Schlagzeilen |
Samstag, 22. November 2025 10:20:03 Schweiz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

In Wettingen AG hat am Freitag ein Unbekannter mit einer Waffe die Postfiliale überfallen. Er erbeutete Bargeld in unbekannter Höhe. Verletzt wurde niemand.

Ein seltenes Wetterphänomen über dem Nordpol könnte einen frühen und strengen Winter in der Schweiz auslösen. Meteorologen beobachten eine plötzliche Stratosphärenerwärmung, die arktische Kaltluft nach Süden treibt und wochenlange Kälteperioden verursachen kann.

Fehlende Kapazitäten, hohe bürokratische Hürden und spezifische Massnahmen sorgen regelmässig für Unmut beim RAV. Diese Fälle gibt es und das sagen die Stellen dazu.

In Wil SG sind vier Enten und ein Schwan an der Vogelgrippe gestorben. Alle Tiere im Entenweiher müssen nun getötet werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Für Menschen besteht keine Gefahr.

Ein dramatischer Unfall ereignete sich am Freitag am Lungerersee: Ein Auto mit einem fünfjährigen Kind stürzte ins eiskalte Wasser. Ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrkommandant rettete beide Insassen.

So kompetente Leute wie hier habe er in seiner ganzen Karriere noch nie gesehen, lobt der Finma-Direktor die Schweiz. Stefan Walter ortet erhebliche Risiken im Immo-Markt und bei der Bankenregulierung. Mit der UBS-Spitze stehe er in Kontakt.

Ein 17-jähriger Fussgänger wurde am Freitagabend in Zürich von einem Tram der Linie 8 erfasst und schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich nahe dem Bahnhof Stadelhofen. Die Stadtpolizei untersucht den genauen Hergang.

Ein Kontrollschild, das demnächst im Kanton Aargau versteigert wird, sorgt für Aufsehen. Dabei handelt es sich nicht um eine zweistellige Nummer, sondern um eine fünfstellige. Das Strassenverkehrsamt rechnet mit einem hohen Preis.

In Walliswil bei Wangen in Bern ist es am Freitagabend zu einem Unfall gekommen. Zwei Personen wurden dabei verletzt, eine schwer.

Das Tech-Start-up Forgis im Raum Zürich schaltet ein irres Jobangebot: 100-Stunden-Woche und 70’000 Franken Jahreslohn. Jetzt rechtfertigen sich die Gründer. Doch ist das legal? Blick klärt mit Arbeitsrechtsexperte Roger Rudolph von der Uni Zürich auf.

Die Hotelfachschule Zürich stellt 2027 den Betrieb ein. Das Aus zeichnete sich bereits ab.

Fieber, Husten, Halsschmerzen: Die Schweiz kränkelt. Aber wieso eigentlich? Es gibt Impfungen gegen Grippe und Corona. Warum aber nicht gegen Erkältungen? Und was kannst du tun, um gut durch die Krankheitssaison zu kommen?

Bereits am Dienstag war X von einer grossen Störung betroffen. Nun war der Dienst erneut down.

Ein 51-jähriger Autofahrer verursachte am Donnerstagabend gleich zwei Unfälle. Dabei wurden unter anderem ein Postauto und ein anderes Auto beschädigt. Er selber fuhr mit seinem ebenfalls beschädigten Fahrzeug einfach weiter.

Eine Firma soll den Keller eines Verstorbenen räumen – und entsorgt auch gleich die Sachen im Abteil nebenan. Die alleinerziehende Besitzerin wird immer wieder vertröstet. Bis sich der Beobachter einschaltet.

Von der Direttissima-Gondelbahn träumt Adelboden schon länger. Skifans würden so in 10 anstatt 25 Minuten vom Tal auf den Berg kommen. Jetzt werden die Pläne konkret – und die Kosten immer grösser.

In Ramiswil im Kanton Solothurn wurden 43 Pferde aus der Tierhaltung beschlagnahmt. Die Mehrheit der Tiere sollen nun ein glückliches Zuhause erhalten und werden versteigert.

Auf dem Schulweg zur Primarschule Wollerau soll ein Mann Kinder angesprochen und ihnen «unsittliche Bilder» gezeigt haben. Eltern sind in Angst. Eine Mutter soll bereits von dem Mann attackiert worden sein.

