Schlagzeilen |
Sonntag, 24. Dezember 2023 00:00:00 Schlagzeilen News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Als Kind habe ich fest an Sinterklaas geglaubt. Er besuchte uns zu Hause und roch ganz besonders (nach Wacholderschnaps). Später, als mein Glaube sich den Tatsachen beugen musste, wurde mir klar, dass er auf Bestellung kam.

Die Zahl der Neugeborenen in der Schweiz geht markant zurück, seit 2022 bricht sie ein. Fachleute sagen, es wird so weitergehen. Warum nur? Es geht um Überforderung, Angst, Ego – und das Fehlen einer entscheidenden Voraussetzung.

Politiker verlangen plötzlich zusätzliche Machtmittel für die Finma. Zuvor haben sie die Behörde jahrelang zu disziplinieren versucht. Im Fall Credit Suisse hat sich dies gerächt.

Vor uns liegt nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das der Enttäuschungen. Acht Geschichten über Unterhosen und Aktenkoffer, kleine Gemeinheiten und grosse Missverständnisse.

Der Sozialpsychologe Johannes Ullrich erklärt, was bei Weihnachtsgeschenken alles schiefgehen kann. Ein Gespräch über warme Socken, Notlügen und Enttäuschungen.

Sie ist die beste Frau im deutschen Showgeschäft. Wir redeten mit Anke Engelke über den Beruf, das Leben, die Ehe – und stritten ein wenig über Hafermilch.

In Israels Krieg gegen die Hamas kämpfen hauptsächlich Reservisten, die nach dem 7. Oktober einberufen wurden. Ein Drohnenpilot und ein Genietruppen-Offizier erzählen, was sie seither erlebt haben.

Unter wachsendem Druck lassen die USA eine bindende Resolution im Uno-Sicherheitsrat zu. Diese schafft einen Mechanismus für mehr Hilfslieferungen in den Gazastreifen. Obwohl der Beschluss keinen Waffenstillstand fordert, sieht sich Israel erneut unfair behandelt.

Mit einem Vorstoss auf israelisches Gebiet und Massakern an der Zivilbevölkerung hat die palästinensische Terrorgruppe Hamas einen neuen Krieg ausgelöst. Seitdem kommt es – unterbrochen nur von einer einwöchigen Feuerpause – zu massiven Kampfhandlungen im dichtbesiedelten Gazastreifen.

Im Juni 1812 führte Napoleon mehr als eine halbe Million Männer nach Russland. Am Ende des Jahres waren fast alle tot. Die meisten fielen in der Schlacht an der Beresina.

Der Präsident und Hauptaktionär des Schienenfahrzeugherstellers Stadler Rail ist ein Patron alter Schule. Doch Peter Spuhlers Führungsstil stösst an Grenzen. Aktionärsvertreter kritisieren die Machtballung in seinem Imperium, die Nachfolgefrage ist ungelöst. Dem Unternehmer läuft die Zeit davon.

Ein Konflikt belastet die Technische Berufsschule Zürich. Geschichte einer dreijährigen Eskalation.

Russell Cook verbringt seine Jugend mit Alkohol und Glücksspiel. Nach einer durchzechten Nacht rennt der Brite los und ändert den Lebensstil komplett.

Der Politologieprofessor Eric Kaufmann war Denunziationen und Cancel-Versuchen durch linke Aktivisten ausgesetzt. Deren Extremismus habe sich längst ausgebreitet – mit Folgen für die ganze Gesellschaft, sagt er im Gespräch. Das zeigten der Palästinakonflikt und Tabus in der Migrationspolitik.

Die wilden Bestände sind bedroht, Harpunenfischer müssen die Zuchtlachse beseitigen, und das Volk fordert ein Verbot der Produktion.

Persönliche Erinnerungen an ein jüdisches Flüchtlingskind aus Fürth, das die Welt betörte.

Er war 19. Er war nicht glücklich. Dann bekam er Krebs. Also begann er zu leben.

Über die Balkanroute gelangte ein Flüchtling in den Aargau und plante von dort aus einen Anschlag – in Frankreich. Es ist bezeichnend, dass auch dieser Terrorist in einem Nachbarland zuschlagen wollte.

Die Schweiz betrachtet den Nachzug von Familienangehörigen aus Putins Reich mit Misstrauen.

Der Expansionshunger des Flix-Chefs André Schwämmlein ist riesig. Er machte seine Reisebusse in vielen Ländern zum Marktführer – und will nun Züge nach Zürich schicken.

Der frühere Zürcher Ständerat Ruedi Noser war ein Wortführer der FDP, sein Sohn David ist ein Überläufer zur GLP. «Die FDP ist zu rechts», sagt der Sohn. «Die GLP linker, als dir lieb ist», sagt der Vater. Ein Generationengespräch über liberale Politik in der Krise.

Kurz vor Weihnachten hat die Migros ihr neues Megakonstrukt im Handelsregister eintragen lassen. Aber kann sie mit der Supermarkt AG ihre Probleme wirklich lösen?

Einblick in das älteste Grand-Hotel von Zürich, wo schon Richard Wagner und Charles Dickens nächtigten.

Vor zehn Wochen wurde die Welt daran erinnert, wie schnell ein Rückfall in die Barbarei droht. Auch der Gaza-Krieg lässt wenig Hoffnung auf baldigen Frieden. Wie kann man da noch an das Gute glauben?

Der Psychologe Peter Kaiser forscht über Konfliktmanagement und Mediation. Er erklärt, wie Gesprächstechniken helfen, ohne Stress und Streit durch die Weihnachtsfeier mit der Familie zu kommen.

