
Neue Details zur Brandkatastrophe von Crans-Montana: Bei der Kellnerin mit dem Helm, die den Brand wohl auslöste, handelte es sich um Cyane Panine (†24). Die Kellnerin starb in der Silvesternacht, nachdem Reanimationsversuche gescheitert waren.
Zwei ihrer drei Kinder liegen nach der Horror-Nacht in Crans-Montana im Spital. Die Eltern von Farah (20) und Meissa (18) pendeln täglich zu ihren Kindern und sprechen von dem Horror, den aktuell so viele Eltern durchmachen.
Auf Tiktok zeigt sich ein US-Amerikaner begeistert über seine Skiferien in der Schweiz. Für drei Tage auf dem Titlis inklusive Flug für seine ganze Familie habe er weniger gezahlt als für einen Skitrip im eigenen Land.
Eine 26-Jährige ist am Sonntagmittag bei Laax heftig mit einer Leitplanke kollidiert. Es stellte sich gemäss der Polizei heraus, dass sie betrunken war. Den Führerausweis musste sie gleich abgeben.
Der Loryplatz in Bern ist zentral, die Mieten in den umliegenden Häusern sind günstig. Eigentümerin Allianz hat 142 Mietparteien gekündigt, weil acht Häuser dort saniert werden sollen.
Die zweite Auflage des Beobachter-Gerechtigkeitsmonitors läuft an. Wo fühlst du dich benachteiligt – und was läuft gut? Mach jetzt bei unserer Umfrage mit.
Eine Frau wählte in Moutier JU den Notruf. Ihr Partner wurde von der Polizei überwältigt.
Am Samstagabend fand die Polizei einen toten Mann in einem Wohngebäude in Marly im Kanton Freiburg auf. Im Zusammenhang mit dem Todesfall wurden vier Personen festgenommen.
Seit Anfang Jahr wurden schon 234 Wunsch-Kontrollschilder vergeben. Autofahrer bezahlten insgesamt 83'000 Franken, viele Schilder wurden online bestellt.
Der Regierungsrat des Kantons Luzern möchte das Polizeigesetz anpassen und so den FC Luzern beim Kampf gegen Fangewalt stärker in die Pflicht nehmen. Es ist der Gegenvorschlag zu einer Volksinitiative der Mitte.
Der Nähmaschinenhersteller Bernina aus dem Thurgau steht unter grossem wirtschaftlichen Druck. Deshalb prüft der Konzern mit weltweit 1246 Angestellten, die Produktion nach Thailand zu verlagern. Es könnten bis zu 40 Stellen betroffen sein.
Eine Tierschutzorganisation hat Einsprache gegen die geplante Lachsfarm in Mollis erhoben. Dort will eine Firma für 180 Millionen Franken eine Fischzucht realisieren.
Für Pächterin Angela Watelet ist der Traum von der Selbstständigkeit ausgeträumt. Ihre Beiz schliesst schon bald, weil die Kosten aus dem Ruder liefen.
Die Spieler des FC Sions reisten zusammen mit Sportchef Barthélémy Constantin nach Crans-Montana und legten Blumen an den Gedenkort. Constantin ist sichtlich berührt und sagt, dass auch sie eine Mitarbeiterin beim Brand verloren hätten.
Nach dem Brand in Crans-Montana richtet das Wallis eine Hotline für psychologische Hilfe ein. Unter 027 604 35 50 können Helfer, Betroffene und Angehörige Unterstützung erhalten.
Basel übergibt am Montagnachmittag den Eurovision Song Contest (ESC) offiziell an den diesjährigen Austragungsort Wien. Regierungspräsident Conradin Cramer überreicht dem neuen Gastgeber eine Fasnachtslaterne.
Das Zürcher Stadtspital vermeldet einen neuen historischen Höchststand an Geburten. Waren es 2024 noch rund 2600 Babys, sind es im letzten Jahr schon 2932 Neugeborene.
Ab Februar bietet das Luzerner Kantonsspital am Standort Sursee erstmals urologische Behandlungen für ambulante, stationäre und Notfallpatientinnen und -patienten an. Die Versorgung übernehmen Spezialisten der Klinik für Urologie des Luzerner Kantonsspitals (Luks).
Das Budget 2026 der Gemeinde Schwyz hat trotz hängiger Beschwerde in Kraft treten können. Sie habe vor dem Verwaltungsgericht einen Teilerfolg erzielt, teilte die Gemeinde am Montag mit.