Ein mysteriöser gelber Kreis lässt die Menschen in Stäfa rätseln. Mitten auf einer Wiese tauchte die Form plötzlich auf. Doch was steckt dahinter?

Ein Wochenendhäuschen in Kallern, Aargau, muss abgerissen werden. Das Bundesgericht bestätigte den Entscheid, da das 1962 errichtete Gebäude nie eine gültige Baubewilligung hatte. Der Fall zeigt die strikte Trennung von Bau- und Nichtbaugebieten im Kanton.

Die USA sind enorm wichtig für den Schweizer Flugzeugbauer Pilatus. Der Zolldeal von letzter Woche ist für die Stanser noch besser als für die restliche Exportindustrie: Sie profitieren von einem Null-Prozent-Zoll. Öffentlich jubeln will man bei Pilatus aber nicht.

Im Zusammenhang mit einem Sexualdelikt in Moosseedorf hat die Berner Kantonspolizei einen Verdächtigen festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Im Kanton Aargau soll die Verwendung der Wappen des Kantons, der Bezirke und der Ortschaften genauer geregelt werden. Der Regierungsrat will eine entsprechende Forderung aus den Reihen der SVP umzusetzen.

Nach dem Brand in Wichtrach BE wurde nun ein Mann verhaftet. Jetzt spricht im Blick die junge Frau, die vor dem Feuer aus dem Fenster sprang – und mit einem Lendenwirbelbruch immer noch im Spital liegt. Sie hat ihr Leben und ihren Freund noch. Aber ihre Katzen sind tot.

Ein Lieferwagen ist am Donnerstagabend auf der Autostrasse A13 in Brand geraten. Im Bargias-Tunnel musste der Fahrer deshalb anhalten. Der Lieferwagen brannte im Tunnel weitgehend aus. Verletzt wurde niemand.

Die Aargauer Regierung will die Aufgabenverteilung zwischen der Kantonspolizei und den Regionalpolizeien präziser regeln. Die Regionalpolizeien sollen stärker in Prävention und Kleinkriminalität eingebunden werden. Die Kantonspolizei soll nicht mehr Befugnis erhalten.

Ein Autofahrer hat in Illnau ein 10-jähriges Mädchen auf einem Fussgängerstreifen angefahren. Das Kind wurde verletzt und ins Spital gebracht. Die Kantonspolizei Zürich ermittelt zur Unfallursache.

Der erste Schnee bis ins Flachland sorgt für Hochbetrieb in Schweizer Autogaragen. Lange Schlangen bilden sich vor Pneuhäusern. Garagisten machen Überstunden, um die Nachfrage nach Reifenwechseln zu bewältigen. Wer Pech hat, muss jetzt Wochen auf einen Termin warten.

Ein Mann stürzte Anfang November beim ersten Hochhaus der Schweiz in die Tiefe, seine Frau wurde später tot in der Wohnung gefunden. Die Umstände waren unklar. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.

Um 6:30 Uhr kam es am Freitagmorgen in Bowil BE zu einer Frontalkollision. Beide Lenker mussten verletzt ins Spital gebracht werden. Die Polizei untersucht den Unfallhergang, die Strasse musst vier Stunden lang gesperrt werden.

Die Kantonspolizei Aargau hat am Donnerstagabend in Seon AG einen 31-jährigen Mann auf einer Diebestour festgenommen. Er soll versucht haben, ein Auto aufzubrechen. Eine private Überwachungskamera filmte den Versuch. Der Hausbesitzer alarmierte die Polizei.

Ein gezielter Griff und zack verschwindet eine Jacke nach der anderen vom Kleiderständer beim Sportgeschäft von Andy Scheiwiller in Arlesheim. Die Überwachungskamera filmt die ganze Aktion und das beherzte Eingreifen des Inhabers und seines Teams.

Am Sonntagabend ist in Wichtrach BE ein Brand ausgebrochen. In diesem Zusammenhang konnte am Montag ein Mann angehalten werden. Er wird beschuldigt, für den Ausbruch des Feuers verantwortlich zu sein.

Der Millionär Edgar Weber hat sich die Halbinsel in Freienbach SZ für 69 Millionen Franken gekauft. Er will jetzt so schnell wie möglich bauen. Die Pächter in den Ferienhüttchen auf dem Grundstück sollen subito raus. Doch die wehren sich.

