
Die Silvesternacht endete in Crans-Montana in einer Tragödie. Der pensionierte Arzt Jean-Jacques Brugger schildert erschütternde Szenen, die ihn bis heute nicht loslassen.
Erst nach Tagen hatte Vinciane Stucky aus Pully VD Gewissheit: Ihr Sohn Trystan Pidoux (†17) starb beim Silvester-Drama von Crans-Montana VS. Jetzt lädt sie Blick zu sich nach Hause ein. Ihre Trauer vermischt sich mit Wut – auf die Gemeinde und das Barbetreiber-Paar.
Gifi stampft 16 seiner insgesamt 31 Schweizer Standorte ein. Angestellte einer Aargauer Filiale erhielten zu Weihnachten plötzlich die schriftliche Kündigung. Die Schliessungswellen folgen just auf die Übernahme durch den Konkurrenten Maxi Bazar.
In wenigen Wochen startet die Fasnacht – doch nach dem Branddrama von Crans-Montana ist nichts mehr wie früher. Veranstalter stehen unter Druck: Wie sicher ist die fünfte Jahreszeit? Erste Kantone reagieren bereits.
Ein Skifahrer wird am Samstag bei Engelberg OW von einer Schneedecke begraben. Der Video-Creator Matteo Zilla entdeckte seine Hand im Schnee und reagierte sofort.
Der Thurgauer Büroausstatter Witzig The Office Company ist pleite. Für die 80 Mitarbeiter gibts Hoffnung – Konkurrenzfirma Büro Schoch Werkhaus übernimmt einen Teil der Belegschaft.
Am Dienstagabend kam es in Trimbach im Kanton Solothurn zu einem Verkehrsunfall. Eine Leserreporterin berichtet von einem grossen Aufgebot an Einsatzkräften.
Vor der iranischen Botschaft in Bern haben sich am Dienstagmittag mehrere Personen zu einer unbewilligten Kundgebung versammelt. Die Kantonspolizei setzte kurzzeitig Reizstoff ein.
Bei einem Unfall beim Güterbahnhof in Langenthal im Kanton Bern ist in der Nacht auf Dienstag ein Jugendlicher gestorben. Er wurde durch einen Stromschlag tödlich verletzt.
In Bern startete am Montag der Prozess gegen einen Chirurgen. Bereits am zweiten Prozesstag wird es ungemütlich. Ehemalige Patientinnen und Patienten kritisieren Nachsorge und Transparenz.
Die heutige junge Generation werde geschützt wie keine zuvor, sagt der Forscher und Entwicklungspsychologe Peter Gray. Dies hindere Kinder zunehmend am effektivsten Resilienz-Training: dem freien, unbeaufsichtigten Spiel.
Die perfide Betrugsmasche im Kanton Schwyz kostete ein Opfer 250'000 Franken. Die Polizei ermittelt und warnt vor weiteren Fällen.
Anja Schmids Sohn war 14, als er an einer Psychose erkrankte. Ihre Geschichte zeigt: Die Eltern werden abgewiegelt und immer wieder mit der ganzen Verantwortung alleingelassen.
Nach dem Brand in Crans-Montana kämpfen die Opfer nicht nur mit äusserlichen Verbrennungen, sondern auch mit schweren Lungenschäden durch toxische Gase. Die Beeinträchtigung der Lunge setzt eine Kaskade weiterer Probleme in Gang, weiss der Lungenfacharzt René Fiechter.
Eine Panne sorgte am Dienstag für Verspätungen auf der Strecke Bern–Zürich. Der IC1 musste in Othmarsingen evakuiert werden. Blick-Fotograf Mattia Coda erreichte Zürich erst zwei Stunden nach planmässiger Ankunft.
Trotz erfolgreichem Jahr verlagert die Warenhauskette Jobs aus der Schweiz nach Italien. 48 von 150 Jobs fallen in Zürich weg, wie die Globus-Chefin bestätigt. Was steckt dahinter?
Chaos, dramatische Rettungsversuche und grosse Trauer: Jean-Marc, der als Ziehsohn des Betreiberpaars Moretti gilt, spricht in einem neuen Interview über die tödliche Brandnacht von Crans-Montana.
Ein Schulpflegemitglied aus dem Zürcher Oberland soll ab 2010 seine Tochter sexuell missbraucht haben. Jetzt steht er in Hinwil ZH vor Gericht.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Waadt führt Ermittlungen im Zusammenhang mit Steuerabzügen für Reiche. Der Paychère-Bericht hatte aufgedeckt, dass die Praxis des Steuerabzugs zwischen 2009 und 2021 nicht gesetzeskonform war.