Unsere Leser wünschen sich Besinnlichkeit, Zeit für sich und Geschenke, die nicht enttäuschen. Fachleute wissen Rat.

Die Kunst auf neue Weise durchwandern, darüber nachdenken, was Trauer ist, oder in die schönen Geheimnisse eines Moors in Connecticut eintauchen: Wer liest, sieht mehr von der Welt. Mit diesen elf Büchern ganz besonders.

Beim Kauf eines Christbaums gibt es verschiedene Optionen. Welche die nachhaltigste ist, verrät ein Faktencheck.

Kaum ein Festtag ist so kommerzialisiert wie Weihnachten. Wie kam es dazu? Ein Blick in die Vergangenheit.

Nirgendwo werden so viele Weihnachtskarten verschickt wie in Grossbritannien. Erfunden hat sie ein Mann, der zu viele Freunde hatte.

Der Auswärtige Dienst der EU behauptet, es sei nicht möglich, Irans Revolutionswächter auf die Terrorliste zu setzen. Völkerrechtler widersprechen. Kuscht Brüssel vor dem Regime, weil es um das Leben europäischer Geiseln fürchtet?

Der Freitod einer Grundschullehrerin hat Südkorea aufgewühlt. Plötzlich steht das extrem erfolgreiche Bildungssystem unter Rechtfertigungsdruck.

Albaniens heutige Hauptstadt Tirana war lange ein Bergdorf, bevor Italiens faschistische Architekten in den dreissiger Jahren ihm ein urbanes Zentrum gaben. War die Stadt unter dem kommunistischen Tyrannen Enver Hoxha tiefste Provinz, übertrifft sie sich heute selbst.

Die Angriffe der Huthi-Armee auf Schiffe gehen weiter. Der amerikanische Geheimdienst sieht enge Verbindungen zum iranischen Regime, das eine Beteiligung abstreitet.

Mit Spürhunden und grossem Aufgebot hat die Polizei am Tag vor Heiligabend den Kölner Dom untersucht. Die Kathedrale ist möglicherweise Angriffsziel von Islamisten. Auch andere Länder reagieren.

Der immer autoritärer regierende Kais Saied hat versprochen, das politische System Tunesiens zu reformieren. Mit den Lokalwahlen am 24. Dezember ist der Umbau formell abgeschlossen. Profitieren dürfte aber vor allem er selbst.

Überall in Europa sind russische Agenten hinausgeworfen worden, die als «technisches Personal» in Botschaften arbeiteten und mithalfen, wichtige Daten abzufangen. Nicht so in Österreich und der Schweiz. Seit dem Ukraine-Krieg wird dort mehr denn je spioniert.

Mit Markus Mäder erhält Bundesrätin Amherd einen intelligenten und integren Staatssekretär. Die Beruhigung kommt zur rechten Zeit: Das Departement ist gefordert wie kaum je seit dem Zweiten Weltkrieg.

Der Glaube an die Souveränitäts-Illusion wirkt fatal. In der Europafrage führt an einer pragmatischen Lösung kein Weg vorbei. Das Land braucht im Verhältnis zu dem grössten Handels- und Forschungspartner endlich Planbarkeit.

Eine unheilige Allianz könnte die wichtigste Reform des Gesundheitswesens seit Jahren schon im Parlament versenken, danach droht auch noch das Referendum von links. Es wäre verheerend.

Der Wettlauf zum Mond findet seine Fortsetzung. Anders als in den 1960er Jahren geht es diesmal nicht nur um Prestige, sondern auch um wirtschaftliche Aspekte. Leider haben es die Kontrahenten versäumt, Spielregeln für die Nutzung des Mondes festzulegen.

Mit ihrem Finanzdienstleistungsabkommen betreten Grossbritannien und die Schweiz Neuland. Es ist ein wichtiges Signal – aber auch eines, das zeigt, wie viel Liberalisierungs- und Wettbewerbspotenzial im überregulierten Dienstleistungssektor noch brachliegt.

Der amerikanische Präsident redet die Lage in Venezuela schön. Dahinter stehen Erdölinteressen. Doch das macht die USA erpressbar.

Die Zucht von Lachsen in Meeresbuchten schadet dem Tierwohl und bedroht Ökosysteme. Es braucht Produktionsanlagen auf dem Land statt im Wasser. Und der Einkaufskorb von uns Konsumenten sollte bezüglich Fisch deutlich vielfältiger werden.

Strengere Regeln wären wichtig für den Klimaschutz – und für ärmere Länder. Sogar die Klimaaktivisten könnten sich freuen.

Am 7. Oktober dachte die Schriftstellerin an die Bodenlosigkeit der gegenwärtigen Kriege – und an die Muster, denen jede grausame Diktatur folgt.

Während der Winterzeit ist Capri die Ruhe selbst. Dann entfaltet die Ferieninsel ihren wahren Zauber und wird zum Refugium für Romantiker.

Schlager-Hits und viel Bier: An der Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace in London steht die Party über dem Sport. Besuch an einem wahnwitzigen Ort

Der 76-jährige Thomas Zeltner hat das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) mitten in einer schweren Krise übernommen. Er glaubt trotz düsterer Weltlage an das Gute, hält Armut auch in der Schweiz für das grösste Gesundheitsrisiko – und träumt fast jede zweite Nacht von seiner verstorbenen Frau.

Vor 100 Jahren betätigte erstmals ein amerikanischer Präsident einen Schalter, der einen «nationalen Christbaum» in Washington zum Erstrahlen brachte.