Ein Lastwagen ist am Montagmorgen auf der Autobahn A2 bei Pratteln in Brand geraten. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
In Crans-Montana kam es in der Neujahrsnacht zu einem verheerenden Brand, der 40 Todesopfer forderte. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Autofahrende müssen beim Kauf einer E-Vignette wachsam sein: Der Bund warnt vor Betrügern. Vorsicht ist beim Googeln sowie im Mailpostfach geboten.
Ein Berner Chirurg steht seit Montag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, unausgereifte Bandscheibenimplantate eingesetzt zu haben, die bei sieben Patienten schwere Schäden verursachten.
Am Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern zahlreiche Verkehrsunfälle aufgrund von schneebedeckten und nassen Fahrbahnen. In den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden, einzelne Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Ob Bahnhof-WC oder im Restaurant – Zürcher Betriebe müssen nicht Bargeld annehmen. Der Kantonsrat hat sich gegen die Einzelinitiative eines Bürgers ausgesprochen. Das Anliegen holte nur acht Stimmen.
Die Bevölkerung in der Region Pratteln wird aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Grund ist der Brand eines Fahrzeugs auf der A2.
Der Wochenstart in der Schweiz wird rutschig. Besonders der Norden ist betroffen – vielerorts droht Strassenglätte. Autofahrer und Pendler müssen mit schwierigen Bedingungen rechnen und sollten gut vorbereitet sein.
Zürich versinkt im Schnee. Wie Drohnenvideos zeigen, sind die Stadt und die Zürcher Goldküste komplett eingeschneit. Am Samstag kam es aufgrund der Schneemassen zu einem Stillstand im Busverkehr.
Während der WEF-Woche gehen die Mietpreise in Davos durch die Decke. Kleine Appartements für 60'000 Franken, Mieter müssen raus aus den Wohnungen.
Nach dem Inferno von Crans-Montana wurden die sozialen Medien mit brutalen Videos aus der Brandnacht geflutet. Darauf zu sehen: flüchtende und schreiende, teils schwer verletzte Menschen. Die Jugend in Crans-Montana ist geschockt. Eine Jugendpsychologin ordnet ein.
Lukas Eckert (16) aus Bern reiste drei Stunden nach Crans-Montana, um an der Gedenkstätte für die Opfer des Silvesterbrands Mitgefühl zu zeigen. «Ich wollte zeigen, dass sie nicht allein sind», sagt er.
Vermehrt greifen Studierende in Prüfungsphasen zu Methylphenidat, um die Leistung zu steigern. Experten warnen vor dem missbräuchlichen Gebrauch.
Sechs Schweizer Männer wagen ein ungewöhnliches Abenteuer: mit Traktoren auf der Route 66. Die 4000 Kilometer lange Reise durch die USA soll nicht nur ein persönliches Erlebnis sein, sondern auch Spenden für Kinder mit Behinderungen generieren.
Zehn Tage nach dem Bar-Inferno in Crans-Montana werden immer mehr Details bekannt: Besonders das Betreiberpaar Moretti rückt immer mehr in den Fokus. Blick zeigt dir, was bekannt ist und welche Fragen noch geklärt werden müssen.
Laut Berichten italienischer Ermittler soll die Treppe im Le Constellation für den grössten Teil der Opfer zur Todesfalle geworden sein – 34 der 40 Toten wurden unter den Stufen gefunden.
Millionen online bestellte Pakete gehen jedes Jahr zurück – mit Folgen für Klima und Händler. Digitec Galaxus bearbeitet in Dintikon täglich Tausende Retouren mit 130 Mitarbeitenden.
Sie ist erst 17 Jahre alt. Doch mit ihren einfühlsamen und beeindruckenden Worten an der Trauerfeier zur Brandkatastrophe von Crans-Montana VS, rührte sie mehr Menschen zu Tränen, als so mancher Politiker: Aline Morisoli. Jetzt konnte Blick mit ihrer Mutter sprechen.
Am Samstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, ereignete sich auf der Hauptstrasse in Bubendorf BL eine seitliche Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Eine Billig-Wodka-Flasche für elf Franken in der Luxus-Bar Le Constellation in Crans-Montana wirft Fragen auf. Wurde an der Qualität gespart, um Gewinne zu maximieren?
