
Kohlenstoffmonoxid ist geruchlos und verdammt gefährlich, sogar tödlich. In der Schweiz gibt es immer wieder Fälle, in denen sich das Gas im eigenen Zuhause breit macht. Wieso ist das Gas so gefährlich? Und wie bemerke ich es?
Mit dem Erbe des verstorbenen Bijoutiers Jörg Bucherer soll seine Stiftung Künste und Wissenschaft fördern. Doch zunächst geht es um einen Interessenskonflikt, der sogar die Stiftungsaufsicht auf den Plan gerufen hat.
Bei einem Verkehrsunfall ist am Freitagabend in Meilen ein Kind verletzt worden.
Der siebenjährige Lewis kam mit einem Gendefekt auf die Welt, der ihn körperlich beeinträchtigt. Dank einer Spendengala kann Lewis nun mit einem speziellen Elektrovelo unterwegs sein. Seine Familie ist überglücklich.
Hurrikan Melissa hat in den letzten Tagen in der Karibik eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Jetzt wandert der Sturm weiter und wird immer schwächer. Die Auswirkungen bekommen wir in der Schweiz in Form von Sonne und mildem Wetter zu spüren.
Zwei Schweizer wurden im Tessin wegen versuchten Mordes verhaftet. Sie sollen einen 24-Jährigen festgehalten und mit einer Stichwaffe schwer verletzt haben. Zuvor soll es auch zu einer Entführung gekommen sein.
Eine Studie beleuchtet die Skigebiete, über die sich Gäste besonders häufig beschweren. Was auffällt: Kritik an Schweizer Skigebieten zielen oft auf die hohen Preise ab. Besonders krass in Davos-Klosters. Dabei gibt es in den Schweizer Bergen teurere Destination.
Die Verwüstung auf den Bildern sprechen Bände: Ein 21-Jähriger verlor am Freitag in Meilen die Kontrolle über sein Auto und verursachte einen Unfall. Der Grund: eine mutmassliche Raserfahrt.
Alle zwei bis drei Tage wird ein Kind aus der Schweiz entführt oder in die Schweiz gebracht. 2024 verzeichnete das Bundesamt für Justiz 154 Fälle internationaler Kindesentführungen. Die Rückführung verläuft oft kompliziert und langwierig.
Erfolg für die Zürcher Kantonspolizei: Zwei Männer stehen in Verdacht, mehrfach Autos aufgebrochen und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben. Sie wurden festgenommen.
In der Autobahneinfahrt Rothrist in Richtung Bern ist am Samstagmorgen ein 17-jähriger Motorradlenker gestürzt. Schwer verletzt wurde der junge Mann in ein Spital gebracht, wo er in der Zwischenzeit seinen Verletzungen erlegen ist.
In Basel kann man im Rahmen einer Kunstausstellung nun einen Trump am Kreuz bestaunen – das Werk sorgt jedoch für Kritik und löst Sicherheitsbedenken aus.
Das Bundesgericht hebt Urteile des Aargauer Obergerichts zu einer Schlägerei unter Rumänen in Rümikon auf. Die Sachverhaltsdarstellung sei «willkürlich» und ungenügend begründet. Das Obergericht muss den Fall neu verhandeln.
Jérémy Desbraux (39) von der «Maison Wenger» in Le Noirmont JU ist neuer Koch des Jahres. Wenige Wochen nach der Auszeichnung hat er jetzt Ärger am Hals: Auf seiner Karte führt er auch Waldschnepfe und Alpenschneehuhn. Die Vögel sind bedroht. Der Spitzenkoch reagiert.
Vor über einem Jahr entwichen zwei Häftlinge aus einem Basler Gefängnis – nun konnte einer von ihnen in Belgien gefasst werden.
Seit Mai stehen drei verlassene Autos der Marke Jaguar auf dem Parkplatz der Raststätte Heidiland. Jetzt wurden sie auf einen nahe gelegenen Parkplatz verschoben. Es sei rechtlich ein heikler Fall, meint eine Expertin.
Der Rekurs gegen das Zürcher Stadionprojekt dürfte vor Bundesgericht gehen. Damit verzögert sich der Bau weiter. Der FC Zürich und die Grasshoppers reden von Rechtsmissbrauch.
Wegen regelmässiger Verspätungen zwischen Stuttgart und Zürich planen die DB und SBB einschneidende Änderungen. Ab Dezember 2025 werden nur noch acht direkte IC-Verbindungen täglich verkehren. Reisende müssen in Singen umsteigen. In Schaffhausen steht neu ein Extrazug.
Beim Sturz von einem Dach hat sich am Donnerstagnachmittag in Richterswil ein Arbeiter schwere Verletzungen zugezogen.