Weshalb reagieren Menschen ungläubig, irritiert und sogar zornig auf Frauen, die sich gegen ein Leben mit Kindern entscheiden? «NZZ Format» erzählt die Geschichte dreier Frauen aus drei Generationen, die sich immer wieder für ihr Lebensmodell rechtfertigen müssen.

Die vor Jahresfrist aufgestellten Prognosen haben sich zu einem guten Teil erfüllt. Dennoch sind drei geopolitische Entwicklungen anders herausgekommen als erwartet.

Die EU hat seit Oktober einen CO2-Grenzausgleich. Der soll sicherstellen, dass die heimische Industrie trotz Emissionspreisen und grünen Auflagen im weltweiten Wettbewerb bestehen kann. Entwicklungsländer sind verärgert – und haben das in Dubai auch deutlich gezeigt.

Die israelische Regierung verlangt, dass sich der Hizbullah von der Grenze zurückzieht. Jetzt vermitteln die Franzosen und Amerikaner

In der Vergangenheit gingen EU- und Nato-Osterweiterung stets Hand in Hand. Bei ihrer Entscheidung, der Ukraine den Weg in die EU zu eröffnen, hat die EU die Frage der militärischen Sicherheit jedoch ausgeklammert.

Peking bereitet sich auf eine Invasion Taiwans vor. Doch das heisst nicht, dass es diese auch umsetzt. Viel grösser ist die Gefahr eines Unfalls.

Im Ukraine-Krieg ist die Union ein wichtiger Akteur an der Seite Kiews. Im Krieg in Gaza spielt sie dagegen keine Rolle. Wovon hängt ihre strategische Handlungsfähigkeit ab?

Wer die Energiewende will, schwört auf erneuerbare Energien. Doch ein Forscher mahnt: Damit das gelingt, braucht es in einem Bereich einen gewaltigen Innovationsschub. Sonst steigen die Kosten ins Unermessliche.

Der Handel zwischen dem kleinen EU-Land und der Schweiz ist stark gewachsen. Das hängt mit EU-Regeln zusammen und zeigt, wie kreativ hiesige Unternehmen sein müssen, damit sie Erfolg haben.

Jerusalem ist einer der kompliziertesten Orte der Welt. Zwei Freunde setzen sich trotz allem für eine Stadt ein, in der Juden und Palästinenser Platz haben – bis der Krieg ausbricht.

Millionen Menschen nutzen Spotify, um Musik zu hören. Auch Künstler kommen kaum mehr um den Streamingdienst herum. Doch finanziell sieht es nicht so rosig aus. Schon zum dritten Mal in diesem Jahr musste der Gründer und CEO Daniel Ek Mitarbeitende entlassen.

Das «Kokain des kleinen Mannes» ist heute weit verbreitet im Nahen Osten. An jeder verkauften Pille verdient das syrische Regime mit. Das Problem ist bei der internationalen Gemeinschaft mittlerweile angekommen.

Jugendliche, für die es keinen Heimplatz gab oder die für ein Heim nicht mehr tragbar waren, sind in der Schweiz in Gefängnissen untergebracht worden. Dies sei Ausdruck eines tieferliegenden Problems, sagt Giorgio Scherrer.

Die Palästinenserin Ahed Tamimi aus dem Westjordanland ist wohl die bekannteste Gefangene, die Israel im Gegenzug für die Freilassung verschleppter Israeli nach Gaza freigelassen hat. Der Tamimi-Clan ist berühmt-berüchtigt.

Aus dem Gaza-Krieg gibt es unzählige Videos und Bilder – nicht allen kann man als Journalist vertrauen. Herauszufinden, welches Material der Wahrheit entspricht, ist die Aufgabe von «Open-source intelligence»-Journalisten wie Forrest Rogers.

Erst vor wenigen Wochen feierte der Rechtspopulist Geert Wilders in den Niederlanden einen grossen Wahlerfolg. Damit ist er in Europa in guter Gesellschaft – denn rechtspopulistische Parteien feiern Erfolg um Erfolg. Wie kann das sein?

Miriam Christ gehörte zum inneren Kreis der Organischen Christus-Generation (OCG). Für ihren Ausstieg zahlte sie einen hohen Preis.

Der IT-Unternehmer Ralph Suikat soll die Wagenknecht-Partei finanziell auf sicheren Boden stellen. Mit Parteipolitik hatte der Karlsruher bislang nichts zu tun. Jetzt wird er überraschend Wagenknechts wichtigster Partner.

Thiam, gefeierter und später umstrittener CEO, ist zum Vorsitzenden einer Oppositionspartei in Côte d’Ivoire ernannt worden. Auch in seinem Heimatland dürfte er als Kosmopolit anecken.

Die Finanzmärkte rechnen für 2024 mit mehreren Zinssenkungen und keiner starken Abkühlung der Wirtschaft. Doch es gibt Faktoren, die das positive Bild trüben könnten.

In Zukunft dürfte es Computer geben, die unsere derzeit verwendeten Verschlüsselungsmethoden knacken und unsere privatesten Geheimnisse mitlesen können.

Die Brics-Staaten – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – wollen die geopolitische Ordnung verändern und ein Gegengewicht zum Westen bilden. Mit Anfang 2024 wächst die Allianz um sechs Staaten und heisst dann Brics plus. Wir erklären im Video, warum diese Erweiterung nur bedingt Erfolg verspricht.

Fett ist überlebenswichtig für uns Menschen. Niemand sollte darauf verzichten. Es gibt viele gesunde Öle. Man muss sie nur kennen.

Ein Arzneimittel gegen Bluthochdruck und eines gegen Gelenkschmerzen. Ein Arzt sucht nach nichtmedikamentösen Alternativen und wird fündig. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».