Kälteeinbruch in der Schweiz: Schnee bis ins Flachland – erstmals in dieser Saison. Blick liefert dir den Schnee-Ticker.

Im Kanton Obwalden hat es in der Nacht auf Freitag in einem Gewerbebau gebrannt. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort.

Der Streit zwischen Mieter Mevlüt Koyuncu und seinem Vermieter Karim P. eskaliert – vollends! Nachdem Blick schon im März über den Lackierer berichtet hatte, duschte dieser jetzt einen Baudienstleister kalt ab – mit einem Feuerlöscher!

Wer in Bern eine Veranstaltung auf öffentlichem Grund besucht, sollte auch mit Bargeld bezahlen können. Dieser Meinung ist der Stadtrat.

Das Tech-Start-up Forgis im Raum Zürich sucht gerade nach Fachkräften. Dafür wirbt die Firma auf Linkedin. Und schreibt Stellen aus, bei denen bis zu 100 Stunden Arbeit pro Woche gefordert sind. Entlöhnung: 70'000 Franken Jahreslohn – also keine 6000 Franken pro Monat.

Punkt 18 Uhr wird die Zürcher Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» an der Bahnhofstrasse erstmals eingestellt. Ein Ereignis, das Tausende Menschen vor Ort mitverfolgen. Für die Journalisten gibt es extra einen besonders guten Ort – doch dann kommt ein Tram ...

Der Luzerner SVP-Stadtrat Patrick Zibung muss sich wegen Drängelns mit seinem Lancia vor Gericht verantworten. Der Verkehrspolitiker, bekannt für seine autofreundliche Haltung, weist die Anschuldigungen zurück und kritisiert die strenge Schweizer Gesetzgebung.

Die Genfer Kantonspolizei suchte nach einer verschwundenen Jugendlichen. Sie war seit Mittwoch vermisst, nachdem sie vor über einer Woche ihr Elternhaus verlassen hatte. Nun ist sie wieder da.

Erstmals in diesem Herbst hat es am Donnerstag auch im Flachland der Alpennordseite unter 500 Metern über Meer ein paar Schneeflocken gegeben. Bilder aus Herisau, Kandersteg und dem Kanton Schaffhausen zeigen die weisse Landschaft.

Das Museum für Kunst und Geschichte Freiburg zeigt ab Freitag die Sonderausstellung «Jean Tinguely, émetteur poétique». Der in Freiburg geborene Künstler wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.

Eine beliebte Innerschweizer Bäckerei-Kette verzichtet in zwei Filialen komplett auf Bargeld – vorerst. Die Änderung soll für kürzere Wartezeiten und mehr Hygiene am Verkaufstresen sorgen. Bei der Kundschaft stösst sie jedoch auf Widerstand.

Mit Riesenpackungen zu Discounter-Preisen lockt der US-Megastore Costco neu noch mehr Einkaufstouristen nach Mülhausen. Die Nachfrage ist gross – doch der amerikanische Riese setzt Schweizer Läden unter Druck, wie Handelsexperte Thomas Rudolph im Podcast erklärt.

Im Netz tauchen immer mehr Bilder von Fahrzeugen auf, die aufgrund einer Panne am Strassenrand abgestellt werden. Dabei handelt es sich aber weniger um ein echtes Problem als vielmehr um einen billigen Trick, um gratis zu parkieren.

Die Stadt Zürich soll die Zahlung mit Bargeld garantieren. Nach der Aufregung um Kunsthaus und Weihnachtsmarkt sollen städtische Betriebe und solche, die auf öffentlichem Grund stehen, verpflichtet werden, Bargeld anzunehmen. So will es die Alternative Liste.

Ein Auffahrunfall auf der A14 in Ebikon LU führte am Donnerstagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Acht Personen wurden ins Spital gebracht, zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 30'000 Franken.

Costco eröffnet eine Filiale in Mülhausen (F), nur 25 Autominuten von Basel entfernt. Der US-Detailhändler lockt mit günstigen Preisen und grossen Verpackungen. Blick vergleicht die Preise von gängigen Produkten mit Angeboten von Schweizer Anbietern.

