Schlagzeilen |
Freitag, 31. Oktober 2025 00:00:00 Schlagzeilen News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Kohlenstoffmonoxid ist geruchlos und verdammt gefährlich, sogar tödlich. In der Schweiz gibt es immer wieder Fälle, in denen sich das Gas im eigenen Zuhause breit macht. Wieso ist das Gas so gefährlich? Und wie bemerke ich es?

Mit dem Erbe des verstorbenen Bijoutiers Jörg Bucherer soll seine Stiftung Künste und Wissenschaft fördern. Doch zunächst geht es um einen Interessenskonflikt, der sogar die Stiftungsaufsicht auf den Plan gerufen hat.

Bei einem Verkehrsunfall ist am Freitagabend in Meilen ein Kind verletzt worden.

Der siebenjährige Lewis kam mit einem Gendefekt auf die Welt, der ihn körperlich beeinträchtigt. Dank einer Spendengala kann Lewis nun mit einem speziellen Elektrovelo unterwegs sein. Seine Familie ist überglücklich.

Hurrikan Melissa hat in den letzten Tagen in der Karibik eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Jetzt wandert der Sturm weiter und wird immer schwächer. Die Auswirkungen bekommen wir in der Schweiz in Form von Sonne und mildem Wetter zu spüren.

Zwei Schweizer wurden im Tessin wegen versuchten Mordes verhaftet. Sie sollen einen 24-Jährigen festgehalten und mit einer Stichwaffe schwer verletzt haben. Zuvor soll es auch zu einer Entführung gekommen sein.

Eine Studie beleuchtet die Skigebiete, über die sich Gäste besonders häufig beschweren. Was auffällt: Kritik an Schweizer Skigebieten zielen oft auf die hohen Preise ab. Besonders krass in Davos-Klosters. Dabei gibt es in den Schweizer Bergen teurere Destination.

Die Verwüstung auf den Bildern sprechen Bände: Ein 21-Jähriger verlor am Freitag in Meilen die Kontrolle über sein Auto und verursachte einen Unfall. Der Grund: eine mutmassliche Raserfahrt.

Alle zwei bis drei Tage wird ein Kind aus der Schweiz entführt oder in die Schweiz gebracht. 2024 verzeichnete das Bundesamt für Justiz 154 Fälle internationaler Kindesentführungen. Die Rückführung verläuft oft kompliziert und langwierig.

Erfolg für die Zürcher Kantonspolizei: Zwei Männer stehen in Verdacht, mehrfach Autos aufgebrochen und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben. Sie wurden festgenommen.

In der Autobahneinfahrt Rothrist in Richtung Bern ist am Samstagmorgen ein 17-jähriger Motorradlenker gestürzt. Schwer verletzt wurde der junge Mann in ein Spital gebracht, wo er in der Zwischenzeit seinen Verletzungen erlegen ist.

In Basel kann man im Rahmen einer Kunstausstellung nun einen Trump am Kreuz bestaunen – das Werk sorgt jedoch für Kritik und löst Sicherheitsbedenken aus.

Das Bundesgericht hebt Urteile des Aargauer Obergerichts zu einer Schlägerei unter Rumänen in Rümikon auf. Die Sachverhaltsdarstellung sei «willkürlich» und ungenügend begründet. Das Obergericht muss den Fall neu verhandeln.

Jérémy Desbraux (39) von der «Maison Wenger» in Le Noirmont JU ist neuer Koch des Jahres. Wenige Wochen nach der Auszeichnung hat er jetzt Ärger am Hals: Auf seiner Karte führt er auch Waldschnepfe und Alpenschneehuhn. Die Vögel sind bedroht. Der Spitzenkoch reagiert.

Vor über einem Jahr entwichen zwei Häftlinge aus einem Basler Gefängnis – nun konnte einer von ihnen in Belgien gefasst werden.

Seit Mai stehen drei verlassene Autos der Marke Jaguar auf dem Parkplatz der Raststätte Heidiland. Jetzt wurden sie auf einen nahe gelegenen Parkplatz verschoben. Es sei rechtlich ein heikler Fall, meint eine Expertin.

Der Rekurs gegen das Zürcher Stadionprojekt dürfte vor Bundesgericht gehen. Damit verzögert sich der Bau weiter. Der FC Zürich und die Grasshoppers reden von Rechtsmissbrauch.