Die Kaserne Basel hat im Jahr 2025 erneut einen Anstieg der Besuchendenzahlen registriert. Mit über 40'000 Personen war das Publikum knapp 15 Prozent grösser als noch im Vorjahr, wie der Kulturbetrieb am Dienstag mitteilte.
Ein Mann raucht auf dem Balkon. Eine Stunde später brennt es. Der Schaden: riesig. Es folgt ein dreijähriger Rechtsstreit, der im finanziellen Ruin zu enden droht.
Neue Details zur Brandkatastrophe von Crans-Montana: Bei der Kellnerin mit dem Helm, die den Brand wohl auslöste, handelte es sich um Cyane Panine (†24). Die Kellnerin starb in der Silvesternacht, nachdem Reanimationsversuche gescheitert waren.
Zwei ihrer drei Kinder liegen nach der Horror-Nacht in Crans-Montana im Spital. Die Eltern von Farah (20) und Meissa (18) pendeln täglich zu ihren Kindern und sprechen von dem Horror, den aktuell so viele Eltern durchmachen.
Auf Tiktok zeigt sich ein US-Amerikaner begeistert über seine Skiferien in der Schweiz. Für drei Tage auf dem Titlis inklusive Flug für seine ganze Familie habe er weniger gezahlt als für einen Skitrip im eigenen Land.
Eine 26-Jährige ist am Sonntagmittag bei Laax heftig mit einer Leitplanke kollidiert. Es stellte sich gemäss der Polizei heraus, dass sie betrunken war. Den Führerausweis musste sie gleich abgeben.
Der Loryplatz in Bern ist zentral, die Mieten in den umliegenden Häusern sind günstig. Eigentümerin Allianz hat 142 Mietparteien gekündigt, weil acht Häuser dort saniert werden sollen.
Die zweite Auflage des Beobachter-Gerechtigkeitsmonitors läuft an. Wo fühlst du dich benachteiligt – und was läuft gut? Mach jetzt bei unserer Umfrage mit.
Eine Frau wählte in Moutier JU den Notruf. Ihr Partner wurde von der Polizei überwältigt.
Am Samstagabend fand die Polizei einen toten Mann in einem Wohngebäude in Marly im Kanton Freiburg auf. Im Zusammenhang mit dem Todesfall wurden vier Personen festgenommen.
Seit Anfang Jahr wurden schon 234 Wunsch-Kontrollschilder vergeben. Autofahrer bezahlten insgesamt 83'000 Franken, viele Schilder wurden online bestellt.
Der Regierungsrat des Kantons Luzern möchte das Polizeigesetz anpassen und so den FC Luzern beim Kampf gegen Fangewalt stärker in die Pflicht nehmen. Es ist der Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative der Mitte.
Der Nähmaschinenhersteller Bernina aus dem Thurgau steht unter grossem wirtschaftlichen Druck. Deshalb prüft der Konzern mit weltweit 1246 Angestellten, die Produktion nach Thailand zu verlagern. Es könnten bis zu 40 Stellen betroffen sein.
Eine Tierschutzorganisation hat Einsprache gegen die geplante Lachsfarm in Mollis erhoben. Dort will eine Firma für 180 Millionen Franken eine Fischzucht realisieren.
Für Pächterin Angela Watelet ist der Traum von der Selbstständigkeit ausgeträumt. Ihre Beiz schliesst schon bald, weil die Kosten aus dem Ruder liefen.
Die Spieler des FC Sions reisten zusammen mit Sportchef Barthélémy Constantin nach Crans-Montana und legten Blumen an den Gedenkort. Constantin ist sichtlich berührt und sagt, dass auch sie eine Mitarbeiterin beim Brand verloren hätten.
Nach dem Brand in Crans-Montana richtet das Wallis eine Hotline für psychologische Hilfe ein. Unter 027 604 35 50 können Helfer, Betroffene und Angehörige Unterstützung erhalten.
Basel übergibt am Montagnachmittag den Eurovision Song Contest (ESC) offiziell an den diesjährigen Austragungsort Wien. Regierungspräsident Conradin Cramer überreicht dem neuen Gastgeber eine Fasnachtslaterne.
Das Zürcher Stadtspital vermeldet einen neuen historischen Höchststand an Geburten. Waren es 2024 noch rund 2600 Babys, sind es im letzten Jahr schon 2932 Neugeborene.