Die Psychologin Astrid Schütz erklärt die Hintergründe des Motzens und Meckerns und hat Tipps, um die Ruhe zu bewahren.

Zu hohe Blutdruckwerte leisten vielen Krankheiten Vorschub, inklusive einer Demenz. Anders als noch vor 60 Jahren lässt sich heute das Risiko mit wirksamen Medikamenten reduzieren. Ein Beitrag aus der Rubrik «Hauptsache, gesund».

Offiziell sollen Frauen eine Testosteron-Ersatztherapie nur bekommen, wenn sie keine Lust auf Sex mehr haben. Patientinnen profitieren aber auch in anderen Fällen.

Zufälligen Ereignissen haftet etwas Schicksalhaftes an. Im Alltag messen wir ihnen oft viel Bedeutung bei. Eine Geschichte über Prinzipien, die den Aberglauben fördern, aber auch unser Überleben sichern.

Unser Leser will gesund durch die kalte Jahreszeit kommen. Ein Immunologe erklärt, wie Ernährung, Schlaf und andere Strategien helfen können.

Ein zu hoher Cholesterinwert gilt als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Doch nicht jede Art von Cholesterin ist schlecht – tatsächlich? Ein Beitrag in der Rubrik «Hauptsache, gesund».

Die Begriffe Identität und Diversität sind Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft. Wo alles immer uniformer wird, entsteht ein natürliche Drang zum Selbst- und Anderssein. Problematisch wird es da, wo Abgrenzung aggressiv auf Kosten der Verständigung geht.

2023 war kein gutes Jahr für Deutschland. Der Industriestandort ist unter Druck und die Energiefrage ungelöst. Der Sozialstaat setzt Fett an und in der Migrationspolitik geht es nur langsam voran. Das Land braucht eine starke Führung – also das Gegenteil der «Ampel».

Seit Jahrzehnten warnen Versicherungen vor den Folgen der Klimakrise. Schliesslich bedrohen die massiven Umweltkatastrophen und die daraus resultierenden, gigantischen Kosten ihr Geschäft. Doch die Massnahmen der Branche zum Umweltschutz sind zu zögerlich.

Lange stellte Japans Rüstungsindustrie Waffen nur für den Eigenbedarf her. Jetzt will Tokio den Amerikanern mit Patriot-Raketen und Munition aushelfen.

Gérard Depardieu hat in jüngster Zeit keine positiven Schlagzeilen gemacht. Er wird der Vergewaltigung und der sexuellen Übergriffe beschuldigt, in einer neuen Dokumentation macht er sexistische und misogyne Sprüche. Viele Französinnen sind entsetzt – aber inzwischen nicht mehr nur über den Schauspieler.

Während die anderen Golfstaaten nach Weltgeltung streben, herrscht in Kuwait Stillstand. Dabei war das Emirat in den sechziger und siebziger Jahren einst das modernste Land des Nahen Ostens. Ein Besuch.

Die Kritik an «Fast Fashion» wird lauter. Ebenso die Forderung, defekte Kleider zu reparieren und ihnen zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Doch das ist einfacher gesagt als getan, wie die Geschichte eines norwegischen Startups zeigt.

Der Bundesrat setzt die globale Mindeststeuer auf Anfang 2024 um. Wirtschaftsvertreter hatten vergeblich eine Verschiebung gefordert. Laut Bundesrat setzt auch die Mehrheit der EU-Länder die Mindeststeuer um.

Viele Baustellen der Signa-Gruppe in Deutschland stehen seit längerem still. Aber noch hat keine Projektgesellschaft Insolvenz angemeldet. Dabei wollten die Geschäftsführer dies schon Anfang Dezember tun. Dann wurden sie abgesetzt.

An der Digitalbörse SDX tut sich etwas: Erstmals werden digitale Anleihen begeben, die mit digitalen Schweizerfranken gekauft werden können. Kommt endlich Schub ins dezentrale Finanzsystem?

Ein Bankkonto zu führen, sollte im digitalen Zeitalter eigentlich nichts mehr kosten. Doch die Realität ist eine andere. Die Banken verlangen bloss deshalb Geld dafür, weil sie es können.

Unprätentiös, unverkrampft, und so wichtig für die VBS-Chefin: Der neue Staatssekretär ist womöglich der am besten gescannte Beamte in Bundesbern.

Sein ganzes Leben hat sich Hans Weiss gegen die Zubetonierung und Zersiedelung der Landschaft eingesetzt. Nun warnt der 83-Jährige davor, unberührte Natur dem Bau von Kraftwerken zu opfern.

Im Juni hat der Gewerbeverband die Wahl von Henrique Schneider zum Direktor annulliert – nun soll er im gegenseitigen Einvernehmen ganz gehen.

Sie kämpfen sich gerade von der Strasse in die Eigenständigkeit. Doch wie sie mit ihrem Schicksal umgehen, ist grundverschieden.

Die Freiheitsstrafen für ein Ehepaar, das die Tochter sexuell misshandelte, werden erhöht. Der türkische Beschuldigte wird zudem für acht Jahre des Landes verwiesen.

Ulrich Khuon gehört zu den Urhebern einer Initiative, die in Deutschland für breite Empörung gesorgt hat.

Gabriel Vetter, Satiriker und TV-Star, erinnert sich, wie er einst einen Schweizer Fussballer entdeckte, der die Champions League gewonnen hat. Vetter plädiert für weniger Ernst und mehr Leichtigkeit im Sport – und freut sich auf die Fussball-EM.

