
Während der WEF-Woche gehen die Mietpreise in Davos durch die Decke. Kleine Appartements für 60'000 Franken, Mieter müssen raus aus den Wohnungen.
Nach dem Inferno von Crans-Montana wurden die sozialen Medien mit brutalen Videos aus der Brandnacht geflutet. Darauf zu sehen: flüchtende und schreiende, teils schwer verletzte Menschen. Die Jugend in Crans-Montana ist geschockt. Eine Jugendpsychologin ordnet ein.
Zürich versinkt im Schnee. Wie Drohnenvideos zeigen, sind die Stadt und die Zürcher Goldküste komplett eingeschneit. Am Samstag kam es aufgrund der Schneemassen zu einem Stillstand im Busverkehr.
Lukas Eckert (16) aus Bern reiste drei Stunden nach Crans-Montana, um an der Gedenkstätte für die Opfer des Silvesterbrands Mitgefühl zu zeigen. «Ich wollte zeigen, dass sie nicht allein sind», sagt er.
Vermehrt greifen Studierende in Prüfungsphasen zu Methylphenidat, um die Leistung zu steigern. Experten warnen vor dem missbräuchlichen Gebrauch.
Sechs Schweizer Männer wagen ein ungewöhnliches Abenteuer: mit Traktoren auf der Route 66. Die 4000 Kilometer lange Reise durch die USA soll nicht nur ein persönliches Erlebnis sein, sondern auch Spenden für Kinder mit Behinderungen generieren.
Zehn Tage nach dem Bar-Inferno in Crans-Montana werden immer mehr Details bekannt: Besonders das Betreiberpaar Moretti rückt immer mehr in den Fokus. Blick zeigt dir, was bekannt ist und welche Fragen noch geklärt werden müssen.
Laut Berichten italienischer Ermittler soll die Treppe im Le Constellation für den grössten Teil der Opfer zur Todesfalle geworden sein – 34 der 40 Toten wurden unter den Stufen gefunden.
Millionen von online bestellten Pakete gehen jedes Jahr zurück – mit Folgen für Klima und Händler. Digitec Galaxus bearbeitet in Dintikon täglich Tausende Retouren mit 130 Mitarbeitenden.
Sie ist erst 17 Jahre alt. Doch mit ihren einfühlsamen und beeindruckenden Worten an der Trauerfeier zur Brandkatastrophe von Crans-Montana VS, rührte sie mehr Menschen zu Tränen, als so mancher Politiker: Aline Morisoli. Jetzt konnte Blick mit ihrer Mutter sprechen.
Am Samstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Bubendorf BL eine seitliche Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Eine Billig-Wodka-Flasche für elf Franken in der Luxus-Bar Le Constellation in Crans-Montana wirft Fragen auf. Wurde an der Qualität gespart, um Gewinne zu maximieren?
Am Sonntagvormittag kam es am Flumserberg SG nahe dem Restaurant Prodkamm zu einem Lawinenabgang. Rund 30 Helfer und ein Helikopter sind im Einsatz. Laut Polizei handelt es sich um eine Routine-Suchaktion, Vermisste gibt es keine.
Erik de Soir betreute die belgischen Betroffenen des Reisecar-Unglücks von 2012 im Wallis. Der Traumaspezialist sagt, wie die Schweizer Regierung den Opfern von Crans-Montana beistehen kann. Und welche Fehler die Behörden damals machten.
Der 4er-Sessellift Wasserngrat in Gstaad stand am Sonntagmorgen wegen eines Getriebeschadens fast zwei Stunden still. Passagiere wurden per Notantrieb rückwärts evakuiert. Verletzt wurde niemand, die Bahn fährt inzwischen wieder normal.
Bereits 2022 kam es in Crans-Montana zu einem Gebäudebrand – weniger als 400 Meter von der Bar Le Constellation entfernt. Auch in diesem Fall sind eklatante Versäumnisse beim Brandschutz zu erkennen. Zwei Personen stehen diesbezüglich vor Gericht.
Die Justiz- und Sicherheitskommission lehnt den Polizeidienst für Ausländer mit C-Bewilligung ab. Mit Ausnahme weniger Kantone ist die Schweizer Staatsbürgerschaft Voraussetzung für eine Bewerbung.
Grosseinsatz der Feuerwehr in Zürich: Am Sonntagmorgen brannte eine Wohnung an der Hohlstrasse lichterloh. Eine Verletzte wurde ins Spital gebracht. Die Brandursache bleibt unklar, Ermittlungen laufen.
Nur etwa jeder zwölfte Prämienzahler hat eine neue Grundversicherung abgeschlossen. Weil die Preisunterschiede zwischen den Krankenkassen gering sind, bleiben die meisten, wo sie sind.
