staatsanwältin der Gemeinde mitteilte, darf diese ihren Klägerstatus nicht wahrnehmen. Crans-Montana zieht den Antrag zwar zurück, will im Verfahren aber doch mitreden.
Mangelhaftes Management und fehlende Kollegialität: Der Grosse Rat hat am Montag einen mit Spannung erwarteten Bericht über Staatsrätin Dittli veröffentlicht.
Der Bund hat eine neue Pflanzenschutz-Strategie ausgearbeitet: Diese umfasst zehn Massnahmen, unter anderem wird auch die Schlupfwespe genannt.
Google-Rezensionen zu den Lokalen der Morettis zeigen rasch: Kritik wurde mit persönlichen Angriffen gekontert.
Reicht der Strom im Winter? Seit Jahren wird um diese Frage heftig gerungen. Der Verband Schweizer Elektrizitätsunternehmen hat nun einen neuen Index veröffentlicht, der zeigt: Es wird kritisch.
Eis, Eis, Baby: In der Schweiz herrscht noch immer tiefster Winter. Glätte inklusive. Wir verraten dir, wie du trotzdem sicher von A nach B kommst.
Eisige Temperaturen haben Anfang Januar zu einem massiven Anstieg der TCS-Panneneinsätze geführt. Allein am 5. Januar rückten die Helfer über 2200 Mal aus.
Weil Ärztinnen und Ärzte durch die Grippewelle überlastet sind, fordern Politiker die Abschaffung des Arztzeugnisses bei Kurzabsenzen. Die 20-Minuten-Community ist unterschiedlicher Meinung.
Auf die Verantwortlichen der Feuertragödie in Crans-Montana könnten Kosten von Hunderten Millionen Franken zukommen. Ob am Ende der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird, hängt vom Ausgang der Untersuchung ab.
Janis Martin wurde als letztes französisches Opfer bei der Brandkatastrophe identifiziert. Die 33-Jährige lebte seit drei Jahren in Crans-Montana, wo sie als Servicemitarbeiterin arbeitete.
In gut einer Woche kommt mit Donald Trump auch eine kleine US-Armee nach Davos. Die Stadt in den Bergen muss sich auf einiges gefasst machen.
Ein Sicherheitsbeauftragter aus Lens wurde angeklagt. Er soll aus Zeitmangel eine Einrichtung nicht kontrolliert haben – später brach in der Wohnung ein Brand aus.
Die Eltern des 17-jährigen Trystan Pidoux möchten zeigen, wer ihr Sohn war. Dies stellvertretend für alle Menschen, die in der tragischen Silvesternacht ihr Leben lassen mussten.
Der Fluss Wyna ist stark mit dem Pestizid Deltamethrin belastet. Die gemessenen Werte liegen massiv über dem Grenzwert und schädigen Wasserlebewesen.
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Halbierungsinitiative ab. SRG-Chefin Susanne Wille kämpft dagegen: Von einem Sparprogramm zu sprechen, sei eine Verharmlosung.
In den vergangenen 48 Stunden hat es in der Schweiz eine Menge Neuschnee gegeben. Eine Übersicht, wo es wie viele Zentimeter hingelegt hat.
Das britische Aussenministerium hat für die Schweiz eine Reisewarnung verhängt. Betroffen sind auch Deutschland, Italien und Portugal.
Aktuell liegen viele mit Grippe im Bett – oft müssen sie dem Arbeitgeber deshalb ein Arztzeugnis zustellen. Damit soll Schluss sein, findet SP-Nationalrat Christian Dandrès. Ärzte müssten sich auf ernstere Fälle fokussieren.
In einer Woche trifft sich die Weltelite in Davos am WEF 2026. Im Interview spricht der Schweizer WEF-Chef Alois Zwinggi exklusiv über die Folgen von Crans-Montana, den dritten Besuch von Donald Trump und den wüsten Abgang von Gründer Klaus Schwab.