Die Ärzte waren nicht sicher, ob ihr Mann überleben würde, es dauerte Monate, bis die beiden wieder Hoffnung auf ein normales Leben schöpften. Ein Jahr später standen sie weinend auf dem Gipfel des Elbrus. Das sei bei weitem nicht ihr schwierigster, aber ihr wichtigster Berg gewesen, schreibt die Autorin.

Am Spengler-Cup spielten mitten im kalten Krieg Eishockeyteams aus der UdSSR. Das bekannteste Klubtrunier der Welt wird 100 Jahre alt – und ist immer noch Kult.

Sergei Gerasimow befindet sich noch immer in Charkiw und führt sein Kriegstagebuch weiter. Auch wenn die Raketenangriffe nachgelassen haben, der Schrecken des Krieges mit seinen seelischen Abgründen und absurden Situationen bleibt in drängender Weise präsent.

Anton Tschechows Bühnenklassiker vereint Tragik und Komik. In der Zürcher Inszenierung von Christopher Rüping überwiegt die Ironie. Darunter leidet die Geschlossenheit des Stücks.

Tschaikowskys Ballettklassiker wird in ganz Europa aufgeführt. So selbstverständlich, wie es den Anschein hat, ist das nicht.

Lange galten Jäger-und-Sammler-Gesellschaften selbst Archäologen als primitiv. Jetzt zeigt sich: Es gab zu dieser Zeit in der unwirtlichen Gegend Sibiriens noch viele weitere Innovationen.

Die Coronavirus-Pandemie hat viel Leid und enorme Kosten verursacht. Beim nächsten Mal soll die Welt besser vorbereitet sein, meint die WHO. Doch ihr Massnahmenkatalog ist viel zu umfangreich und in mancherlei Hinsicht kontraproduktiv.

Die Impfquote für Basisimpfungen bei Kindern könnte deutlich unterhalb der vom BAG angegebenen Zahlen liegen. So bleiben sie gefährdet für Krankheiten wie Keuchhusten, Masern oder Diphtherie – die tödlich ausgehen können.

Seine Forschung brachte den US-Wirtschaftsprofessor Joel Waldfogel zur Erkenntnis, dass man zu Weihnachten keine Geschenke kaufen sollte. Das brachte ihm Ruhm – und Tadel.

Nach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.

20’000 Tote sind genug. Israel droht den Krieg zu verlieren, auch wenn es militärisch viel stärker ist als die Palästinenser.

Hier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Angriff Russlands gegen die Ukraine. Wir berichten laufend.

Am Geburtsort von Jesus wurden wegen des Gaza-Kriegs fast alle Weihnachtsfeiern abgesagt. Pater Rami Asakrieh erzählt, wie die Stimmung ist und weshalb die Anzahl Christen in der Region dramatisch abnimmt.

Auch unser Land könne in den Fokus von Aggressoren geraten, sagt die Verteidigungs­ministerin und rechtfertigt die massive Aufstockung des Armee­budgets: Der Schutz der Bevölkerung habe seinen Preis.

Beim beliebten Ausflugsziel auf dem Pfannenstiel gibt es nur noch Parkplätze für Restaurantbesucher. Diese werden nun von Ausflüglern besetzt.

Am Samstagabend hat ein fahrunfähiger Mann in Fehraltorf mit einem Traktor Gewächshäuser und Verkehrseinrichtungen zerstört. Zudem schüttete er mehrere Liter umweltbelastende Flüssigkeiten in einen Schacht.

Charlie’s Bar in einer kleinen nordirischen Stadt ist auch an den Weihnachtstagen offen. Die Aktion gegen Einsamkeit ging dieses Jahr viral – dank eines 700-Pfund-Werbevideos.

Wie Sie das weltweit berühmteste Love-Fest überstehen, auch wenn Sie nicht glauben, dass ein Baby Sie rettet.

Am 3. März stimmt das Volk über Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich ab. Das Referendumskomitee kritisiert, dass seine Argumente in der Abstimmungszeitung zu kurz kommen.

Die Lage im Dorf könnte sich verschärfen. 30 Personen wurden evakuiert, fünf wollten in ihren Wohnungen bleiben.

Vor Heiligabend hat die Polizei einen Hinweis erhalten, wonach ein möglicher Terroranschlag auf den Kölner Dom geplant war.

Ein Bergler wird durch ein rücksichtslos umgesetztes Raumplanungsgesetz und kafkaeske Behördenentscheide in die Armut getrieben. Er ist völlig verzweifelt. Doch vielleicht gibt es ein Happy End.

Während der Feiertage trennen sich Paare offenbar besonders oft. Was man beim Schlussmachen beachten sollte und wie man den Schmerz überwindet, sagt die Psychotherapeutin Jacqueline Frossard.

Die Credit Suisse verliert ihre profitabelsten Mandate in der Vermögensverwaltung: Bereits 16 Milliarden Franken wurden seit Anfang Jahr abgezogen, nur eine Milliarde ist bei der alten UBS dazugekommen.

In der Geschichte ist es immer wieder gelungen, scheinbar unendliche und voller Hass ausgetragene Konflikte mit dem Willen zum Kompromiss zu beenden. Ein Überblick.

Speziell an Weihnachten sollen Fauxpas vermieden werden. Benimm-Experte Clemens Graf von Hoyos kennt die Stolpersteine.

Racletteplausch in New Jersey, Heiligabend im Wellnesshotel oder das Party-Filet beim Grosi – 9 Schweizer Sportlerinnen und Sportler erzählen von ihren Weihnachtsbräuchen.

