Schlagzeilen |
Freitag, 28. November 2025 00:00:00 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Grindelwalds Tourismusboom spaltet die Einheimischen – obwohl die Mehrheit davon lebt und profitiert. Der November war früher die Zeit der Ruhe am Fuss des Eigers. Doch das ist vorbei. Eine Reportage aus dem wohl hektischsten Bergdorf der Schweiz.

Jetmond Radovesi erhielt kurz nach der Gründung seiner Reinigungsfirma eine dubiose Rechnung über 551 Franken. Er erkannte mehrere Anzeichen für Betrug und möchte andere Gründer warnen. Den Behörden ist die Masche bekannt.

In einer Lausanner Schule brach am Freitag ein Brand aus. Rund 500 Schüler wurden evakuiert, vier Personen erlitten leichte Rauchvergiftungen. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Dezember gibts zahlreiche Neuerungen in der Schweiz. Der neue SBB-Fahrplan tritt in Kraft, in einem Kanton müssen Vermieter bei Mieterwechsel die Vormiete offenlegen und Robotaxis kommen. Blick zeigt, was sich alles im Dezember ändert.

Vor dem letzten Winter standen die Sportbahnen Braunwald vor dem Aus. Ein Jahr später gewährt VR-Präsident Richard Bolt einen Blick hinter die Kulissen. Finanziell braucht das Skigebiet eine langfristige Lösung. Der Abo-Zwang lässt aber auf sich warten.

Am Freitag löste ein Fluchtversuch im Gefängnis Sitten einen Grosseinsatz der Walliser Kantonspolizei aus. Ein Häftling kletterte auf das Dach, konnte nach einer Stunde aber geschnappt werden.

Dem Imbissstand «Riviera» und dem «Bistro & Grill am See» beim Bellevue droht in wenigen Wochen das Aus. Ihre Mietverträge laufen aus. Laut der Stadt ist eine Verlängerung rechtlich gar nicht möglich. Die Imbissstand-Betreiberinnen haben nun eine Beschwerde eingereicht.

In Bendern im Fürstentum Liechtenstein kollidierte am Donnerstagabend ein Auto mit einem Hirsch. Das Tier starb noch vor Ort, das Auto erlitt erheblichen Schaden. Erst Mitte November kam es zu einem ähnlichen Unfall.

Am Donnerstagnachmittag ging kurz nach 13.30 Uhr die Meldung ein, wonach in der Gerschnialp in Engelberg eine Lawine niedergegangen sei und zwei Personen mitgerissen habe. Nun informiert die Polizei.

In Derendingen und in Aeschi haben mehrere Täter am Montag und Dienstag einen Tankstellenshop respektive ein Lebensmittelgeschäft überfallen. Nun wurden drei Täter festgenommen.

Der erste Schnee ist bereits gefallen. Und es ist kalt geworden. Wird das erste Adventswochenende auch weiss?

Der langjährige Betreiber des Norro-Lifts Bruno Mathys hat einen Nachfolger gefunden. Freunde, darunter viele Zweitwohnungsbesitzer, rund um die Tschentenalp übernehmen. Der Betrieb startet bereits am Samstag.

Im Jahr 2022 wurde Zentralbankchef François Villeroy de Galhau angegriffen. Der Mann, der beschuldigt wurde, den Bankenchef mit einem Hammer verletzt zu haben, legte Rekurs ein. Nun hat das Bundesgericht entschieden.

Ein Skifahrer wurde von der Aufrollvorrichtung eines Skibügels schwer am Kopf verletzt. Zwei Angestellte der Skistation im Wallis wurden daraufhin verurteilt. Das Bundesgericht hat das Urteil nun bestätigt.

Am Black Friday geraten viele in einen Kaufrausch. Überall lauern Rabatte und sagenhafte Schnäppchen. Der Konsumentenschutz mahnt aber zur Vorsicht. Es finden sich hier auch immer wieder sogenannte Dropshipping-Shops. Diese sollte man unbedingt meiden.

Eine junge Schweizerin starb am Donnerstag nach einer Hai-Attacke. Ihr Freund wurde zweimal ins Bein gebissen und schwer verletzt ins Spital gebracht. Nun sind mehr Details über den tragischen Tag und die Opfer bekannt.

Kosmetikerin Fatma Y. hat zahlreiche Kunden in ihrem Studio in Wettingen AG behandelt – nun wurde ihr Laden geschlossen. Der Grund: verschiedene Verstösse. Auch Adelina M. war eine Kundin – und kämpft seit zwei Jahren mit Komplikationen.