Wegen regelmässiger Verspätungen zwischen Stuttgart und Zürich planen die DB und SBB einschneidende Änderungen. Ab Dezember 2025 werden nur noch acht direkte IC-Verbindungen täglich verkehren. Reisende müssen in Singen umsteigen. In Schaffhausen steht neu ein Extrazug.

Beim Sturz von einem Dach hat sich am Donnerstagnachmittag in Richterswil ein Arbeiter schwere Verletzungen zugezogen.

Just Eat und die Benu-Apotheken spannen zusammen. Neu gibts rezeptfreie Medis in 45 Minuten nach Hause. Doch der Service hat seinen Preis.

Das 139 Seiten starke Urteil gegen den Bündner Richter Manuele G. enthüllt, wie systematisch er die Abwehrsignale seines Opfers ignorierte oder umdeutete – bereits während der Tat. Weshalb stuft das Gericht die Vergewaltigung dennoch als leicht ein? Eine Analyse.

Der Discounter Lidl liefert sich einen harten Preiskampf mit den Konkurrenten. Am Schluss soll der Konsument davon profitieren, ohne Minderqualität kaufen zu müssen, sagt Länderchef Nicholas Pennanen. Wie das gehen soll, und wo im Land weiter expandiert wird.

Traurige Nachricht aus dem Walter Zoo in Gossau SG: Der erst Anfang Oktober geborene Löwe ist am Donnerstag tot aufgefunden worden.

In der Schweiz hat der Schulabschluss der Eltern wenig Einfluss auf den finanziellen Wohlstand ihrer Kinder. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Luzern. Damit ist die Schweiz das deutlich bessere Chancenland als etwa die USA.

Kaminfeger François B. soll den Deckel einer Abgasanlage vergessen haben. Daraufhin erlitten drei Menschen eine schwere Vergiftung, eine Frau starb. Nun ist das Urteil gegen den 55-Jährigen gefallen.

Während Kinder verkleidet an Türen klingeln, um ein paar Süssigkeiten einzusacken, schmeissen andere Eier gegen die Fassaden, und sogar Container werden in Brand gesteckt. Am Freitag ist Halloween, und die Schweizer Polizeien erwartet ein arbeitsreiches Wochenende.

Die Gefahr für das Dorf Brienz/Brinzauls nimmt zu. Ein instabiler Felsrücken bewegt sich mit 45 cm pro Tag, weitere Abbrüche sind wahrscheinlich. Der Zugang zum Dorf ist eingeschränkt und unsicher.

Das gehypte Zürcher Restaurant Elmira steckt in grossen finanziellen Schwierigkeiten. Trotz Michelin-Stern und 16 Gault-Millau-Punkten sucht das Fine-Dining-Lokal dringend Investoren. Sechs Angestellte erhielten bereits die Kündigung zum Jahresende.

Die Zürcher Stadtpolizei hat ein Video eines E-Scooters in den sozialen Medien geteilt, der eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h erreichte. Der Clip geht viral und sorgt für humorvolle Reaktionen in den sozialen Medien.

Die Schweiz ist im Krisenfall das sicherste Land der Welt für das eigene Kapital. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Firma Henley & Partners. Deutlich weniger gut schneiden die Supermächte USA und China ab.

Von Genf aus will die neue Bluelight Humanitarian Airlines Hilfsgüter in Katastrophengebiete fliegen. Und mit einem fliegenden Spital Verletzten helfen. Kopf des Projektes ist Pierre Bernheim. Er stammt aus einer bekannten Schweizer Uhrendynastie.

Ein Rentier sorgte am Donnerstagmorgen bei der Zürcher Sihlcity für Aufregung, als es über das Gelände trottete. Aber wie kam es überhaupt dorthin? War Samichlaus schon auf Shoppingtour?

Schon wieder baut ein Autozulieferer Jobs ab. Schon wieder triffts die Ostschweiz. 80 Stellen gehen bei der DGS in St. Gallen verloren. Sie werden nach Tschechien verlegt, um Kosten zu sparen.

Ein 44-jähriger Uber-Fahrer soll in Zürich drei Frauen sexuell missbraucht haben. Zwei der Betroffenen haben die Übergriffe vor Gericht geschildert. Im Video schildert eines der Opfer die Tatnacht.

Die Swiss legt aufgrund von Triebwerksproblemen alle neun A220-100 Airbusse still. Danach sollen diese nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die insgesamt 18 Triebwerke werden für einen grösseren Airbus genutzt.

