Schlagzeilen |
Mittwoch, 14. Januar 2026 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Der SMI geht mit einem Plus von 0,75 Prozent auf 13'464,84 Punkten aus dem Handel. Am Nachmittag hatte der Leitindex mit 13'489,51 Zählern ein Allzeithoch aufgestellt.

Partners Group hat im vergangenen Jahr weitere Neugelder angezogen und die verwalteten Vermögen gesteigert. Die Erwartungen der Analysten übertraf der Vermögensverwalter dabei.

Der Flughafen Zürich hat im zurückliegenden Jahr einen Passagierrekord aufgestellt. Der Einbruch in der Corona-Krise ist damit Geschichte.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete zuletzt 66,00 US-Dollar und damit 53 Cent mehr als am Vortag.

Im vergangenen Jahr konnte das Bündner Kunstmuseum erstmals über 50'000 Besuchende willkommen heissen.

Der Leitindex Dow Jones Industrial sinkt im frühen Handel um 0,5 Prozent auf 49.051 Punkte, nachdem er tags zuvor bereits nachgegeben hatte.

Am Ende dieses Workshops verfügen die Teilnehmenden über einen individuellen Präventions- und Notfallplan für das eigene Unternehmen.

Der Industriekonzern Burckhardt Compression hat den im November angekündigten Stellenabbau konkretisiert. 68 Jobs fallen weg.

In einer aktuellen Umfrage von Cisco in der Schweiz nannten 38 Prozent der Befragten die Aufrechterhaltung der IT-Sicherheit als grösste allgemeine IT-Herausforderung, gefolgt von begrenzten Budgets und der Cloud-Migration.

Der deutsche Werkzeughändler Würth hat im Geschäftsjahr 2025 insgesamt mehr Umsatz erzielt als ein Jahr davor. In der Schweiz war der Umsatz indes rückläufig.

Die Trennung vom Russland-Geschäft hat der Citigroup im vierten Quartal einen Gewinnrückgang eingebrockt. Dem gegenüber standen unter anderem überraschend hohe Erträge im Geschäft mit festverzinslichen Wertpapieren, Währungen und Rohstoffen.

Bei der Citigroup zehrte Ende 2025 die Trennung vom Russland-Geschäft am Gewinn, Wells Fargo enttäuschte mit Zinsüberschuss und Gewinn, und die Bank of America konnte sich trotz überraschend guter Zahlen dem Abwärtssog an der Börse nicht entziehen.

Kurz vor Gesprächen zwischen Dänemark und den USA im Weissen Haus hat US-Präsident Donald Trump seinen Anspruch auf Grönland bekräftigt. "Alles andere ist inakzeptabel", schrieb Trump auf seinem Sprachrohr Truth Social.

Gemäss der NorthC Schweiz AG soll das geplante Data Center über eine IT-Kapazität von 4.5 MW verfügen und mit 100% grüner Energie betrieben werden.

Die Verhandlungen mit den USA über ein Zollabkommen können beginnen. Sollte bis Ende März 2026 kein verbindlicher Text vorliegen, könnten wieder höhere Zölle drohen.

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus Sicht der Swiss-Life-Ökonomen einer der Wachstumstreiber schlechthin, bringt jedoch steigende Risiken für Anleger auch in der Schweiz mit sich.

Demgegenüber entwickelten sich die Preise für Einfamilienhäuser verglichen mit dem Vorquartal insgesamt nahezu stabil.

Der EuroStoxx 50 sinkt am Mittag um 0,14 Prozent auf 6.021,28 Punkte.

Es seien 4 bis 5 Milliarden US-Dollar Abschreibungen auf den Geschäftsbereich mit Gas und weniger CO2-intensiven Energiequellen zu erwarten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Audi hat 2025 zwar weniger Autos verkauft, kann zum Jahresende aber zumindest einen klaren Aufwärtstrend vorweisen.