Nach dem Inferno von Crans-Montana steht die Gemeinde in der Kritik. Blick hat alle kommunalen Verantwortlichen aufgespürt. Ein Ex-Gemeinderat (zuständig für die Sicherheit) ist im Brandschutz-Business tätig.
Auch wenn die Halbierungs-Initiative angenommen würde, wäre die SRG verpflichtet, die gleichen Leistungen zu erbringen. Das könnte zur Folge haben, dass der Bund Geld einschiessen muss.
Ritalin wird in der Schweiz immer häufiger verschrieben. Jetzt sind Eltern, Schulen und Ärzte gefragt, meint Blick-Redaktor Jeremy Goy.
Eleonora P. überlebte das Feuer in Crans-Montana – nun kämpft sie im Niguarda-Spital in Mailand mit schweren Verbrennungen ums Überleben und teilt ihre Gedanken in den sozialen Medien.
Seit 4 Jahren ist das frühere Wohnhaus des Designers Otto Kolb unbewohnt. Wer das Rundhaus in Wermatswil ZH kauft, erwirbt Schweizer Geschichte – aber wenig Privatsphäre.
Am Samstagmittag ist es in Wangenried zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei sind vier Personen verletzt worden, darunter ein Kleinkind schwer. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jacques und Jessica Moretti verloren beim Brand in ihrer Bar die eigene Schwiegertochter. Sie geben zu, dass es keine Sprinkleranlage gab und die Angestellten nicht für den Umgang mit Bränden geschult waren. Nach der ersten Befragung kommen weitere Details ans Licht.
Der Familienbetrieb Traité in Winterthur schliesst nach 100 Jahren, weil die Kundschaft ausbleibt. Immer mehr Menschen kaufen Wein und Spirituosen im Internet. Jetzt gibts 50 Prozent, Ende Januar ist Schluss – kurz vor dem 40-Jahr-Jubiläum von Inhaberin Susanne Traité.
Am Chuenisbärgli in Adelboden dreht sich heute alles um Geschwindigkeit, Hundertstel und Jubel. Im Ticker gibt es nicht nur Resultate, sondern auch Fan-Stimmen, witzige Szenen und spannende Fakten aus dem Zielraum – live und hautnah dabei.
Natalie Urwyler arbeitete als Anästhesistin im Spital Wallis. Bei der Brandkatastrophe von Crans-Montana war sie im Dienst. Jetzt erzählt sie von ihren Erlebnissen aus der Horror-Nacht.
Bei einer Schlägerei in Frauenfeld sind am Freitagabend vier Männer verletzt worden. Dabei gerieten zwei Afghanen mit einem Italiener und einem Kosovaren aneinander.
Ein 35-jähriger Autolenker hat am Freitag in St. Gallen versucht, sich der Festnahme zu entziehen und dabei einen Polizisten verletzt. Auf seiner Flucht verursachte er einen Sachschaden in der Höhe von 150'000 Franken.
Nach einem Unfall zweier Autos in Amlikon-Bissegg TG ist am Freitagabend ein Auto in einem Bach gelandet. Eine 42-Jährige wurde dabei leicht bis mittelschwer verletzt. Zuvor stiess sie auf der vereisten Strasse mit einem anderen Auto zusammen.
Die Zürcher Verkehrsbetriebe wollen einen 300-Millionen-Auftrag für neue Busse neu ausschreiben. Hintergrund ist ein Streit mit dem Busbauer Hess aus Bellach SO, der die VBZ bisher beliefert hat. Kommen die Zürcher Busse also bald aus China?
Starker Schneefall legt den Busverkehr in Zürich lahm: Wegen Schnee und Glätte fährt am Samstag kein Bus der VBZ. Auch am Flughafen Zürich kommt es zu Flugausfällen und Verspätungen durch winterliches Wetter.
Fahrlässige Tötung wird mit maximal drei, meist aber unter zwei Jahren Haft bestraft – oft bedingt. In der Bar von Jacques und Jessica Moretti starben an Neujahr 40 Menschen durch einen Brand.
Beim Brand in Crans-Montana kamen 40 Menschen ums Leben, 116 wurden verletzt. Das Feuer im Le Constellation wurde von Champagner-Wunderkerzen ausgelöst. Blick berichtet im Ticker über die neusten Erkenntnisse.
86 Minuten vor dem verheerenden Brand ist im Wallis ein neues Gesetz in Kraft getreten. Pikant: Der Satz «Die zuständige Behörde haftet nicht für Schäden» könnte Crans-Montana von einer Haftung befreien. Ein Rechtsanwalt ordnet ein.

Mit der Individualbesteuerung müssten alle Erwachsenen eine eigene Steuererklärung ausfüllen. Wer davon profitiert und wer verliert: das Wichtigste zum Urnengang vom 8. März.