Viele Jugendliche machen online negative Erlebnisse und wünschen sich mehr Unterstützung bei Fake News und Cybermobbing.

Der Unfall ist glimpflich ausgegangen – auch dank eines zufällig anwesenden Feuerwehrkommandanten, der sofort reagierte.

Sollen Soldaten ihre Munition mit nach Hause nehmen? Über die Symbolik einer alten Debatte – und die Fakten dahinter.

Albert Rösti erklärt, warum die Schweiz bis 2030 bis zu einem Drittel der C02-Emissionen im Ausland einsparen will.

Mit dem Bürgerdienst wären künftig auch Frauen zu einem Dienst verpflichtet. Der Streit um Gleichstellung ist entbrannt.

Brienz ist seit einem Jahr ein Geisterdorf. Und könnte es länger bleiben. Was mit den Häusern passiert, ist noch unklar.

Tierhalter müssen jetzt den Auslauf ihres Geflügels auf einen vor Wildvögeln geschützten Bereich beschränken.

Guy Parmelin spricht über die Zollsenkung auf Schweizer Waren und die Hintergründe der Verhandlungen.

Seit dem Frühling ist das Atomkraftwerk Gösgen nicht mehr am Netz. Was arbeiten die Angestellten nun den ganzen Tag?

Jetzt reagiert Riehen und erlässt Sofortmassnahmen. Politiker kritisieren die Kommunikation der Gemeinde.

Er ist die Frohnatur der Schweizer Volksmusikszene. Zum 50. Geburtstag spricht Frowin Neff über seine zwei Gesichter.

Aufgrund der alternden Bevölkerung erkranken mehr an Demenz. Ein Heilmittel gibt es nicht – aber Mittel zur Prävention.

Die Schweizer Armee hat bislang keine eigenen Satelliten im Weltall. Das soll sich ändern.

Ex-SP-Politikerin Ursula Koch spricht erstmals seit Jahrzehnten. Anlass ist ein Buch über ihre Baupolitik in Zürich.

Die Regierung in Washington hat ein seit 1979 bestehendes Luftfahrtabkommen für die Schweiz und Südkorea reaktiviert.

Die Texterin Emmi Creola erfand 1956 die Kunstfigur Betty Bossi. Jetzt wird sie in «Hallo Betty» selbst zur Kinoheldin.

Immer mehr Menschen in der Schweiz kaufen digitale Vignetten, während Österreich die Klebe-Variante bald ganz abschafft.

Nach dem Bergsturz kehren Bewohner in ihre Häuser nach Blatten zurück – und verabschieden sich dann für den Winter.

Am Donnerstagabend brach in einer Werkhalle in der Obwaldner Gemeinde ein Feuer aus. Über 60 Personen wurden evakuiert.

Sechs Nationalrätinnen schlagen vor, ein neues Instrument für die Mitsprache des Volkes einzubringen. Worum geht es?

Für manche Menschen reicht das Geld nicht, um frische Früchte und Gemüse zu kaufen. Ein Baselbieter Verein hilft.

Kévin Germanier ist im Kreis der Pariser Haute Couture angekommen. Das Mudac Lausanne widmet ihm eine glitzernde Schau.

Bestimmen Sie das «Wort des Jahres 2025» mit und teilen Sie Ihre Meinung dazu, was dieses Jahr die Schweiz geprägt hat.

Der Aufschrei war gross, als der Tierpark Bern vor zwei Jahren den Kinderzoo schliessen wollte. Nun bleibt er.

Ein neuer Bericht des Bundesrats zeigt, dass es mehr Plätze für Demenzkranke braucht.

Laut «WOZ» wollte ein Beamter einem «Millionenerben» bei der Steueroptimierung helfen. So reagiert die Politik.

Im Cockpit sitzt meist ein Mann. Das ist auch beim grössten Anbieter am Basler Flughafen Euroairport so.

Präsident Caroni im Gespräch über den Umgang mit Trump, die EU-Verträge und die Eigenheiten des Schweizer Parlaments.

In den Kantonen Zürich und Aargau sind selbstfahrende Autos unterwegs. Schon 2026 sollen auch Kunden einsteigen können.

Aufgrund der Sicherheitslage müsse es Soldaten ermöglicht werden, Taschenmunition bei sich aufbewahren zu können.