Ab November gelten einige neue Regelungen und Gesetze in der Schweiz. Bei QR-Rechnungen gibts neue Vorgaben, und für Ukrainer gibts Änderungen beim Schutzstatus S. Das ändert sich alles im November.

Tragischer Vorfall in Schaffhausen: Eine 13-jährige Schülerin ist während eines Fussballturniers plötzlich zusammengebrochen und verstorben. Die Schule bietet professionelle Unterstützung für Schüler und Eltern in dieser schweren Zeit.

Ein 45-jähriger Mann wurde wegen jahrelanger Misshandlung seiner Tochter zu fünf Jahren Haft und zehn Jahren Landesverweisung verurteilt. Das Bundesgericht bestätigte das Urteil des Zürcher Obergerichts.

Ein Syrer muss die Schweiz verlassen, nachdem er 2017 in Thun einen Angriff auf eine Gruppe organisiert hatte. Das Bundesgericht wies seine Beschwerde ab und bestätigte die Landesverweisung.

In Pratteln ist es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Blick-Leser berichtete von einem grossen Polizeiaufgebot. Nun ist klar, was dahinter steckt.

Bei der Frontalkollision zweier Autos sind am Mittwochabend in Etzgen AG beide Lenker verletzt worden. Ambulanzen brachten die Verletzten ins Spital. Aufgrund des starken Aufpralls wurden die Autos laut Polizeiangaben von der Fahrbahn ins Wiesland geschleudert.

Auf der Strecke Basel–Olten kommt es wegen ausserordentlicher Bauarbeiten zu Einschränkungen. Betroffen sind mehrere Zuglinien. Die Störungen dauern voraussichtlich bis 12 Uhr an.

Der Zürcher Uber-Fahrer Kenan T. (44) soll seine Kundinnen in abgelegene Ecken gefahren, eingesperrt und sexuell missbraucht haben. Nun stand der Ostschweizer vor Gericht – und bestritt die sexuellen Übergriffe.

Der Bundesrat fordert die Aufhebung des AKW-Neubauverbots und stösst bei Mitte-Links auf heftigen Widerstand.

Mögliche Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank SNB für 2026: Kantone budgetieren sehr unterschiedlich.

Keine Revolution, aber ein Etappensieg: Das Rassemblement National bringt erstmals einen Antrag durch das Parlament.

Ab Samstag wären die sogenannten SNAP-Essensbons nicht mehr ausgegeben worden, von denen über 40 Millionen profitieren.

Der SP-Mann verteidigt die Bezeichnung «Genozid» und kritisiert die Kantone, die keine verletzten Gaza-Kinder aufnehmen.

Kameras auf zwei Rädern hätten die Sicherheit überwachen sollen – doch die kantonale Datenschützerin stoppte das.

König Charles macht seinen Bruder zu «Andrew Mountbatten Windsor». Das britische Königreich atmet einmal tief durch.

Nach dem Verlust des Prinzentitels tritt Andrew als Privatperson auf – mit spürbaren Konsequenzen.

Von Prinz Andrew bis König Juan Carlos – immer wieder geraten Mitglieder königlicher Familien weltweit ins Straucheln.

Nachhaltig verdichtet bauen ist eine Herausforderung. Ein Besuch im «H1 Zwhatt» in Regensdorf zeigt, wie es gehen kann.

Seit 20 Jahren wettert Felix Blumer für SRF Meteo – nun zum letzten Mal. Wie hat sich die Wetterprognose entwickelt?

Das Geld soll der betroffenen Bevölkerung in Kuba, Haiti und Jamaika zugutekommen.

Erste Untersuchungen zeigen, dass das Löwenbaby an Unterernährung gestorben ist. Die Mutter hatte es verstossen.

Neben Museen nehmen Diebe auch immer häufiger Kirchen mit ihren liturgischen Gegenständen ins Visier.

Die chinesische Billigstmode-Firma Shein eröffnet ein Geschäft. Warum das für Aufruhr sorgt, erklärt eine Expertin.

Von Drohne bis Vitalweste: In Wangen an der Aare erproben Einsatzkräfte die Zukunft der Katastrophenhilfe.

Sitcoms können Sprache formen und Werte hinterfragen lassen. Das waren die einflussreichsten Sitcoms der letzten Jahre.

Verdichtet bauen für die Zukunft: In Stockholm entsteht gerade das grösste Stadtquartier der Welt – aus Holz.