Das Wallis steht in der Kritik für seinen Umgang mit der Brandkatastrophe in Crans-Montana. Walliser verteidigen ihre Regierung – andernorts hätte man das nicht besser gemacht.
Der Vorwurf wiegt schwer: Jessica Moretti, Geschäftsführerin des Le Constellation, soll kurz nach dem Brand nicht etwa Opfern geholfen, sondern mit der Kasse geflüchtet sein. Das wissen wir.
Pensionskassen setzen stark auf Obligationen statt Aktien – dadurch verlieren Versicherte Milliarden, wie ein Blick auf andere Länder zeigt.
Stéphane Ganzer schildert die dramatische Nacht der Tragödie. Er verteidigt die Walliser Vorschriften im Brandschutz.
Jacques Moretti hat zugegeben, dass eine Servicetüre des Constellation von innen verschlossen war, und er Schallschutz aus dem Baumarkt verbaute. Anwalt Christian Lenz sagt, mehr als 4,5 Jahre dürften trotzdem nicht drohen.
Wegen Unstimmigkeiten lieferte die Brauerei zeitweise kein Bier mehr an die Migros-Tochter. Jetzt konnte sich Denner durchsetzen, wie der «Blick» berichtet.
Die Parteichefs trafen sich in der «Arena» für einmal nicht zum Streit, sondern zur Reflexion über die Tragödie in Crans-Montana. Parteipolitik hatte keinen Platz, es herrschte seltene Einigkeit von links bis rechts.
Der Winter legt noch einmal nach: Am Samstag fällt vielerorts Schnee, begleitet von kräftigem Wind. Am Sonntag wird es ruhiger – und zeitweise auch sonnig.
Zahlreiche Leserinnen und Leser haben ihre Bilder eingereicht. Stimme jetzt ab und entscheide, wer den exklusiven Ausstellungsplatz an der photoSCHWEIZ gewinnen soll!
Ghosting, Zombieing, schnelle Matches: Dieser Schweizer Liebesatlas zeigt, wie stark Online-Dating die Liebe verändert.
Am nationalen Trauertag gedachte die Schweiz landesweit der Opfer von Crans-Montana. Die zentrale Gedenkfeier fand im Expo-Center in Martigny VS statt, begleitet von weiteren Gedenkaktionen im ganzen Land. Um 14 Uhr hielten viele Menschen inne: Glocken läuteten, der öffentliche Verkehr stand still, Züge hupten. Auch im Ausland nahm man an der Schweigeminute teil.
Barbesitzer Jacques Moretti wurde nach seiner Anhörung festgenommen – seine Frau nicht. Dabei ist Jessica Moretti alleinige Geschäftsführerin ihrer vier Firmen. Dazu drei Anwälte.
Acht Tage nach dem tödlichen Brand von Crans-Montana verteidigt Jean Matthieu Moretti die Ehre seines Sohnes und spricht über den Schmerz der Familie.
Jessica (55) mobilisiert über Instagram innert Stunden Unterkünfte für Eltern von Brandopfern – nahe beim Kinderspital Zürich.
In der Schweiz werden jährlich Hunderte Tonnen Streusalz eingesetzt. Die Umwelt kann darunter leiden. Viele Alternativen gibt es nicht.
Drei Jugendliche, die die Brandnacht miterlebten, sprachen an der Gedenkfeier in Crans-Montana. In einer gemeinsamen Ansprache erinnerten sie an die Erlebnisse der Silvesternacht, schilderten die erlebte Ohnmacht und dankten den Einsatzkräften. Zugleich richteten sie eine Botschaft der Solidarität und Ermutigung an junge Menschen in der ganzen Schweiz.
Auf der A3 wurden drei gestohlene Autos gesichtet. Bei der folgenden Anhaltung im Bereich der Verzweigung Augst gab ein BAZG-Mitarbeiter einen Schuss auf einen Dieb ab. Dieser wurde tödlich verletzt.