Die Schweizer ICT-Branche zeigt sich zum Jahresauftakt zuversichtlich: Nach einem von Unsicherheiten geprägten Jahr 2025 steigt der Swico ICT Index im ersten Quartal 2026 markant auf 113.9 Punkte – der stärkste Quartalsanstieg seit Mitte 2021.

"Bei der Betrachtung eines zu verwaltenden Fremdwährungsportfolios sollte strikt unterschieden werden zwischen den Währungen, die passiv und denen, die aktiv verwaltet werden sollen."

Nestlé-CEO Philipp Navratil hat sich nach dem grossangelegten Rückruf von Babynahrung in einer Videobotschaft bei Eltern und Betreuungspersonen für die entstandene Verunsicherung entschuldigt.

Der grösste Deal war die vom Baustoffkonzern Holcim durchgeführte Abspaltung des Nordamerikageschäfts Amrize.

Mit Zak Invest können die Userinnen und User der Neobanking-App neu in über 12'000 Aktien, Fonds und ETFs investieren.

Dreckmann wird am 13. April 2026 von seinen Ämtern als COO und stellvertretender CEO bei Julius Bär zurücktreten. Auf ihn folgt Jean Nabaa, der von HSBC zu Julius Bär wechselt.

Im Gespräch mit Lisa Dally (Projektleiterin FIBE), Carola Bergmann (Head of Event Production, Handelsblatt) und Caroline Wahl (Co-Gründerin Berlin Finance Initiative) erläutern diese, was FIBE besonders macht, welche Formate echten Mehrwert schaffen und wie das Festival die Finanz- und Tech-Community verbindet.

Bajaj Mobility rechnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2025 mit einem Konzernumsatz knapp über 1 Milliarde Euro - ein Taucher um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

hinas Aussenhandel hat trotz des Zollkonflikts mit den USA und globaler Handelsstreitigkeiten im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss erreicht.

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich nach Einschätzung der Allianz zu einem der grössten globalen Geschäftsrisiken für Unternehmen entwickelt.

US-Präsident Donald Trump hat die Staatsführung der Islamischen Republik Iran vor der Hinrichtung von Teilnehmern der jüngsten Massenproteste gewarnt.

Die weltweite Durchschnittstemperatur lag 2025 bei 14,97 Grad. Die vergangenen elf Jahre waren die elf wärmsten jemals.

Medikamente gegen Bakterien wie den Tuberkulose-Erreger werden oft danach bewertet, wie gut sie das Bakterienwachstum unter Laborbedingungen stoppen. Entscheidend ist jedoch, ob die Wirkstoffe die Keime im Körper tatsächlich eliminieren.

Holen Sie sich die Moneycab App! Kostenlos umfassende Informationen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen und ICT.

Einer der Schätze des Kunstmuseum Bern ist der bedeutende Bestand von Werken älterer Kunst. Mit Das volle Leben. Alte Meister von Duccio bis Liotard rückt das Haus vom 13. Februar bis 27. September 2026 diesen Teil seiner Sammlung ins Zentrum.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,80 Prozent tiefer bei 49.191,99 Punkten.

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag schwächer geschlossen. Im Handel wurde von einer Konsolidierung gesprochen, nachdem der Leitindex SMI noch zu Wochenbeginn neue Höchststände erreicht hatte.

Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich am Dienstag zum Start der US-Berichtssaison relativ wenig bewegt und keine einheitliche Richtung eingeschlagen.

Ein schwaches Schlussquartal hat Sika die Jahresbilanz 2025 verhagelt. Belastend wirkten der starke Franken und der chinesische Markt.

Die Ölpreise sind am Dienstag erneut gestiegen und haben den höchsten Stand seit mehreren Monaten erreicht. Bis zum Nachmittag haben sie leichte Gewinne aus dem frühen Handel deutlich ausgebaut.

Er kehrt in sich, wenn er Zweifel hat und sein Jeep ist sein liebstes Auto. Im Interview spricht Jan Schoch über seinen Stolz und sein Lieblingswein.