In Amerika sind die Festtage «over the top». Vor allem in der selbst ernannten Weihnachts-Hauptstadt, wo es mittlerweile sogar einen «Santacon» mit 30’000 Teilnehmenden gibt.

Ein Spionagethriller aus der Schweiz, die Rückkehr von Reacher, ein Killer so gross wie ein Fels, und ein Biopic über Leonard Bernstein: Unsere Highlights für die Feiertage.

Minigolf auf Eis, ein Laternenwanderweg, Escape-Routes oder abenteuerliche Schlitten – diese Skigebiete lassen sich für die Winterferien einiges einfallen.

Wir zeigen für 40 der grössten Skigebiete, was eine Tageskarte heute und in den kommenden Wochen kosten wird. So behalten Sie den Überblick über die dynamischen Preise.

Die Weisse Arena im Bündnerland mischt die Wintersportbranche immer wieder mit Innovationen auf. Ihr Chef Markus Wolf erklärt die Notwendigkeit, der Konkurrenz stets eine Skilänge voraus zu sein.

Experte Jürg Stettler sieht grosse Veränderungen auf uns zukommen. Er beantwortet die drängenden Fragen zu der Zukunft des Nationalsports, den Bergregionen und unseren Wintersport-Budgets.

Eine legendäre Serienszene, sonnige Sounds und eine neu entdeckte Autorin: Hören Sie die Kulturtipps der Redaktion im Podcast.

Janina Meyer nahm vor 15 Jahren eine Vogelspinne bei sich auf – trotz Phobie. Heute lebt sie mit 96 Riesenschnecken in einer Wohnung.

Finden Sie heraus, wie schwer es Ihnen fällt, eine Wahl zu treffen – und wie viel leichter Sie sich das Leben machen könnten.

Dass wir aus so vielen Optionen wählen können, macht uns frei. Aber es macht uns auch sehr unglücklich, sagt der Psychologe Barry Schwartz.

Von ihren Familien getrennt zu sein, ist für die inhaftierten Frauen an Weihnachten besonders schlimm. Aber es gibt Ausnahmen. Die Gefängnisseelsorgerin spricht von einem Glücksfall.

Frank Schauer wartet seit drei Wochen auf seinen Koffer. Er kann ihn zwar im Frachtgebäude in Kloten orten, aber nicht herausholen. Dabei ist sein Inhalt für ihn unersetzlich – und herzerwärmend.

Im Zusammenhang mit zwei Raubdelikten in Horgen und Oberrieden hat die Kantonspolizei Zürich zwei Männer festgenommen.

Ein Überholmanöver auf Gemeindegebiet Dietlikon ging am Samstag schief. Die Folge: umgeknickte Bäume, eine vorübergehend gesperrte Strasse – und mehr.

Am Samstagabend umrahmte ein riesiger Adventskranz die Altstadt. Hunderte von Schaulustigen freuten sich über die farbenfrohen Kirchtürme, welche die Vielfalt thematisierten. Leserinnen und Leser taten das auch.

Die Violinistin des Zürcher Kammerorchesters geniesst die Stille an freien Tagen. Zwischendurch hört sie aber auch Metal-Musik.

Die Frau hat unautorisiert mit Gold spekuliert und dabei Millionen in den Sand gesetzt. Nun ist sie zu 24 Monaten bedingt verurteilt worden.

Steigende Mietzinsen, kaum Leerstände: Noch selten war es in Winterthur so schwierig, eine Wohnung zu finden.

Emmanuel Carrère hat ein bewegendes Buch über den Pariser Terror-Prozess geschrieben. Neun Monate lang war er fast täglich im Gerichtssaal. Hier spricht er darüber, wie ihn diese Erfahrung geprägt hat.

Die Gefahr von Terroranschlägen in der Schweiz ist laut dem Nachrichtendienst des Bundes unverändert – er schätzt sie weiterhin als «erhöht» ein.

Der strafentlassene Islamist Armand R. gab den Geheimdiensten und Ärzten vor, sich «entradikalisiert» zu haben. Seine Psychopharmaka wurden abgesetzt. Dann schritt er zur Tat.

Hugo Micheron spielte eine tragende Rolle im Prozess zu den Attentaten von 2015 in Paris. Der Forscher und Autor über die Hamas und die aktuelle Gefährdungslage in Europa.

Mehrere Passagiere mussten ohne Gepäck abfliegen. Zwischen Gewerkschaft und Flughafen wurde am Sonntagmittag eine Einigung erzielt.

Antibiotika sind in der Milchproduktion weit verbreitet. Landwirtinnen wie Evelyn Scheidegger zeigen, dass es auch anders gehen würde. Jetzt müssten nur noch die Verbraucher mitspielen.

Das «Politohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Schweiz passiert.

Sie schaffen neue Wohnformen: Seniorinnen und Senioren organisieren sich in Alters-WGs mit bis zu hundert Bewohnenden. Dort werden die Aktivitäten auf das Leben im Ruhestand zugeschnitten.

Nachdem sich Saulus zu Paulus gewandelt hatte, stieg er zum eigentlichen Gründer einer Weltreligion auf.

Das Land trauert um die Opfer des Schusswaffenangriffs an der Karls-Universität mit 15 Toten. Der Prager Erzbischof äusserte im Gottesdienst Kritik.

Am Geburtsort von Jesus Christus ist an Weihnachten nichts, wie es war: Wegen des Gaza-Kriegs bleiben Touristen aus und Geschäfte sowie Restaurants zu.

Ein ehemaliger kolumbianischer Soldat hat seine Beteiligung am Mord von Jovenel Moïse gestanden.