Vor einem Jahr versank die Schweiz im Schnee. Trams und Busse fuhren nicht mehr. Das soll künftig nicht mehr vorkommen.

Sich mit grossen Beiträgen in die Pensionskasse einkaufen und damit Steuern sparen. Das soll eingeschränkt werden.

Sechs von zehn Medienschaffenden wurden im letzten Jahr mit hasserfüllten Äusserungen oder Beleidigungen konfrontiert.

Der Event lockte rund 500'000 Besuchende nach Basel und erzielte eine Wertschöpfung von 115 Millionen Franken.

Im dortigen Spital sorgt ein neues Arbeitszeitmodell für eine neue Zeitrechnung. Es bringt allen Beteiligten Vorteile.

Vor vier Jahren wurde die Gleichstellungsstrategie 2030 verabschiedet. Zwei damit verbundene Stellen sollen nun weg.

Tabakfilter, weniger Aromen, strengere Regeln beim Konsum: In Genf wird gerade verhandelt – die Schweiz ist nicht dabei.

Die Wettbewerbshüter haben eine Untersuchung zu möglichen Preisabsprachen durch sechs Baufirmen im Kanton Jura eröffnet.

Investoren lassen ein Hotelprojekt fallen, auf Geheiss der Gemeinde. Die Bewohner hätten genug von den vielen Touristen.

Wanner verkauft das Medienhaus an drei seiner Kinder. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Menschen landen schneller bei der Polizei als sie denken. Das sind Ihre Rechte bei einer Verhaftung oder Befragung.

Sanija Ameti und Stefan Manser-Egli geben das Co-Präsidium ab. Die Suche nach der geeigneten Nachfolge laufe ab sofort.

Genfer Mehreinnahmen bessern das Bundesbudget auf. Nun wird darüber gestritten, wie die Gelder eingesetzt werden sollen.

Eine neue Vereinigung will das Tabu Inzest brechen, Opfer stärken und potenzielle Täter frühzeitig erkennen.

Die Universität Basel stimmte kürzlich über eine vegane Mensa ab. Rund 53 Prozent der Studierenden sind dafür.

Mehrere Kantone führten Strafverfahren gegen Tierhalterin M.B. wegen Widerhandlung gegen das Tierschutzgesetz.

Vor zehn Jahren noch war der Kanton Aargau finanziell eng dran. Nun hat er Vermögen und die Reservekasse ist prallvoll.

Zur Umstrukturierung kommt es, weil der UNO ihre Gelder gekürzt wurden. Nur noch 100 Stellen werden in Genf bleiben.

Die fünf Polizeischüler haben in der Polizeischule rassistische und sexistische Inhalte verbreitet, teilt Ostpol mit.

Bundesrat Rösti will den Güterverkehr weiterhin auf die Schiene verfrachten. Auch die Nachbarländer müssen dabei helfen.

Frühere Sadomaso-Praktiken gelten nicht als Zustimmung – Bundesgericht verurteilt Mann wegen Vergewaltigung.

Wegen der geänderten Stiftungsregeln ist der Verbleib der Bührle-Sammlung in Zürich offen – dagegen geht die Stadt vor.

Teile des Berges sind wieder schneller in Bewegung. Laut Geologen könnte in den nächsten Tagen viel Fels abrutschen.

Der Kampf gegen die Drogenmafia könnte einen schweren Rückschlag erleiden. Im Zentrum steht das «Whatsapp für Gangster».

Ein Leben in den eigenen vier Wänden – schön wärs. Wohneigentum ist heute für viele Menschen unerschwinglich geworden.

Im Kanton Luzern ist die Idee, dass Gewässer Rechte erhalten sollen, einen Schritt weiter.

Klares Bild vor den Abstimmungen vom 30. November: Die Erbschaftssteuer und der Service-Citoyen haben kaum eine Chance.

Wetten auf ein Ja zur Initiative sind nicht zu empfehlen: Ganze 68 Prozent der Befragten sind gegen die Vorlage.

Die Vorlage ereilt das klassische Schicksal: Auf ursprüngliche Sympathien folgt der Meinungsumschwung.

Drei ehemalige Nationalspieler sind von der Mannschaft begeistert – und sehr zuversichtlich für die Weltmeisterschaft.