Ab Februar bietet das Luzerner Kantonsspital am Standort Sursee erstmals urologische Behandlungen für ambulante, stationäre und Notfallpatientinnen und -patienten an. Die Versorgung übernehmen Spezialisten der Klinik für Urologie des Luzerner Kantonsspitals (Luks).
Das Budget 2026 der Gemeinde Schwyz hat trotz hängiger Beschwerde in Kraft treten können. Sie habe vor dem Verwaltungsgericht einen Teilerfolg erzielt, teilte die Gemeinde am Montag mit.
Ein Lastwagen ist am Montagmorgen auf der Autobahn A2 bei Pratteln in Brand geraten. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Autofahrende müssen beim Kauf einer E-Vignette wachsam sein: Der Bund warnt vor Betrügern. Vorsicht ist beim Googeln sowie im Mailpostfach geboten.
Ein Berner Chirurg steht seit Montag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, unausgereifte Bandscheibenimplantate eingesetzt zu haben, die bei sieben Patienten schwere Schäden verursachten.
Am Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern zahlreiche Verkehrsunfälle aufgrund von schneebedeckten und nassen Fahrbahnen. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden, einzelne Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Ob Bahnhof-WC oder im Restaurant – Zürcher Betriebe müssen nicht Bargeld annehmen. Der Kantonsrat hat sich gegen die Einzelinitiative eines Bürgers ausgesprochen. Das Anliegen holte nur acht Stimmen.
Die Bevölkerung in der Region Pratteln wird aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Grund ist der Brand eines Fahrzeugs auf der A2.
Der Wochenstart in der Schweiz wird rutschig. Besonders der Norden ist betroffen – vielerorts droht Strassenglätte. Autofahrer und Pendler müssen mit schwierigen Bedingungen rechnen und sollten gut vorbereitet sein.
Zürich versinkt im Schnee. Wie Drohnenvideos zeigen, sind die Stadt und die Zürcher Goldküste komplett eingeschneit. Am Samstag kam es aufgrund der Schneemassen zu einem Stillstand im Busverkehr.

In einem ausser Haus aufgezeichneten «Club» des Schweizer Fernsehens ging es am Dienstagabend um Finanzierung und Aufgabe der SRG mit Blick auf die Abstimmung über die sogenannte Halbierungsinitiative. Am pointiertesten waren die Voten von SP-Nationalrätin und IT-Unternehmerin Jacqueline Badran.
Die Journalistin und stellvertretende Chefredaktorin der Basler Zeitung tritt die Nachfolge von Hannes Britschgi an, der nach zwölf Jahren auf Ende Januar zurücktritt.
Privaten Radio- und TV-Sendern soll es auch künftig nicht erlaubt sein, politische Werbung zu senden. Die zuständige Ständeratskommission lehnt ein entsprechendes Anliegen der Schwesterkommission des Nationalrats ab. Diese ist nun erneut am Zug.
Der Detailhändler Aligro setzt seine nationale Imagekampagne «Der Vorgeschmack» fort. Die Agentur Numéro10 hat dazu neue Sujets kreiert.
Der deutsche Regionalsender Studio 47 startet Anfang Februar eine KI-gestützte Wettervorhersage. Darin tritt ein digitales Double des Schweizer Wettermanns auf.
Die Restrukturierung betrifft den Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse und verlagert zentrale Funktionen an die Muttergesellschaft Central Group in Mailand.
Im zweiten Podcast des Jahres diskutieren Matthias Ackeret, Verleger von persoenlich.com, und Redaktor Nick Lüthi über die aktuellen Radiozahlen und den anrollenden Abstimmungskampf zur Halbierungsinitiative. Zum Einstieg gibt es Good News und Bad News.
Die Fluggesellschaften statten ihre Flugzeuge mit Highspeed-Internet des Satellitenanbieters Starlink aus. Dies geschieht im Rahmen einer gruppenweiten Initiative der Lufthansa Group, die rund 850 Flugzeuge mit der Satellitentechnologie von Elon Musk ausrüsten will.
Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Comitis Capital übernimmt das auf Privatsphäre und Cybersicherheit fokussierte Unternehmen.
Mit dem Claim «Here at Swiss, I found my place.» bietet die Fluggesellschaft authentische Einblicke in den Arbeitsalltag des Flugzeugunterhalts und wirbt so um neue Mitarbeitende.