Für Rolls-Royce Motor Cars war 2025 ein Schlüsseljahr in der Golfregion. Nur ein unerwarteter Mitbewerber könnte dem britischen Produzenten von Luxusautos gefährlich werden.

Im Alpin Resort Sacher in Seefeld trifft alpine Luxuswelt auf einen der dynamischsten Wachstumsmärkte unserer Zeit: Longevity. Kein Wunder, dass sich dort Österreichs Polit- und Wirtschaftselite ebenso einfindet wie internationale Investoren.

Seine Agentur feiert dieses Jahr Jubiläum und er hat keinen Lieblingswein. Im Interview spricht Kilian Borter über unerfüllte Träume und welchen Rat er seinem jüngeren Selbst geben würde.

Der frühere Zwei-Sterne-Koch Moses Ceylan eröffnet im Cresta Palace Celerina das Restaurant «Ya Mama». Das Konzept: intensive Levante-Küche ohne Gourmet-Allüren. finews.ch hat das neue Lokal besucht.

Generationen von Goldküsten-Bewohnern kennen und schätzen die Feinkost-Angebote von Moreira. Nach dem Eigentümerwechsel ist nun auch die operative Spitze neu besetzt: Stefano Pepe, der von Globus Delicatessa kommt. Unser Autor hat ihn getroffen und auskundschaftet, wohin er die Boutique führen möchte.

Er mag Schweizer Pinot Noir und möchte ein Sabbatical-Jahr mit seiner Familie machen. Im Interview spricht Massimo Fumagalli von Var Group über das Beste an seinem Beruf und worauf er stolz ist.

Das Hotel Sacher ist ein weltbekanntes Wiener Kultursymbol. Hotel-Experte Carsten K. Rath erlebt hier, wie Geschichte bewahrt und in die Gegenwart übersetzt wird.

Hunde sind für manche die besten Freunde. Dank Longevity kann ihre Lebenserwartung um bis zu 25 Prozent verlängert werden. Die Experten von PetMoreTime erklären, was dahinter steckt und weshalb selbst wir Menschen davon profitieren.

Er ist stolz auf seine Töchter und geht bei Zweifeln mit seinem Hund spazieren. Rudi Bindella Jr. spricht im Interview über unerfüllte Träume und das Beste an seinem Beruf.

Luxushäuser gibt es viele. Es gibt auch einige Sternen-Häuser mit einem Golfplatz. Doch auf dem Öschberghof wurde Massstäbe gesetzt. 

Genau vor 30 Jahren röhrten erstmals Rockstars vom Berg in Ischgl. Noch heute zieren die Fotos von Stars wie Robbie Williams, Sting & Co. wie stolze Ahnengalerien der Popmusikgeschichte die Wände von Hotels in der Tiroler Ski-Destination. Nun will Ischgl sein Image upzugraden durch ein Fun-Tennis-Turnier. Ehemalige Tennisgrössen wie Tommy Haas und Dominic Thiem haben sich vergangenes Wochenende die Filzkugel um die Ohren gehauen. Den Leuten vor Ort hats gefallen. Aber zahlt sich das langfristig aus?

Für finews.ch hat Connaisseur Peter Jauch Wissenswertes zum Champagner als moussierende Krönung des Weihnachtsmenüs zusammengestellt – und er präsentiert fünf besondere Favoriten.

Von grossen Chalets bis zu charmanten Boutiquehotels: In Zermatt zeigt sich, wie vielfältig alpiner Luxus heute interpretiert wird. Unser Kolumnist checkt im Cervo Mountain Resort ein und erlebt eine Form von Luxus, die Bewusstsein, Stil und Qualität vereint.

Er ist kein Autonarr aber Daueroptimist. Im Interview, spricht Thomas Suter, CEO bei QCAM, über lebensverändernde Momente und sein bestes Investment.