Forschende finden eine neue Art Falltürspinne in den Küstendünen Kaliforniens.

«Charmant, spontan und selbstironisch»: Die Schweizer Komikerin Hazel Brugger hat den Deutschen Comedypreis bekommen.

Damit soll die russische Finanzierung des Krieges beeinträchtigt werden.

Ziel sei, die Menschen aus den betroffenen Gebieten zu vertreiben, stellt die UNO-Kommission für die Ukraine fest.

Die Forderung von Johann Wadephul ist heikel: Die schwache Armee soll die mächtige Hisbollah entwaffnen.

Gebäudetrümmer und verdorrte Anbauflächen: Eine Analyse der ARD zeigt den Grad der Zerstörung im Gazastreifen.

Bern gewinnt ein spektakuläres Derby gegen Biel mit 6:5 n.P. Die Lakers bleiben erneut torlos und verlieren.

Nach dem Trainer-Knall bei den Young Boys schätzt SRF-Experte Fabian Frei die Situation ein.

Rund 100 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Italien lud Swiss Olympic zu einem Teamtreffen in Zürich ein.

Die Berner stellen Coach Giorgio Contini nach dem 3:3 gegen GC im Letzigrund frei. Ersatz ist schon da: Gerardo Seoane.

Der Japankäferbefall hat sich 2025 auf weitere Kantone ausgedehnt und im Tessin erhebliche Schäden angerichtet.

Femizid-Rekord in der Schweiz, monströse Vergewaltigungen in Frankreich: Was kann man aus dem Fall Pelicot lernen?

Hochleistungskühe kommen im Steilen nicht mehr klar. Mit überraschenden Konsequenzen für Alpfläche und Artenvielfalt.

Zwei bis drei Kinder pro Schulklasse erleben sexualisierte Gewalt. Wie geht Prävention – ohne Generalverdacht?

Der Handelskonflikt mit China trifft die US-Landwirtschaft hart – besonders die Sojaproduktion.

In der Wissenschaft sind herabwürdigende Situationen weitverbreitet. Uni-Angehörige fühlen sich schlecht geschützt.

«Pedo-Hunter» sind zu einem schweizweiten Phänomen geworden. Wer sind die selbsternannten Pädophilen-Jäger?

Die Erziehungsdirektorenkonferenz sieht Anpassungsbedarf. Wichtig sei früher Kontakt mit einer zweiten Landessprache.

Frauen und Minderheiten müssten lauter und unverschämter sein, um besser gehört zu werden, fordert die Buchautorin.

Das grossflächige Sterben von Bäumen ist und bleibt ein Problem. Was hat sich seit den Debatten der 1980er-Jahren getan?

Heavy Metal macht Erwachsene froh – und Kinder ebenso? Vier Dinos und ein Drache machen es vor.

Wie kann ich sicher gehen, dass meine Passwörter nicht missbraucht werden?

Kantonale Chemikalien-Fachstellen fanden in zwei Dritteln der untersuchten Kunststoff-Gegenstände verbotene Phthalate.

Passantinnen und Passanten in Sitten haben acht der meistverkauften Erdbeerkonfitüren von Grossverteilern bewertet.

«Local-suche.ch» wurde im Aargau verurteilt. Die Fake-Rechnungen des Unternehmens erinnerten stark an Localsearch.

Die Berner stellen Coach Giorgio Contini nach dem 3:3 gegen GC im Letzigrund frei. Ersatz ist schon da: Gerardo Seoane.

Erste Untersuchungen zeigen, dass das Löwenbaby an Unterernährung gestorben ist. Die Mutter hatte es verstossen.

König Charles macht seinen Bruder zu «Andrew Mountbatten Windsor». Das britische Königreich atmet einmal tief durch.

Nach dem Trainer-Knall bei den Young Boys schätzt SRF-Experte Fabian Frei die Situation ein.

Fünf Fragen – mindestens drei Antworten müssen richtig sein für eine Trophäe.

Ein «Pfünderli» für nur 99 Rappen: Die Grossverteiler sorgten für einen Preisschock. Wie gut ist ein günstiges Brot?

Postauto-Chauffeur und Jodler: Sämi Zumbrunn verwandelt jede Fahrt in ein unvergessliches Erlebnis.

Bei Locarno hat ein Treffen der rechtsextremen und ausländerfeindlichen «identitären» Bewegung stattgefunden.