Just Eat und die Benu-Apotheken spannen zusammen. Neu gibts rezeptfreie Medis in 45 Minuten nach Hause. Doch der Service hat seinen Preis.
Das 139 Seiten starke Urteil gegen den Bündner Richter Manuele G. enthüllt, wie systematisch er die Abwehrsignale seines Opfers ignorierte oder umdeutete – bereits während der Tat. Weshalb stuft das Gericht die Vergewaltigung dennoch als leicht ein? Eine Analyse.
Der Discounter Lidl liefert sich einen harten Preiskampf mit den Konkurrenten. Am Schluss soll der Konsument davon profitieren, ohne Minderqualität kaufen zu müssen, sagt Länderchef Nicholas Pennanen. Wie das gehen soll, und wo im Land weiter expandiert wird.
Traurige Nachricht aus dem Walter Zoo in Gossau SG: Der erst Anfang Oktober geborene Löwe ist am Donnerstag tot aufgefunden worden.
In der Schweiz hat der Schulabschluss der Eltern wenig Einfluss auf den finanziellen Wohlstand ihrer Kinder. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Luzern. Damit ist die Schweiz das deutlich bessere Chancenland als etwa die USA.
Kaminfeger François B. soll den Deckel einer Abgasanlage vergessen haben. Daraufhin erlitten drei Menschen eine schwere Vergiftung, eine Frau starb. Nun ist das Urteil gegen den 55-Jährigen gefallen.
Während Kinder verkleidet an Türen klingeln, um ein paar Süssigkeiten einzusacken, schmeissen andere Eier gegen die Fassaden, und sogar Container werden in Brand gesteckt. Am Freitag ist Halloween, und die Schweizer Polizeien erwartet ein arbeitsreiches Wochenende.
Die Gefahr für das Dorf Brienz/Brinzauls nimmt zu. Ein instabiler Felsrücken bewegt sich mit 45 cm pro Tag, weitere Abbrüche sind wahrscheinlich. Der Zugang zum Dorf ist eingeschränkt und unsicher.
Das gehypte Zürcher Restaurant Elmira steckt in grossen finanziellen Schwierigkeiten. Trotz Michelin-Stern und 16 Gault-Millau-Punkten sucht das Fine-Dining-Lokal dringend Investoren. Sechs Angestellte erhielten bereits die Kündigung zum Jahresende.
Die Zürcher Stadtpolizei hat ein Video eines E-Scooters in den sozialen Medien geteilt, der eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h erreichte. Der Clip geht viral und sorgt für humorvolle Reaktionen in den sozialen Medien.
Die Schweiz ist im Krisenfall das sicherste Land der Welt für das eigene Kapital. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Firma Henley & Partners. Deutlich weniger gut schneiden die Supermächte USA und China ab.
Von Genf aus will die neue Bluelight Humanitarian Airlines Hilfsgüter in Katastrophengebiete fliegen. Und mit einem fliegenden Spital Verletzten helfen. Kopf des Projektes ist Pierre Bernheim. Er stammt aus einer bekannten Schweizer Uhrendynastie.
Ein Rentier sorgte am Donnerstagmorgen bei der Zürcher Sihlcity für Aufregung, als es über das Gelände trottete. Aber wie kam es überhaupt dorthin? War Samichlaus schon auf Shoppingtour?
Schon wieder baut ein Autozulieferer Jobs ab. Schon wieder triffts die Ostschweiz. 80 Stellen gehen bei der DGS in St. Gallen verloren. Sie werden nach Tschechien verlegt, um Kosten zu sparen.
Ein 44-jähriger Uber-Fahrer soll in Zürich drei Frauen sexuell missbraucht haben. Zwei der Betroffenen haben die Übergriffe vor Gericht geschildert. Im Video schildert eines der Opfer die Tatnacht.
Die Swiss legt aufgrund von Triebwerksproblemen alle neun A220-100 Airbusse still. Danach sollen diese nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die insgesamt 18 Triebwerke werden für einen grösseren Airbus genutzt.
Ab November gelten einige neue Regelungen und Gesetze in der Schweiz. Bei QR-Rechnungen gibts neue Vorgaben, und für Ukrainer gibts Änderungen beim Schutzstatus S. Das ändert sich alles im November.
Tragischer Vorfall in Schaffhausen: Eine 13-jährige Schülerin ist während eines Fussballturniers plötzlich zusammengebrochen und verstorben. Die Schule bietet professionelle Unterstützung für Schüler und Eltern in dieser schweren Zeit.
Ein 45-jähriger Mann wurde wegen jahrelanger Misshandlung seiner Tochter zu fünf Jahren Haft und zehn Jahren Landesverweisung verurteilt. Das Bundesgericht bestätigte das Urteil des Zürcher Obergerichts.