In der Schweiz steigt das Alter bei der ersten Geburt stetig. Trotzdem werden Frauen über 35 oft stigmatisiert. Wie war das bei dir? Erzähl uns davon!
Als Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte den Saal im Kongresszentrum Crans-Montana betreten, erheben sich die Anwesenden und applaudieren minutenlang.
Bei einer Silvesterfeier in Crans-Montana VS sind in der Nacht auf den 1. Januar 2026 mindestens 40 Menschen gestorben, über 100 weitere wurden verletzt.
Aufrufe in sozialen Medien lassen auf einen akuten Personalmangel am Universitätsspital Lausanne schliessen. Das Spital beschwichtigt jedoch und spricht von gezielten Verstärkungen.
Eine neue Studie zeigt: Wenn Grosseltern ihre Enkel betreuen, kann das negative Folgen haben. Die Studie wurde von der Community kontrovers aufgenommen.
Ein deutscher Arzt, der sich eines Brandopfers von Crans-Montana angenommen hat, erzählt über die schwierige Behandlung.
Einsicht in die Gerichtsakten eines Prozesses in Frankreich zeigt: Jacques Moretti hat offenbar in Frankreich Frauen rekrutiert und sie in der Schweiz prostituieren lassen.
Am Freitag fällt im Flachland noch verbreitet Regen. Im Verlauf des Tages sinkt die Schneefallgrenze jedoch. Am Samstag ist mit starkem Schneefall in mehreren Regionen zu rechnen.
Just vor der Abstimmung über die SRG-«Halbierungsinitiative» steigen die grossen Skirennen und die olympischen Spiele, die SRF überträgt. Die Initianten fürchten, dass die Sender dies für subtilen Abstimmungskampf nutzen.
Der Walliser Sicherheitsdirektor kritisierte die fehlenden Kontrollen der Gemeinde. Doch nun zeigt ein Bericht: Der Kanton forderte keine Kontrollberichte an.
Am Freitag hält die Schweiz zum nationalen Trauertag für die Opfer von Crans Montana kollektiv inne. Bundespräsident Guy Parmelin sagt, es gehe um Trauer, aber auch um «Kraft und Hoffnung». Zentrum des Anlasses ist Martigny – doch Aktionen gibt es weit darüber hinaus.
Die Gemeinde Crans-Montana im Wallis hat Brandschutzkontrollen verschlampt. Jetzt zeigt sich aber: In anderen Kantonen wird teils noch seltener kontrolliert.
BDSwiss muss den Firmennamen und das Logo überarbeiten, weil die Firma nicht von der Schweiz aus geführt wird. In Zug hat sie wohl nur einen Briefkasten.
Kellnerin Cyane (24) ist in Crans-Montana gestorben. Sie wurde vor einem Notausgang gefunden, der verschlossen war. Sowohl ihre Eltern als auch ihre Tante bringen ihr Unverständnis zum Ausdruck.
Der Tourismusdirektor, ein Krisenexperte und ein Politikberater ordnen ein, was die Tragödie für den Tourismus, das Vertrauen der Bevölkerung und den Ruf der Schweiz bedeutet.
Nach dem Brand in der Silvesternacht steht Crans-Montana unter Schock. Während in der Walliser Gemeinde noch immer Trauer herrscht, kehren die Touristen auf die Pisten zurück und versuchen, ihren Aufenthalt zu geniessen.
Eltern entscheiden über Ausgang, Uhrzeiten und Orte – sagt das Gesetz. Eine Expertin erklärt, was sinnvoll ist und warum der Wohnort entscheidend ist.
Die Bundeskanzlei hat irrtümlich das Bundesgesetz über die Unterstützung der institutionellen familienergänzenden Kinderbetreuung (UKibeG) im Bundesblatt publiziert.
Seit dem Wochenende ist ein Teil des Bodensees gefroren. Hunderte Menschen spazieren auf der gefrorenen Eisfläche. Am Mittwoch sind drei Personen eingebrochen. Wie sicher ist es wirklich?