Der Zürcher Schoggi-König Adolf Teuscher hat sich mit seinem Neffen Raphael Rubio verkracht. Die bekannten Champagner-Truffes darf er nicht mehr verkaufen. Jetzt wird das Gebäude in der Zürcher Altstadt für 8,4 Millionen Franken zwangsversteigert.

Die Prostitution verlagert sich in der Schweiz weg von der Strasse in Hotels oder Business-Apartments. In einem TV-Bericht spricht eine Prostituierte über die Vorzüge, ein Milieu-Kenner warnt vor Gefahren. Wie gehen Vermieter von Business-Apartments mit dem Phänomen um?

In Zürich-Leimbach soll aus einem ehemaligen Altersheim eine Asylunterkunft für 300 Geflüchtete werden. Damit kommen Anwohner nicht klar. Der Quartierverein will sich nun mit einer Petition gegen die Pläne der Stadt wehren. Das sagen die Petitions-Unterstützer.

Ein rumänischer Krankenpfleger wurde im Wallis zu neun Jahren Haft und 15 Jahren Landesverweis verurteilt. Er wurde der sexuellen Nötigung und Vergewaltigung schuldig gesprochen. Die Taten ereigneten sich zwischen 2015 und 2023 im beruflichen und privaten Umfeld.

In Birsfelden BL soll künftig ein weiterer Wohnturm stehen. Der 86 Meter hohe Bau des Architekturbüros Herzog & de Meuron ist Bestandteil der Quartierplanung Prisma. Die Gemeinde hat am Donnerstagabend das Mitwirkungsverfahren dazu eröffnet.

In einem seltenen Urteil wurden zwei Ärztinnen in Visp VS wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Sie erhielten hohe Geldstrafen für Versäumnisse bei der Behandlung eines Patienten, der an einer Aortendissektion starb. Ein solches Urteil ist selten, erklärt ein Experte.

Das Kinder-Verbot in einem Aargauer Café hat für mächtig Wirbel gesorgt. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Kinder nicht willkommen sind.

Der Sessellift braucht eine neue Steuerung, die Beschneiungsanlage eine neue Pumpstation. Das Oberwalliser Skigebiet Giw will langfristig überleben. Es muss deshalb jetzt investieren. Am Mittwochabend baten die Chefs die Bevölkerung um Unterstützung.

Bei einem Lawinenabgang in Engelberg OW wurden am Donnerstag zwei Personen gerettet. Die Rega war im Einsatz und flog eine Person ins Spital. Eine umfassende Suche ergab keine weiteren Verschütteten.

Das Hotel Jungfrau in Wilderswil BE bei Interlaken ist Ende Oktober 2026 Geschichte. Die Organisation Seeburg lässt es abreissen. Und baut dort ein Neubau für Menschen mit Beeinträchtigung. Erst kürzlich wurde das Aus eines zweiten Hotels im Bergdorf bekannt.

Izzy stellt folgende These auf: Nach einer Party auf dem Land, wo kein Bahnhof in der Nähe ist und es viele Parkplätze gibt, da fahren die Leute bestimmt trotzdem mit dem Auto nach Hause. Also lässt er die Partygänger in den Alkoholtester blasen.

Vandalen haben in Villars-sur-Glâne das Kolumbarium des Friedhofs geschändet und neun Urnen entwendet. Die Polizei fand alle Urnen in der Nähe wieder, vier davon waren beschädigt. Die Kantonspolizei Freiburg ermittelt und bittet um Hinweise zur Aufklärung des Falls.

Ein älterer Mann brach am Mittwochnachmittag in den zugefrorenen Lago Bianco ein und konnte nur noch tot geborgen werden. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht den tragischen Vorfall.

Eine technische Störung hat den Brand in einer Schreinerei Ende Oktober in Heimberg ausgelöst. Der Defekt trat an einer Lampe auf, wie die Berner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Passanten haben am Mittwochnachmittag in der Stadt Zürich eine ältere Frau verletzt am Boden liegend gefunden. Was ihr zugestossen ist, ist unklar.

Ein junger Autofahrer ohne Führerausweis ist in der Nacht auf Dienstag in der Stadt Luzern der Polizei davongefahren. Der 17 Jahre alte Schweizer wurde schliesslich in Horw LU festgenommen.

Ein junger Mann verursachte am Donnerstagmorgen im Kanton St. Gallen eine Unfallserie mit einem gestohlenen Auto. Er kollidierte mit einem Weidezaun, einem Lieferwagen und einem weiteren Auto, bevor er zu Fuss flüchtete.