Ein Syrer muss die Schweiz verlassen, nachdem er 2017 in Thun einen Angriff auf eine Gruppe organisiert hatte. Das Bundesgericht wies seine Beschwerde ab und bestätigte die Landesverweisung.
In Pratteln ist es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Blick-Leser berichtete von einem grossen Polizeiaufgebot. Nun ist klar, was dahinter steckt.
Bei der Frontalkollision zweier Autos sind am Mittwochabend in Etzgen AG beide Lenker verletzt worden. Ambulanzen brachten die Verletzten ins Spital. Aufgrund des starken Aufpralls wurden die Autos laut Polizeiangaben von der Fahrbahn ins Wiesland geschleudert.
Auf der Strecke Basel–Olten kommt es wegen ausserordentlicher Bauarbeiten zu Einschränkungen. Betroffen sind mehrere Zuglinien. Die Störungen dauern voraussichtlich bis 12 Uhr an.
Der Zürcher Uber-Fahrer Kenan T. (44) soll seine Kundinnen in abgelegene Ecken gefahren, eingesperrt und sexuell missbraucht haben. Nun stand der Ostschweizer vor Gericht – und bestritt die sexuellen Übergriffe.

Der Bundesrat fordert die Aufhebung des AKW-Neubauverbots und stösst bei Mitte-Links auf heftigen Widerstand.
Das Geld soll der betroffenen Bevölkerung in Kuba, Haiti und Jamaika zugutekommen.
Nachhaltig verdichtet bauen ist eine Herausforderung. Ein Besuch im «H1 Zwhatt» in Regensdorf zeigt, wie es gehen kann.
Kameras auf zwei Rädern hätten die Sicherheit überwachen sollen – doch die kantonale Datenschützerin stoppte das.
Die Erziehungsdirektorenkonferenz sieht Anpassungsbedarf. Wichtig sei früher Kontakt mit einer zweiten Landessprache.
Von Drohne bis Vitalweste: In Wangen an der Aare erproben Einsatzkräfte die Zukunft der Katastrophenhilfe.
Erste Untersuchungen zeigen, dass das Löwenbaby an Unterernährung gestorben ist. Die Mutter hatte es verstossen.
Seit 20 Jahren wettert Felix Blumer für SRF Meteo – nun zum letzten Mal. Wie hat sich die Wetterprognose entwickelt?
Fast tausend Baubeschäftigte haben für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag und gegen überlange Arbeitszeiten demonstriert.
SBB und Deutsche Bahn ergreifen Massnahmen, um die Verbindung zwischen Schaffhausen und Zürich pünktlicher zu machen.
Sie leisten ungezählte Stunden für Angehörige und entlasten das Gemeinwesen um Milliarden. Nun fordern sie klare Regeln.
Die linksliberale Partei D66 hat die Parlamentswahl in den Niederlanden gewonnen.
Das grossflächige Sterben von Bäumen ist und bleibt ein Problem. Was hat sich seit den Debatten der 1980er-Jahren getan?
Die Gegnerinnen und Gegner der Juso-Initiative haben laut der EFK ein neunmal höheres Budget als die Initianten.
Vor Halloween besucht die Aargauer Polizei Schulen. Eierwerfen kann teuer werden: Die Kinder erleben Aha-Momente.
Der Anfang Oktober im Walter Zoo in Gossau SG geborene Löwe wurde zuvor von seiner Mutter verstossen, so der Zoo.
Anfang 2027 soll das neue Gesetz zur erweiterten Widerspruchslösung bei Organspende in Kraft treten.
Innerhalb von wenigen Tagen begann sich ein Felsrücken auf bis zu 65 Zentimeter pro Tag zu beschleunigen.
Der Bund räumt in Mitholz Munition – 31 Bewohner leben noch im Gefahrenperimeter und müssen bald umziehen.
Das neue Einsatzkonzept der Luftwaffe soll ab 2026 gelten. Dieses wird im Bundeshaus kontrovers diskutiert.
Der Japankäferbefall hat sich 2025 auf weitere Kantone ausgedehnt und im Tessin erhebliche Schäden angerichtet.
Wegen Wartungsproblemen bleiben neun Airbusse A220-100 am Boden. Die Swiss setzt auf grössere und effizientere Modelle.
Der Bundesrat verschont zwei chinesische Banken vor Russland-Sanktionen. Linke kritisieren ein «Einknicken» vor China.
Eine Schutzorganisation wirft den Behörden vor, illegal zu handeln. Die Schwyzer Verwaltung widerspricht.
Die Gemeindeversammlung von Beinwil will keinen Windpark. Das Resultat war deutlich. Eine lange Geschichte geht zu Ende.
Psychische Erkrankungen sind auf dem Land oft ein Tabu. Ein Verein im Emmental will das ändern.
Vor allem Firmen des öffentlichen Verkehrs planen Einschränkungen bei der Bargeldannahme, wie eine Umfrage ergab.
