Schlagzeilen |
Mittwoch, 24. Dezember 2025 00:00:00 Schlagzeilen News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Im Tessin besuchen Polizisten Menschen ab 80 Jahren zu Hause. Blick begleitet Giovanni Sabetti und Samuel Cuni-Berzi auf Senioren-Patrouille gegen Einsamkeit und Enkeltrickbetrüger.

Ein einstündiger Stromausfall trübt den Heiligabend in der Region rund um Langenthal BE. Die Bewohner müssen es sich ganz altmodisch mit Kerzen gemütlich machen.

Luzern plant eine spektakuläre Stadt-Seilbahn: Der City Link soll ab 2033 die Altstadt mit einem ein Kilometer langen Tunnel verbinden und den Verkehr entlasten. Eine Machbarkeitsstudie bestätigt die technische Umsetzbarkeit. 2026 kommt das Projekt vors Volk.

Die Zürcher Bäckerei Steiner steht wegen ihres Zigeuner-Salats in der Kritik. Die Jungsozialisten werfen dem Unternehmen Rassismus vor. Der Kult-Beck nimmt die Kritik ernst.

Nach einer Hirnblutung kämpft sich Pia Hasler (66) zurück ins Leben. Doch während ihr Körper sich langsam erholt, verliert sie den Überblick über Rechnungen, Schulden und ihren Alltag. Nun steht sie vor dem Nichts.

Vier 17-jährige Diebe haben in der Nacht auf Dienstag in Cazis GR unter anderem einen Lieferwagen und neun Motorräder aus drei Industriebetrieben gestohlen. Daraufhin wurden sie in Frankreich unweit des Grenzübergangs festgenommen.

Am Rheinufer nahe der Alten Rheinbrücke in Sevelen SG wurde am 24. Dezember eine tote Person gefunden. Später fand die Polizei drei weitere leblose Personen in einer Vaduzer Wohnung, die mit der ersten in Verbindung stehen. Die Behörden ermitteln die Todesumstände.

Am 21. Dezember 2025 wurde in Basel ein 30-jähriger Mann festgenommen, der verdächtigt wird, am vergangenen Donnerstag eine sexuelle Handlung an einem fünfjährigen Kind vorgenommen zu haben. Die Ermittlungen laufen weiter.

In der Stadt Bulle FR ist am Montagabend eine Frau auf ihrem Roller von zwei Männern überfallen worden. Die Täter bedrohten die Frau laut Angaben der Kantonspolizei mit einem Messer, schlugen sie und stahlen ihr Bargeld.

In Buchs wurde in der Nacht auf den 24. Dezember 2025 eine 71-jährige Frau tot aufgefunden. Drei Personen im Alter von 27, 48 und 51 Jahren wurden festgenommen. Die Polizei ermittelt zu Motiv und Hergang des mutmasslichen Tötungsdelikts.

Über die Festtage liegen mindestens 2000 Menschen mit einer Grippe im Bett, schreibt das BAG. Der Bund zählt dreissig Prozent mehr Fälle als in der Vorwoche und doppelt so viele wie im Vorjahr. Die saisonale Grippe befindet sich weiter auf dem Vormarsch.

Die Kantonspolizei hatte den Besetzern eines Waldstückes ihren Einsatz in Rechnung gestellt. Das Zürcher Verwaltungsgericht hat diese Kostenüberwälzung eines Polizeieinsatzes in Rümlang aber jetzt aufgehoben.

Die 50 Mitglieder des Aarauer Stadtparlaments sollen auch in Zukunft eine gleich hohe Entschädigung pro Sitzung erhalten wie seit 20 Jahren. Für eine Sitzung des Einwohnerrats gibt es 80 Franken. Ein höheres Sitzungsgeld wird in Lenzburg und Wettingen bezahlt.

Die Kantonspolizei St. Gallen hat am Dienstagvormittag in Oberbüren sechs Autofahrer angehalten, die mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren.

Ein 27-jähriger Mann, der im grossen Stil mit Drogen gehandelt haben soll, bleibt in Sicherheitshaft. Das bernische Obergericht hat seine Beschwerde gegen die weitere Inhaftierung abgewiesen.

Nach Protesten von Kunden nimmt die Luzerner Bäckerei Hug in Rotkreuz ZG wieder Bargeld an. Der Versuch, komplett auf Twint und Kartenzahlung zu setzen, wurde gestoppt. So schnell dürfte kein Bäcker mehr Münz und Nötli aus dem Laden verbannen.