2023 startete der Verein Sexuelle Gesundheit Zürich ein Pilotprojekt: Zürcher konnten sich gratis auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen. Das Gratisangebot wird weitergeführt.
Zum Gedenken an die Opfer der Katastrophe in Crans-Montana findet am Freitag der nationale Trauertag in Martigny VS statt. Im ganzen Land gibt es Möglichkeiten zur Anteilnahme.
Bundesrat Martin Pfister zeigt sich besorgt über die «Entwicklungen in der Welt», nachdem die US-Regierung eine Militäroperation in Venezuela durchgeführt hat.
Seit dem Wochenende ist ein Teil des Bodensees gefroren. In der Nähe von Konstanz lockt dies seit dem Wochenende Schnee- und Eisbegeisterte an.
Nach der Medienkonferenz des Gemeindepräsidenten Nicolas Féraud stehen Forderungen nach seinem Rücktritt im Raum. Diese Debatte hat nun auch Bundesbern erreicht – doch nicht alle fordern die gleichen Köpfe.
Kurz nach der verheerenden Brandkatastrophe von Crans-Montana hiess es, dass die Identifikation der Leichen Tage oder Wochen in Anspruch nehmen könnte. Dann erfolgte die Identifikation schnell – auch dank der DVI-Teams.
Nach der Tragödie von Crans-Montana diskutieren Eltern neu über Ausgangsregeln. Leserinnen und Leser sagen, was sie ihren Kindern erlauben – oder eben nicht.
Im Verlauf des Donnerstags soll es im Flachland zu Niederschlag kommen – dieser könnte gefrieren. Am Freitag sind dann Sturm- und Orkanböen zu erwarten.
Das Unglück von Crans-Montana entfacht die Ausgang-Debatte neu: Leserinnen und Leser erzählen, welche Regeln sie beim Aufwachsen hatten.
Der Gemeindepräsident von Crans-Montana sei gefangen zwischen Trauer, Angst und Panik, sagt Psychologe Felix Hof. Wer so handle, verletze mit unbedachten Worten nicht nur sich selbst, sondern auch die Opfer erneut.
Die Behandlung der schweren Brandverletzungen ist extrem teuer und dauert oft Jahre – teils ein Leben lang. Der Brand von Crans-Montana wird Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Grosse Enttäuschung für SRF-Auswanderer Michel Burkhalter: Er muss nach der Landung sofort zurück nach Zürich, weil Büsi Nala ohne Dokument nicht rein darf.
Beim Brand in Crans-Montana half Gianni (19) spontan. Er erzählt, wie sehr ihn die Nacht verfolgt. Ein Experte ordnet ein und sagt, wann das Erlebte zu einem Trauma werden kann.
In einer neuen Situationsbewertung geht das BAG von einem weiteren Anstieg der Grippefälle aus. Auch ein neuer Subtyp zirkuliert in der Schweiz.
Die Eltern des schwerkranken Buben mussten in drei Monaten 500’000 Franken sammeln, um für die nötige Forschung aufzukommen. Dank grosser Solidarität ist das Geld nun beisammen.
Sébastien Maillard überlebte 2000 einen schweren Arbeitsunfall – 92 Prozent seines Körpers waren verbrannt. Heute ist er Familienvater, Marathonläufer und nahm bereits zweimal an der Patrouille des Glaciers teil.
Sobald Weihnachten vorbei ist, verschwinden bei vielen auch Lichterketten und Deko wieder. Andere lassen sie noch hängen. Wie stehst du dazu? Diskutiere mit der Community in den Kommentaren.
In der Nacht auf Donnerstag kommt es in mehreren Regionen der Schweiz zu Schneefall. Im Verlauf des Donnerstags kann dann noch vereisender Regen dazukommen.
Zwischen dem 12. und 23. Januar 2026 wird der Gotthard-Basistunnel teilweise gesperrt, um dringend notwendige Erneuerungsarbeiten durchzuführen.