Tessiner Krematorien bieten Rabatte für Norditalien. Einheimische bezahlen bis zu 30 Prozent mehr für die Einäscherung.

In Morgins VS sind bei der Raclette-Weltmeisterschaft Käsereien aus zwölf Ländern um die Krone angetreten.

Hirsche haben sich im Tessin so vermehrt, dass die Wälder darunter leiden. Das ist eine Gefahr für die Siedlungen.

Viele Bündner Bauern haben ein Luxusproblem: Sie haben zu viele Heuballen und zu wenig Platz zur Lagerung.

Die rechtspopulistische Partei von Geert Wilders wird von den Wählenden ins Offside gestellt. Zeit für Kompromisse.

Der Präsident festigt seine Macht mit Hilfe aus Washington – doch jetzt beginnt das mühsame Geschäft des Regierens.

Bei allen Bedenken: Die Aufnahme verletzter Kinder passt zur humanitären Schweiz. Doch sie kommt spät und zögerlich.

Der skandalumwitterte Prinz Andrew gerät weiter unter Druck. Dem Königshaus droht ein irreparabler Reputationsschaden.

Von Psychohorrorfilm bis Grusel-Hörspiel und Maskenkabinett, mit diesen Tipps gelingt der Halloween-Abend auf der Couch.

Zu lange, zu kompliziert: Die Plattenfirma forderte eine kürzere Version. Queen weigerte sich. Der Rest ist Geschichte.

Kurz vor seinem Tod schrieb der Rockstar seine Memoiren. «Last Rites» ist brutal ehrlich – und sehr lustig.

135 Jahre lang trug das Ulmer Münster den Titel des höchsten Kirchturms der Welt. Nun ist das vorbei.

Lange galt Gendermedizin als feministisch besetztes Nischenthema. Jetzt interessieren sich plötzlich auch die Männer.

Wie hat Werbung das heutige Internet geformt – und hat sie eine Zukunft in der KI-Ära?

In Norddeutschland sterben Tausende Kraniche, Hunderttausende Nutzvögel wurden gekeult. Kommt das Virus auch zu uns?

Hurrikan «Melissa» verwüstet die Karibik – und gerade Stürme wie «Melissa» werden durch den Klimawandel häufiger.

Vor Halloween besucht die Aargauer Polizei Schulen. Eierwerfen kann teuer werden: Die Kinder erleben Aha-Momente.

Der Bund räumt in Mitholz Munition – 31 Bewohner leben noch im Gefahrenperimeter und müssen bald umziehen.

Eine Schutzorganisation wirft den Behörden vor, illegal zu handeln. Die Schwyzer Verwaltung widerspricht.

Die Gemeindeversammlung von Beinwil will keinen Windpark. Das Resultat war deutlich. Eine lange Geschichte geht zu Ende.

Fast tausend Baubeschäftigte haben für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag und gegen überlange Arbeitszeiten demonstriert.

SBB und Deutsche Bahn ergreifen Massnahmen, um die Verbindung zwischen Schaffhausen und Zürich pünktlicher zu machen.

Sie leisten ungezählte Stunden für Angehörige und entlasten das Gemeinwesen um Milliarden. Nun fordern sie klare Regeln.

Die linksliberale Partei D66 hat die Parlamentswahl in den Niederlanden gewonnen.

In Tansania scheint die Gewalt im Zusammenhang mit Wahlen zu eskalieren. Die Todeszahlen variieren je nach Quelle.

Hunderte Tote in Darfur, doch der Aufschrei bleibt aus. Sudanexperte Roman Deckert versucht zu erklären, warum.

Der demokratische Senkrechtstarter Zohran Mamdani könnte zum neuen Bürgermeister von New York gewählt werden.

Nur anderthalb Jahre nach der Ratifizierung der Istanbul-Konvention will das lettische Parlament wieder austreten.

Wie Slowenien innert Kürze zu einem der wichtigsten Handelspartner der Schweiz wurde.

Cybersicherheit verliert bei Schweizer KMU an Bedeutung, obwohl die Bedrohung durch Angriffe aus dem Netz hoch bleibt.

Apple ist mit 4000 Milliarden Dollar doppelt so wertvoll wie alle Schweizer Firmen zusammen. Wie kann das sein?

Der grösste Autobauer der Welt ringt mit unzähligen Problemen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die wichtigsten und spannendsten News bequem auf Whatsapp – einmal morgens, einmal abends: So funktioniert es.