Am Sonntagvormittag kam es am Flumserberg SG nahe dem Restaurant Prodkamm zu einem Lawinenabgang. Rund 30 Helfer und ein Helikopter sind im Einsatz. Laut Polizei handelt es sich um eine Routine-Suchaktion, Vermisste gibt es keine.
Erik de Soir betreute die belgischen Betroffenen des Reisecar-Unglücks von 2012 im Wallis. Der Traumaspezialist sagt, wie die Schweizer Regierung den Opfern von Crans-Montana beistehen kann. Und welche Fehler die Behörden damals machten.
Der 4er-Sessellift Wasserngrat in Gstaad stand am Sonntagmorgen wegen eines Getriebeschadens fast zwei Stunden still. Passagiere wurden per Notantrieb rückwärts evakuiert. Verletzt wurde niemand, die Bahn fährt inzwischen wieder normal.
Bereits 2022 kam es in Crans-Montana zu einem Gebäudebrand – weniger als 400 Meter von der Bar Le Constellation entfernt. Auch in diesem Fall sind eklatante Versäumnisse beim Brandschutz zu erkennen. Zwei Personen stehen diesbezüglich vor Gericht.
Die Justiz- und Sicherheitskommission lehnt den Polizeidienst für Ausländer mit C-Bewilligung ab. Mit Ausnahme weniger Kantone ist die Schweizer Staatsbürgerschaft Voraussetzung für eine Bewerbung.
Grosseinsatz der Feuerwehr in Zürich: Am Sonntagmorgen brannte eine Wohnung an der Hohlstrasse lichterloh. Eine Verletzte wurde ins Spital gebracht. Die Brandursache bleibt unklar, Ermittlungen laufen.
Nur etwa jeder zwölfte Prämienzahler hat eine neue Grundversicherung abgeschlossen. Weil die Preisunterschiede zwischen den Krankenkassen gering sind, bleiben die meisten, wo sie sind.

Bei Apples verbesserter Sprachassistentin Siri sollen künftig KI-Modelle des Rivalen Google unter der Haube laufen.
Die Octopus Impact GmbH bündelt zwei Angebote: Octopus Communications für strategische Kommunikationsberatung und Octopus Webdesign für barrierearme Online-Auftritte. Dahinter stehen Kommunikationsberaterin Elisabeth Arnold und Webentwicklerin Melanie Traber.
«Ich wurde unfreiwillig von Elon Musks Grok auf X ausgezogen», sagt die stellvertretende Ministerpräsidentin Schwedens, Ebba Busch. «Meine Tochter ist neun. Ich möchte nicht, dass ihr jemals so etwas passiert.»
Die jüngsten Zahlen bestätigen: Der UKW-Ausstieg der SRG kostet die öffentlichen Radiosender weiter massiv Hörerinnen und Hörer. Allein SRF 1 verlor im zweiten Halbjahr 2025 eine Viertelmillion Menschen. Die grossen Gewinner sind die Privaten – allen voran die Zentralschweizer Sender.
Ein Walliser Anwalt und seine Ehefrau haben bei der Walliser Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige eingereicht. Diese betrifft die Veröffentlichung einer Karikatur von Charlie Hebdo im Zusammenhang mit der Tragödie von Crans-Montana.
Die Engadin Tourismus AG hat Anfang Dezember in Zürich und St. Gallen eine Guerilla-Marketing-Kampagne zum Start der Wintersaison durchgeführt.
Die Schweizer Schokoladenmarke hat ihre Website cailler.ch neu aufgesetzt. Verantwortlich für den Relaunch zeichnet die Agentur Havas Switzerland.
David Lübke ist neuer Kreativchef bei Kreisvier. Nach 14 Jahren bei Publicis will der Zürcher die Basler Agentur sichtbarer machen und den kreativen Abstand zu den grossen Namen der Branche schliessen. Im Interview spricht er über seine Philosophie, die Besonderheit inhabergeführter Agenturen und wie Kreisvier Toptalente anzieht.
Irène Jacob wird mit dem Schauspielpreis «Prix Swissperform» 2026 der Solothurner Filmtage für die beste Hauptrolle in einer Fernsehproduktion ausgezeichnet. Den Preis erhält sie für ihre Darstellung der Kommissarin Josèphe Brunner in der Serie «Intraçables».
Für Medienschaffende gelten am Berner Chirurgenprozess Einschränkungen. An den ersten beiden Tagen ist ihnen untersagt, einen Liveticker vom Gerichtsgebäude aus zu führen.