Eine Frau terrorisiert seit Jahren ihre Nachbarn in Winterthur mit Gewalt und Drohungen. Trotz Anzeigen und einer Unterschriftensammlung unternehmen weder Polizei noch Hausverwaltung etwas gegen die eskalierende Situation.

Sonne, Schnee, Regen und Nebel – über die Weihnachtstage ist alles an Wetter dabei. Klar ist: Wer es weiss will, muss in die Höhe.

Am Dienstag kam es auf der Autobahn A1 zwischen Yverdon und Estavayer-le-Lac VD zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Lenker verlor sein Leben, die vier weiteren Autoinsassen wurden verletzt.

Der virale Hit «Grittibänz im Benz» von Migros geht durch die Decke. Viele Marken springen auf den Trend auf, Disstracks und KI-Clips folgen. Auch die Luzerner Polizei mischt mit und stoppt den Grittibänz im Benz wegen illegalem Tuning.

Die auf Luxusimmobilien spezialisierte, in Zug ansässige Ultima Capital muss einen neuen Chef suchen. Martin Vossen habe sich aus privaten familiären Gründen entschieden, sein Amt per Ende Dezember 2025 niederzulegen, teilte die Firma am Dienstagabend mit.

Rund drei Kilometer hat sich der Morteratschgletscher in den Bündner Alpen in den letzten 150 Jahren zurückgezogen. Und er schmilzt immer schneller. Glaziologen gehen davon aus, dass der Gletscher in ein paar Jahrzehnten verschwunden sein könnte.

Ein 29-jähriger Ukrainer aus dem Thurgau wurde nach Deutschland ausgeliefert. Er soll im Auftrag Russlands Sabotage auf Gütertransporte geplant haben. Die Ermittler sehen Verbindungen zu Moskau, Familie und Bekannte sprechen von einem friedlichen Flüchtling.

Schweizer Skigebiete kämpfen mit Schneemangel: Nur 45 Prozent der Pisten sind befahrbar, viele Anlagen bleiben geschlossen. Alternativprogramme wie Winterwandern, Mountainbiken und Bogenschiessen sind nun angesagt.

Viele leiden in Europa derzeit an Magen-Darm-Erkrankungen. Mitverantwortlich dafür ist eine bestimmte Ausprägung des Norovirus. Die Erkrankung löst schwere Übelkeit, Erbrechen und Unwohlsein aus. So ist die Lage in der Schweiz.

Andri wollte mit dem GA Night nach Hause reisen, um Weihnachten bei seiner Familie zu verbringen. Doch weil er einen zu frühen Zug nahm, hatte er kein gültiges Ticket.

Am frühen Dienstagmorgen ist ein 59-jähriger Velofahrer in Kleinandelfingen ZH bei einem Unfall verstorben. Auf einem Radweg kollidierte er mit einem Findling am Wegrand.

Ein weisser Audi, eine Prise Kokain und viel zu viel Tempo: Was sich auf der A1 im Aargauer Mittelland abgespielt hatte, erinnert an einen Actionfilm. Doch der 58-jährige Lenker hatte die Rechnung ohne die Zivilpolizei gemacht. Jetzt wurde er verurteilt.

Ueli Pfister war verwirrt und hilflos. Doch sein Arzt und die Beiständin liessen Gefährdungsmeldungen von Bekannten ins Leere laufen. Jetzt ist er tot.

Die Schaffhauser Polizei reagiert mit Humor, warnt jedoch vor rechtlichen Auswirkungen. Denn das Abdecken oder Manipulieren von Radarfallen ist strafbar.

Die Schweizer Behörden wollen die frühere Sängerin von DJ Bobo ausschaffen. Der Grund ist, dass sie als Inhaberin eines Aufenthaltstitels zu lange im Ausland war. Blick erklärt, was Expats in der Schweiz beachten müssen.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen Inside Paradeplatz-Macher Lukas Hässig ein. Der Vorwurf der Bankgeheimnisverletzung scheitert am Quellenschutz. Auslöser war eine Anzeige im Umfeld des Vincenz-Prozesses.

Seit Jahren blockiert ein Grundbesitzer seine Strasse in Maienfeld GR – im Streit mit den Behörden. Jetzt fährt der Stadtpräsident in der Dorfzeitung dem Strassen-Sperrer öffentlich an den Karren. Der Angegriffene tobt.