Der Kanton Luzern benötigt gemäss einer Prognose der Regierung mehr Altersheimplätze. Für die regionale Grundversorgung soll das Angebot deswegen bis 2035 um rund 800 auf 5925 Plätze angehoben werden, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.

Der Zuger Kantonsrat hat am Donnerstag die Einführung eines kantonalen Jugendparlaments mit 47 zu 26 Stimmen abgelehnt. Dafür stimmten SP, GLP und ALG, dagegen SVP, FDP und die Mitte.

Ein Unfall in Gossau SG zeigt, warum es keine gute Idee ist, sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen. Das Auto eines Mannes wurde übel beschädigt.

Am Mittwochabend wurde ein Mann von einem Unbekannten angegriffen. Der Täter machte sich anschliessend aus dem Staub. Jetzt sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen.

Pilatus sichert sich einen prestigeträchtigen Grossauftrag: Belgien bestellt 18 PC-7 MKX Trainingsflugzeuge. Die neuen Flieger sollen ab 2028 die veralteten SIAI Marchetti SF260 ersetzen und in Beauvechain stationiert werden.

Am Mittwochnachmittag wurde im Zürcher Kreis 12 eine ältere Frau mit erheblichen Verletzungen auf dem Trottoir gefunden. Noch ist unklar, wodurch die Frau verletzt wurde. Die Polizei sucht deshalb nach Zeugen.

Ein 25 Kubikmeter grosser und 30 Tonnen schwerer Gesteinsblock ist am Mittwochabend in Walchwil ZG auf eine Strasse gestürzt. Verletzt wurde niemand.

Hoch über dem Dorf Brienz/Brinzauls GR hat sich die Lage stark verändert. Der Frühwarndienst hat festgestellt, dass sich das Plateau Ost zunehmend in eine Schuttmasse zerlegt und sich mit der «Schutthalde oben» vereint hat.

Ein 17-jähriger junger Mann aus Genf wurde vermisst. Die Polizei bat die Bevölkerung um Unterstützung. Nun ist er wohlbehalten wieder aufgetaucht.

Trinken, Kochen, Waschen verboten: Seit Mittwochmorgen haben die Bewohner der Gemeinde Küblis im Kanton Graubünden kein Trinkwasser mehr. Am Freitag gibts Neuigkeiten.

Die Finanzkommission (Fiko) des Kantonsrats beantragt die Senkung des Steuerfusses von derzeit 98 auf 95 Prozent. Im Vergleich zum Antrag der Regierung führt dies zusammen mit weiteren Nachträgen zu einem um 189 Millionen Franken höheren Defizit.

Das Bezirksgericht Aarau hat einen Enkeltrickbetrüger wegen gewerbsmässigen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Der 38-jährige Pole, Mitglied eines Roma-Clans, gestand alle Fälle.

Nach der Festnahme eines angeblichen Heilers im Dezember 2024 im Kanton Freiburg ist die Polizei auf ein organisiertes Netzwerk gestossen. Die Beteiligten sollen mit falschen spirituellen Versprechungen über 400'000 Franken ergaunert haben.

Der Kanton Zürich will adoptierte Personen, die ihre leiblichen Eltern und deren Nachkommen suchen, künftig stärker unterstützen. Das Geld soll etwa für DNA-Tests, Reisen und private Suchdienste eingesetzt werden.

Im Kanton Zug können die Benutzer des öffentlichen Verkehrs nicht von zusätzlichen verbilligten ÖV-Tarifen profitieren. Der Kantonsrat lehnte am Donnerstag eine Motion von Drin Alaj (SP) ab.

In der Nacht auf Donnerstag wurde ein Autofahrer in Neukirch an der Thur TG bei einem Selbstunfall schwer verletzt. Der 32-Jährige geriet in einer Rechtskurve von der Fahrbahn und kollidierte mit der Leitplanke und mehreren Bäumen. Das Fahrzeug überschlug sich.

In der TV-Debatte standen weniger die 15 Prozent Zölle im Zentrum als die Frage, wer in Washington wirklich für die Schweiz verhandelt hat – und mit welchem Preiszettel.

Nach seiner Rückkehr aus dem Sudan zeichnet Deza-Vize Dominik Stillhart ein erschütterndes Bild. Während die Lage eskaliert, streitet die Schweiz über zusätzliche Millionen für Nothilfe.

Die neue FDP-Spitze will sparen – und zwar richtig. Mehr noch als ihre Bundesrätin Karin Keller-Sutter. Kann das gut gehen?