Am Dienstag gab Gemeindepräsident Nicolas Féraud zu: Die letzte Kontrolle der Inferno-Bar fand 2019 statt. Und: Die Kontrolle der Materialien sei nicht Teil der Kontrolle. Dem widerspricht der Walliser Sicherheitsdirektor.
Keine Heizung, kein warmes Wasser, kein Licht und draussen herrscht eisige Kälte: Nach dem Anschlag, der einige Teile Berlins lahmlegt, sitzt Paola (34) mit ihrer Familie ohne Strom fest.
Die Brandkatastrophe im Wallis mit zahlreichen Toten und Verletzten beschäftigt die ganze Schweiz. Viele Menschen empfinden tiefe Trauer. Experten erklären, weshalb diese zugelassen werden sollte.
An der Pressekonferenz vom Dienstag sagte Gemeindepräsident Nicolas Féraud, dass auch die Gemeinde selbst Opfer der Brandkatastrophe sei. Die Anwälte der Opfer üben scharfe Kritik an der Aussage.
Die Betreuung der Kinder durch die Grosseltern entlastet viele Familien. Eine neue Studie zeigt aber: Dies kann den Gesundheitszustand der Kinder negativ beeinflussen.
Beim Brand im Le Constellation im Wallis starben 40 Menschen, über hundert weitere wurden teils schwer verletzt. Jetzt haben die Betreiber den Behörden ihre uneingeschränkte Kooperation zugesagt.
Nach dem tödlichen Vorfall in Crans-Montana diskutieren Leserinnen und Leser über Verantwortung, Alterskontrollen und die Rolle der Eltern im Ausgang. Wie war das bei dir? Schreib uns.
Nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana kritisieren Experten die behördlichen Kontrollen: Zu selten und zu lasch seien diese. In der Politik will man mit Gesetzesverschärfungen jedoch noch abwarten.
US-Präsident Trump will in zwei Wochen das WEF in Davos besuchen. Doch nach der Militäraktion zur Gefangennahme von Venezuelas Präsident Maduro fordert Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone, dass Trump zur Persona non grata erklärt wird.
Im Kanton Wallis hat ein 57-Jähriger am ersten Januar tödliche Verletzungen erlitten, nachdem er von der Piste abgekommen war.
Die französische Influencerin Julie Bourges, die vor Jahren selbst schwere Brandverletzungen erlitt, spricht nach dem Brand von Crans-Montana über Überleben, Rekonstruktion und die Hoffnung auf ein «Danach».
Nicht Generalstaatsanwältin Beatrice Pilloud, sondern die junge Staatsanwältin Marie Gretillat leitet die Ermittlungen zur Brandkatastrophe von Crans-Montana.
Bist du verliebt, verlobt oder verheiratet? Oder heartbroken und hast Liebeskummer? Wir wollen die Geschichte dazu hören. Melde dich bei uns!
Mit der Bargeld-Initiative will ein Komitee die Verfügbarkeit von Münzen und Noten in der Bundesverfassung verankern. Am Dienstag präsentierte es seine Argumente für ein Ja in der Volksabstimmung im März.
Wegen Versäumnissen bei Brandschutzkontrollen wurde ein Strafverfahren gegen unbekannte Amtsträger der Gemeinde eingeleitet. Rechtsanwalt André Kuhn erklärt, was nun auf die Verantwortlichen zukommen könnte.
Der Besitzer der Bar, in der an Silvester der tödliche Brand ausgebrochen ist, ist vorbestraft. Im Jahr 2008 hat das Strafgericht Annecy J. M. zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, von der er vier Monate im Gefängnis absitzen musste.
Am Dienstagmorgen werden von den Schweizer Messstationen bitterkalte Temperaturen gemessen, wie ein Blick auf die Karte von Meteoschweiz zeigt. So trotzt das Land der Kälte: Dicke Kleidung und spazieren gehen, damit der Hund nicht friert.