Jürg Zarn arbeitete 30 Jahre in der Pestizidzulassung beim Bund. Nun sagt er: Viele Pflanzenschutzmittel bestünden die geforderten Tiertests und würden eingesetzt, obwohl sie gesundheitsschädlich seien.
Neben Trauer, Anteilnahme und Schuldfrage hat die Tragödie Crans-Montana auch politische Folgen: Was muss sich ändern, dass so etwas nicht mehr passieren kann?
In der Bar Le Constellation in Crans-Montana ist es am Neujahrsmorgen zu einer Feuerkatastrophe gekommen. 40 Menschen starben, 116 sind verletzt. Wir berichten laufend.
Der Kanton St. Gallen will eine Impfpflicht mit hohen Strafen einführen. Kritiker wie Nicolas Rimoldi sehen darin einen «menschenrechtsverletzenden Präzedenzfall».
Das Unglück im Wallis verunsichert viele. Ab wann sollen sie Minderjährige allein in den Ausgang lassen? Jugendpsychologe Philipp Ramming beantwortet die wichtigsten Fragen.
Ernst Reichmann hat eine Kunsthaut entwickelt, die kaum Narben verursacht und die Lebensqualität von Verbrennungsopfern deutlich verbessert. Warum sie dennoch kaum eingesetzt wird.
Trystan Pidoux war klug, aufmerksam und gerechtigkeitsliebend. Der 17-Jährige hatte viele Pläne. Bei der Brandkatastrophe im Wallis kam er ums Leben. Eine Würdigung.
Die meisten kommen wegen der Jobs – doch wenn Arbeit und Erwartungen nicht passen, ziehen viele EU-Bürger schnell weiter. 40 Prozent halten es nicht einmal zwei Jahre aus.
Angesichts der Brandkatastrophe wird die Prävention zum Politikum. Die Kantone planten eine Lockerung der Vorschriften. Doch nun wehren sich die Versicherer.
Die Rede ist von einem kaum widerrufbaren Daueraufenthaltsrecht und von Dutzenden Millionen zusätzlicher Sozialhilfeausgaben. Welche Sorgen sind berechtigt? Eine Übersicht der fünf wichtigsten Punkte.
Die SVP sagt, dass die Schweiz mit dem neuen Vertragspaket «automatisch» EU-Recht übernehmen würde – meist ohne Mitsprache des Parlaments. Was es mit diesem Vorwurf auf sich hat.
Bedeutet das Vertragspaket eine wichtige Allianz oder eine gefährliche Unterwerfung? Milliardär Urs Wietlisbach sprach von «aufgedrücktem Recht», Aussenminister Ignazio Cassis warb für gute Nachbarschaft.
Der Verteidigungsminister wurde während seiner Konferenz über Europa von Pro-Palästina-Demonstranten ausgepfiffen. Er präsentiert sich als Verfechter des neuen Vertragspakets mit der EU.
Carl Illi vertritt die weltweit zweitgrösste Industrie. Er beklagt, die Gegner würden die Öffentlichkeit «mit Fehlinformationen bombardieren».
Das neue Vertragspaket beschert manchen Hochschulen hohe Verluste. Weil sie von EU-Bürgern künftig nicht mehr Geld verlangen dürfen, diskutieren manche Unis über Preiserhöhungen für alle.
Die Trennung von Melinda und Bill Gates ist schon fünf Jahre her. Nun zeigt sich, dass das Ende des mächtigen Paares möglicherweise eine gute Sache ist – philanthropisch gesehen zumindest.
US-Präsident Donald Trump will im Sommer 2026 die weltbesten MMA-Kämpfer ins Weisse Haus holen. Zentrale Figur dabei: Dana White, dessen Mutter ihn einen «Tyrannen» nennt.
Die US-Regierung hat vielen Staaten hohe Zölle aufgebrummt. Die Schweiz war zunächst hart betroffen. Die Entwicklungen im Ticker.
Lego buhlt mit Hightech um die Aufmerksamkeit der Jungen. Erwachsene Fans sind jedoch skeptisch. Es ist nicht das erste Mal, dass die Dänen versuchen, die Brücke in die digitale Welt zu schlagen.
Der Satiriker wirft den Initianten vor, eine nationale Institution «schleifen» zu wollen. Die SRG sei wichtig für unsere Demokratie – auch wenn Müller manches an ihr kritisch sieht.
Seine Thesen über Ausserirdische begeisterten und befremdeten. Gerade darin mag Erich von Dänikens Erfolgsrezept als meistgelesener irdischer Sachbuchautor gelegen haben.
Emily wohnt nicht mehr in Paris, sondern in Rom. Dazu das Finale von «Stranger Things» und eine Doku über unsere Obsession mit True Crime.
Uns begeistern der Roman des bulgarischen Autors Georgi Gospodinov über seinen Vater, das Tagebuch einer Trennung sowie ein Essay übers Essen.