Bundesrat Beat Jans und die Kantone kommen nach einer grossen Analyse zu folgendem Schluss: Die Asylverfahren dauern deutlich länger als erwartet. Nun soll eine Reihe von Massnahmen her.

Monatelang stellte ein Schweizer einer Süddeutschen nach. Dann montierte er eine Handgranate an ihrem Auto. Nur durch Zufall gab es bei der Explosion keine Toten.

Der 56-jährige Christoph Z. war Teilhaber der Skandalkanzlei Mossack Fonseca in Panama. Jetzt kommt der Fall in Köln vor Gericht. Es geht um einen Steuerschaden von 13 Millionen Euro.

Im Bundesrat zeichnet sich ein Kurs­wechsel ab: Noch vor Weih­nachten könnte er massiv mehr Geld für die Armee einfordern. Der Verteidigungs­minister schlägt vor, die Mehr­wert­steuer zu erhöhen.

Alfred Gantner traf mit anderen Schweizer Wirtschaftsführern den US-Präsidenten im Oval Office. Er spricht über die Geschenke an Trump – und erzählt, wie der Bundesrat eine riesige Chance verpasst hat.

Das Bezirksgericht Visp verurteilt zwei Spitalärztinnen wegen fahrlässiger Tötung. Ihr Handeln habe dem 48-jährigen Patienten eine hohe Überlebenschance genommen, sagt der Richter.

Seit einer Woche ist klar: Die USA senken die Zölle für Importe aus der Schweiz von 39 auf 15 Prozent. Was nicht klar ist: wozu sich die Schweiz im Gegenzug alles verpflichtet hat.

Die SVP sagt, dass die Schweiz mit dem neuen Vertragspaket «automatisch» EU-Recht übernehmen würde – meist ohne Mitsprache des Parlaments. Was es mit diesem Vorwurf auf sich hat.

Bedeutet das Vertragspaket eine wichtige Allianz oder eine gefährliche Unterwerfung? Milliardär Urs Wietlisbach sprach von «aufgedrücktem Recht», Aussenminister Ignazio Cassis warb für gute Nachbarschaft.

Die Rede ist von einem kaum widerrufbaren Dauer­aufenthalts­recht und von Dutzenden Millionen zusätzlicher Sozial­hilfe­ausgaben. Welche Sorgen sind berechtigt? Eine Übersicht der fünf wichtigsten Punkte.

Der Verteidigungsminister wurde während seiner Konferenz über Europa von Pro-Palästina-Demonstranten ausgepfiffen. Er präsentiert sich als Verfechter des neuen Vertragspakets mit der EU.

Carl Illi vertritt die weltweit zweitgrösste Industrie. Er beklagt, die Gegner würden die Öffentlichkeit «mit Fehl­informationen bombardieren».

Das neue Vertragspaket beschert manchen Hochschulen hohe Verluste. Weil sie von EU-Bürgern künftig nicht mehr Geld verlangen dürfen, diskutieren manche Unis über Preiserhöhungen für alle.

Skoda verkaufte bis November mehr als 5000 E-Autos und überflügelt damit erstmals die Automarke von Elon Musk. Doch im Dezember könnte sich das Blatt noch wenden.

Ein Zwischenfall zeigt, dass die Flugsteuerung bei bestimmten A320-Maschinen nicht sicher ist. Noch ist unklar, was das für Flüge und Passagiere bedeutet.

Die US-Regierung hat vielen Staaten hohe Zölle aufgebrummt. Die Schweiz war zunächst hart betroffen. Die Entwicklungen im Ticker.

Ein kleines Land zankt über seine reichen Kaufleute, die dem mächtigsten König der Welt mit Geschenken aufwarteten. Eine Glosse.

Die Schweiz sei bereit, den bestmöglichen Zolldeal mit Erniedrigung zu bezahlen, meint Milo Rau. Die Welt sei komplizierter, schreibt Peter Keller, stellvertretender Generalsekretär der SVP.

In der Komödie der Autorin und Schauspielerin Yvonne Eisenring öffnet ein Zürcher Paar seine Beziehung für sechs Monate. Der Film hat einen modernen Twist, der zu reden geben dürfte.

Der 80er-Jahre-Grusel von «Stranger Things» geht in den ersten Teil des letzten Teils, und «Breaking Bad»-Erfinder Vince Gilligan programmiert in «Pluribus» die Menschheit um. Das und mehr gibt es diesen Monat zu streamen.

Das Schweizer Wochenmagazin hat die Persönlichkeitsrechte von Salomé Balthus verletzt. Die Deutsche will nun auf Gewinnherausgabe klagen.