Es sind die kleinen Entschlüsse, die zu den grossen Veränderungen führen.

Weihnachten sollte eigentlich eine besinnliche Zeit sein. Die Realität sieht leider oft ganz anders aus. Einige Tricks, wie man Stress vermeiden kann verrät dir Lisa in ihrem Spotlight.

Was ist das Zweitschönste an der Weihnachtszeit, nach dem Adventskalender? Dass wir unseren Liebsten tolle Gadgets unter den Christbaum legen dürfen. Im Video zeigt unser Redaktor für Digitales seinen Geheimtipp.

Die Leiterin der Bundeshausredaktion, Larissa Rhyn, analysiert die Wahl von Beat Jans und ordnet ein: Er bietet mehr Stadt und stärkt gleichzeitig die Agrarwirtschaft.

Das Jahr war geprägt von Krisen und Kriegen. Doch von 2023 bleiben auch Geschichten, die erfreuen und inspirieren. Eine Hör- und fünf Leseempfehlungen für die Festtage.

Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende – Zeit zurückzublicken. Welche Frauen und welche Momente haben uns positiv geprägt? Das Los entscheidet, über welche Schlagzeilen wir diskutieren.

2018 kaufen Chinesen ein altes Hotel an der Militär-Flugpiste. Erst schliessen sie das Restaurant, dann kommt die Polizei.

Er war vierfacher Schweizer Meister mit dem SC Bern, feierte seinen ersten grossen Erfolg aber mit dem EHC Chur – gegen den SCB. Renato Tosio erzählt im Eisbrecher aus seiner grossen Karriere.

Italien ist das Eldorado für Trüffel-Liebhaber, die weltweite Nachfrage ist riesig. Doch die Knolle kommt in der Natur immer seltener vor. Auf Jagd in einer Welt voller Hochgenuss und Schwindel.

Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft im Überblick.

Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.

Werktags liefern wir Ihnen die wichtigsten News aus der Wirtschaft. Dazu kommen die besten Hintergründe und Analysen bequem direkt ins Postfach.

Das zentrale Wort in der Schweizer Demokratie wird oft falsch verwendet – mit fatalen Folgen.

Krieg, Klima, Putin und Trump: Die Weltlage gibt Anlass zur Sorge wie vielleicht nie in den letzten Jahrzehnten. Wenn das, was wir lieben, überleben soll, sind wir jetzt alle gefragt.

Mit Donald Tusk als Ministerpräsident kehrt Polen zurück zu Demokratie und Rechtsstaat, EU-Recht und Medienfreiheit – und das in einem irren Tempo.

Das Resultat der Klimakonferenz in Dubai war unbefriedigend – aber nicht aus den Gründen, die der Wirtschaftsverband Economiesuisse aufführt. Eine Replik von Swisscleantech.

Ein Transfer, der den Fussball erschütterte, Peitschenhiebe bei den Olympischen Spielen und ein Kampf der Geschlechter im Tennis. Unsere Auswahl für die freien Tage.

Nach vier Niederlagen in Folge sind die Zürcher Unterländer für den SCB der ideale Gegner. Kloten macht sich beim 1:4 das Leben mit unnötigen Strafen schwer.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

Die Zürcher schlagen Gottéron 2:1 und bauen ihren Vorsprung an der Spitze auf sieben Punkte aus. Für einmal muss ihr Coach über die Festtage nicht zittern.

Startnummer verwechselt, Ski zu früh abgeschnallt, 0,17 Millimeter zu hoch: Diese Kuriositäten sorgten für ziemlich grosse Aufregung.

Für die Auszeit zwischen Weihnachten und Neujahr: Wir empfehlen fünf Serien aus der Wirtschaftswelt, die genauso spannend und unterhaltsam sind wie ein Krimi.

Wer Lust auf einen Cappuccino hat, braucht keine Dampfdüse oder Aufschäumer. Ein paar Kniffe, wie man das fluffige Häubchen in Handarbeit herstellt.

Wer vorzeitig in Pension geht, sollte viele Aspekte im Detail prüfen. Erst eine Gesamtsicht bringt die optimale Lösung. Meist lohnt es sich, fachliche Unterstützung einzuholen.

Ab sofort empfängt das ehemalige Savoy am Paradeplatz wieder Gäste. Was man über das neue Mandarin Oriental Savoy wissen muss.

Teaparty, Lametta, Bücher und ein bisschen Magie: Diese Ideen versprechen puren Genuss.

Wie sollen Kinder ein Gespür für ihre Gefühle entwickeln, wenn unsere erste Reaktion auf ihre Tränen und Wut oftmals dieser Satz ist, fragt sich unsere Autorin – und plädiert für eine veränderte Sichtweise.

Was kochen? Was mitbringen? Und welcher Drink passt zum Apéro? Acht, die es wissen müssen, verraten, was für sie eine gelungene Einladung ausmacht.

Poulet mit Früchten, ein cremig knuspriger Pie oder gefüllte Auberginen: Wer noch nach festlichen Rezepten für Weihnachten sucht, wird hier fündig.

Es dauerte nur wenige Stunden, bis eine Banksy-Installation wieder verschwand. Der Verdächtige wurde mittlerweile verhaftet.

In der Weihnachtsausgabe unseres Sprachquiz geht es natürlich um die Texte von Weihnachtsliedern. Wie sattelfest sind Sie?

Im November begeistern uns der vielleicht letzte Roman von Paul Auster, ein Sachbuch über die gesellschaftspolitische Bedeutung des Tellers und das Kunstbuch über die bekannteste Bar Zürichs.