Am Sonntag ereignete sich im Skigebiet Melchsee-Frutt ein schwerer Skiunfall. Ein 17-jähriger Jugendlicher musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Spital geflogen werden, wo er seinen Verletzungen erlegen ist.

Für 100 Millionen Franken sollen der Bahnhof in Brig VS umgebaut werden und Parkplätze verschwinden. Gleich nebenan steht das Hotel Victoria von Reto Steiner, der das Projekt bekämpft. Denn die Parkplätze vor dem Haus sollen verschwinden.

Die Swisscom schaltet zahlreiche Panorama-Webcams auf Schweizer Gipfeln ab. Weil das 3G-Netz stirbt, bleiben die Bildschirme auf der Rigi, dem Bantiger oder dem San Salvatore schwarz. Ausser, es findet sich Rettung in letzter Minute.

Ende November haben Passanten in der Stadt Zürich eine ältere Frau verletzt am Boden liegend gefunden. Was ihr zugestossen ist, ist unklar. Nun ist die Frau im Spital verstorben.

Eine demente 89-jährige Patientin wird im Spital Affoltern bestohlen. Die Klinik gibt den Verlust zu, will den Schaden von rund 8000 Franken aber nicht vollständig übernehmen.

Die Feiertage sorgen auf den Strassen für ein hohes Verkehrsaufkommen. Folgende Routen werden voraussichtlich zu Stau-Hotspots: A1, A2, A3, A9 und A13.

Arben Ademi baute sein Parfüm-Imperium Gisada in Rekordzeit auf – gleichzeitig taucht sein Name in Ermittlungsakten zur Koranverteilaktion «Lies!» auf. Ademi bestreitet jegliche aktive Beteiligung oder finanzielle Unterstützung der Organisation.

Der am 21. Dezember verstorbene Aargauer prägte die Migros in einer Zeit des rasanten Wachstums: Unter seiner Führung verdoppelten sich Umsatz, Mitarbeitendenzahl und Filialen.

Dem Zürcher Erfolgsproduzenten Peter Reichenbach, Mitinhaber der C-Films AG, ist mit dem Film «Hallo Betty» über das Leben der Werberin und Betty-Bossi-Erfinderin Emmi Creola ein Schweizer Blockbuster gelungen. Im Interview schildert er die Herausforderungen und Entstehungsgeschichte.

Die italienische Kartellbehörde fordert Meta auf, andere KI-Chatbots auf WhatsApp zuzulassen. Der Konzern wehrt sich gegen die im Juli eingeleitete Untersuchung wegen mutmasslichen Machtmissbrauchs.

Die rote BärnerBär-Box und die blaue 20-Minuten-Box – in Bern waren sie bisher unzertrennlich.

2025 war ein Jahr der Überraschungen und Kehrtwendungen. Es zeigte sich: Die Realität schreibt ihre eigenen Regeln. Eine Jahresbilanz des persönlich-Verlegers Matthias Ackeret über das Scheitern von Prognosen, den Wandel des Zeitgeistes und die Frage, ob wir überhaupt noch etwas vorhersagen können.

Unsere Onlineredaktion informiert Sie auch über Weihnachten und Neujahr. Der nächste Newsletter erscheint am 5. Januar 2026.

Die Migros Supermarkt AG sucht drei Kreative für ein internes Werbeteam am Standort Zürich. Die neue Abteilung soll künftig Marketingaktivitäten wie Neuheiten-Anzeigen, Eröffnungskonzepte und Kampagnen entwickeln und umsetzen.

Das Aargauer Medienhaus hat seine gesamte Publishing-Plattform für die digitale und gedruckte Produktion seiner Zeitungstitel neu aufgebaut. Seit Anfang September werden sämtliche Zeitungen über eine neue, eigene Infrastruktur produziert. Auf dieser Grundlage soll 2026 eine Neugestaltung sämtlicher Websites und Apps erfolgen.

20 Minuten hat sich am Dienstag mit einer Sonderausgabe von seiner Printversion verabschiedet. Die 1999 lancierte Pendlerzeitung erscheint künftig nur noch digital. Zum Abschied blickt das Blatt mit prominenten Stimmen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Sport auf seine Rolle im Schweizer Medienalltag zurück.

Dem Journalisten Lukas Hässig, der das News-Portal Inside Paradeplatz betreibt, wurde Verletzung des Bankgeheimnisses vorgeworfen. Die Einstellung des Verfahrens ist noch nicht rechtskräftig.