Pyro-Verbot, Freiheitsstrafen, Gesichtserkennung: Bürgerliche wollen nach der Gaza-Demo das Gesetz verschärfen.
Microsoft Teams bekommt eine automatische Standorterkennung. Kritiker warnen vor Überwachung am Arbeitsplatz.
Die Einschränkungen dauern voraussichtlich bis Donnerstagmittag. Grund ist eine Beschädigung bei Bauarbeiten.
Nach dem Aus für den Genfer Autosalon wird die «Auto Zürich» für die Fahrzeughersteller zur neuen Bühne.
Vor gut einem Jahr wurde ein ehemaliger Bündner Richter schuldig gesprochen. Nun liegt das schriftliche Urteil vor.
Das Thema Ladenöffnungszeiten sorgt für Diskussionen. Aktuelles Beispiel: der Kantonsrat Luzern. Der Auslöser: Hofläden.
Brugg verlängert das Alkoholverbot am Bahnhof und beim Neumarktplatz bis März 2026. Dann wird es erneut überprüft.
Der Artikel einer Autorin mit kosovarischen Wurzeln löste eine Debatte rund um Frauenfeindlichkeit aus.
Die Schifffahrt auf dem Murten- und Neuenburgersee kriselt. Bei der LNM brodelt es. Jetzt gibt es eine Untersuchung.
Ein Berner beutete 40 Sexarbeiter aus – ein Polizeiinspektor gibt Einblick in die Ermittlungsarbeit zu Menschenhandel.
Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht setzt zwei unabhängige Sachwalter ein. Diese sollen die Stiftung überprüfen.
Cyril Ramaphosa ist zu Gesprächen in die Schweiz gereist. Beim Besuch ging es vor allem um die bilateralen Beziehungen.
Die Rhätische Bahn entfernt störende Graffitis und lässt sich dies viel kosten.
In La Roche FR wurde ein Luchsweibchen gewildert – ihre Jungen sind nun verwaist und haben kaum Überlebenschancen.
Die Stadtpolizei Zürich konfiszierte ein E-Trottinett, das statt der erlaubten 20 bis zu 110 Kilometer pro Stunde fährt.
Insgesamt mussten 190 Personen evakuiert werden. Einige mussten ins Spital, weil sie Rauch eingeatmet hatten.
Ein gebürtiger Palästinenser erhält eine Freiheitsstrafe von 16 Monaten. Er wollte in Zürich Juden angreifen.
Ein allgemeiner Dienst an Gemeinschaft und Umwelt: Für die einen dringend notwendig, für andere der falsche Weg.
Der Bundesrat will Kommunikationsplattformen regulieren – allerdings nur die sehr grossen.
Ein Gärtnerei-Lehrbetrieb bringt die Gewürzpflanze wieder nach Basel. Die Ernte ist grosse Arbeit für kleines Gewicht.
Die Mitte-Partei ist grundsätzlich für die Bilateralen III mit der EU. Das gibt die Partei in einer Mitteilung bekannt.
Der Bundesrat will die Beziehungen zu Südafrika vertiefen. Diese waren stets eng – auch während der Apartheid.
Der Kanal postet Videos von Menschen im Ausnahmezustand. SRF-Recherchen zeigen: Es geht um mehr als derbe Spässe.
In der Schweiz sind 2025 schon 25 Frauen von männlichen Bekannten getötet worden. Der Ruf nach Massnahmen wird lauter.
Mit raffinierten Tricks bringen Kriminelle Unbescholtene dazu, Bankkonten zu eröffnen und Geldwäsche zu betreiben.
Bei Locarno hat ein Treffen der rechtsextremen und ausländerfeindlichen «identitären» Bewegung stattgefunden.
Armutsbetroffene Menschen spüren die Wohnungsnot in den Städten besonders stark. Bern setzt auf Wohnberatung.
Ein 34-jähriger Mann soll in seiner Wohnung ein Sexgeschäft mit männlichen Sexarbeitern betrieben haben.
Nach dem Brand im Jahr 2022 steht jetzt die damalige Restaurantleiterin wegen fahrlässiger Brandstiftung vor Gericht.
Das Bezirksgericht Zürich hat 7 Pro-Palästina-Aktivisten teilweise freigesprochen. Sie hatten die ETH Zürich besetzt.
Das Bedürfnis nach seelischer Unterstützung in der Klinik ist gross – auch bei Menschen, die nicht in die Kirche gehen.
Die Situation auf dem Wohnungsmarkt belastet Sozialhilfebeziehende zunehmend. Dies zeigt eine aktuelle Studie.
Pflegende Angehörige dürfen psychiatrische Grundpflege abrechnen, doch die Verhandlungen mit Kassen sind zermürbend.