Hausregisseur Christopher Rüping zeigt seine letzte Inszenierung, bevor er Zürich verlässt: ein Festival der empathischen Karikaturen.

Derzeit kommt es hierzulande zu mehr Infektionen an Covid-19 als an der Grippe. Die aktuellsten Zahlen deuten auf eine weitere Zunahme auf hohem Niveau hin.

Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson musste sich vor einem Untersuchungsausschuss zu seiner Corona-Politik harsche Kritik anhören.

Trotz klarer Erkenntnisse aus der Pandemie tut sich wenig bei der Raumbelüftung. Jetzt wird der Ruf nach verbindlichen Vorschriften und Kontrollen laut.

Covid, Grippe, RSV: Wie sich Infektions- und Erkrankungsfälle in der Schweiz entwickeln.

In ganz Afrika helfen Vögel Menschen bei der Suche nach Honig. In Tansania unterhalten sich Tier und Mensch dabei in einer anderen Sprache als in Moçambique.

Schuppentiere sind insbesondere in China begehrt und deshalb in Afrika von der Ausrottung bedroht. Nun haben Forscher mithilfe von Genanalysen die Hotspots des illegalen Handels aufgedeckt.

Bundesratswahlen, Künstliche Intelligenz, Terrorangriff der Hamas, Abnehmspritzen – und vieles mehr: Wer die diversen Ereignisse aus dem vergangenen Jahr noch präsent hat, kann mit etwas Glück einen von drei tollen Preisen gewinnen.

Stürmische Höhenwinde bestimmen derzeit unser Wetter. Eine ungebremste Erderwärmung wird den Jetstream noch schneller machen, zeigt eine neue Studie.

Bestsellerautorin Gabriele von Arnim fragt in ihrem neuen Buch, was uns tröstet. Ein Gespräch über Lebenslust und die Zumutungen des Lebens.

Nach einer Karriere als Chemiker in der Privatwirtschaft drückt Beat Flachsmann wieder die Unibank: Er studiert Theologie.

Jeongkwan Snim ist Klosterfrau und Spitzenköchin. In Südkorea ergründet unser Autor das Geheimnis ihrer veganen Tempelküche.

Freundinnen und Freunde sind im Idealfall füreinander da. Wie diese Beziehungen halten – und ab wann sie schaden, weiss Psychologe Moritz Daum.

15 Jahre lang schaute ich regelmässig auf den kleinen Bildschirm – und kann mich an nichts Wichtiges erinnern. Seit ich darauf verzichte, hat sich eine neue Welt aufgetan.

Der Kurznachrichtendienst ist von einem weitreichenden Ausfall betroffen. Die Ursache ist vorderhand unklar.

Seit letzter Woche ist Zuckerbergs App auch in Europa offiziell verfügbar. Wir zeigen, wie der neueste Twitter-Konkurrent funktioniert.

Twitter ist 2023 gestorben – zumindest dem Namen nach. Doch der Zerfall bei Social Media geht weit über das Drama hinaus, das Elon Musk angezettelt hat: Viele sehen das endgültige Ende gekommen.

Auf dem Bodensee verkehrten wegen der starken Winde keine Schiffe mehr. Im Süden gabs einen Temperatur-Rekord für Dezember.

Das Weihnachtsessen der Airbus-Tochter hatte für viele Beschäftigte ein Nachspiel. Eine Mitarbeiterin sprach von den heftigsten Koliken ihres Lebens.

Kelsey Hatcher hat eine aussergewöhnliche Schwangerschaft hinter sich. Der US-Amerikanerin und ihren «Wunderbabys» geht es so gut, dass sie Weihnachten bereits zu Hause feiern können.

Laut Medienberichten soll es sich bei der Angreiferin um eine Nachbarin von Sheen handeln. Sie wurde festgenommen. 

Alma (8) wäre selbst am liebsten das Entenküken Gwen. Vom Film hat sie gelernt, dass es sich lohnt, den Teich zu verlassen, um die Welt zu entdecken.

Noch nie am Züri-Fäscht? Und warum war Schwamendingen immer ein blinder Fleck? Die Redaktion hat in den letzten 12 Monaten in Zürich Dinge getan, von denen sie sich fragt: Warum hats so lange gedauert?

Schicke Locations und Gastrokonzepte von Paris über Japan bis zu den USA: Diese zwölf neuen Lokale waren unsere Favoriten.

Ebenfalls im Kino: die Story eines Toilettenreinigers in Tokio und ein Aschenbrödel-Klassiker.

Salat oder Suppe? 2023 oder 2024? Mit oder ohne Alkohol? Wir hätten da ein paar Vorschläge. Aber bitte entscheiden Sie doch selbst.

Also machen Sie rasch: Suppe, Eierfisch, was Veganes, was Süsses.

Aufmerksamkeits­management ist ein Sauhund. Und sonst?

Normalerweise wendet unser Autor seine Max-Maxima-Methode an. Doch in der Kronenhalle würde das fatal enden.

Richtig geplant und richtig vorbereitet, wird die erste Skitour mit der Familie zum Kinderspiel

Von bösen Katzen und Gurken im Christbaum: In manchen Ländern gibt es wahrhaft skurrile Festtagsbräuche. Eine kleine Tour du Monde.

Der Schweizer Flussreisepionier Thurgau Travel ermöglicht mit einem komfortablen eigenen Schiff auf dem Ganges und dem Brahmaputra unvergleichliche Einblicke in den indischen Alltag.

Der Glarner Jonas Müller war daran, eine erfolgreiche Karriere in einem Grosskonzern einzuschlagen. Dann schmiss er alles hin – und baute auf einer winzigen Insel eine Schule auf.