Schlagzeilen |
Dienstag, 13. Januar 2026 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Dienstag schwächer geschlossen. Im Handel wurde von einer Konsolidierung gesprochen, nachdem der Leitindex SMI noch zu Wochenbeginn neue Höchststände erreicht hatte.

Ein schwaches Schlussquartal hat Sika die Jahresbilanz 2025 verhagelt. Belastend wirkten der starke Franken und der chinesische Markt.

Die Ölpreise sind am Dienstag erneut gestiegen und haben den höchsten Stand seit mehreren Monaten erreicht. Bis zum Nachmittag haben sie leichte Gewinne aus dem frühen Handel deutlich ausgebaut.

Der Kurs des US-Dollar hat am Dienstagnachmittag nach der Publikationen der US-Inflationsdaten zum Franken wie zum Euro zugelegt.

Indien steht 2026 vor einer Erholung der Gewinne, da die unterstützende Fiskal- und Geldpolitik weiterhin die Widerstandsfähigkeit des Binnenkonsums stützt.

Nach dem Rekordkurs der Wall Street zum Wochenstart ist am Dienstag nach der Bekanntgabe neuer US-Inflationsdaten etwas Ernüchterung eingetreten.

Am 8. März entscheiden Volk und Stände darüber, ob die Bargeldversorgung in der Bundesverfassung verankert wird. Praktische Auswirkungen hat das keine. Dennoch hat Finanzministerin Karin Keller-Sutter am Dienstag für die Reform mit Symbolcharakter geworben.

Die Übernahme der Apple-Kreditkarten von Goldman Sachs hat der grössten US-Bank JPMorgan im Schlussquartal 2025 einen Gewinnrückgang eingebrockt.

Die Pfandbriefe des Instituts werden durch hochwertige Hypotheken auf Liegenschaften in Liechtenstein gedeckt, die strengen gesetzlichen Anforderungen unterliegen.

Wenn es darum geht, beglaubigte Übersetzungen zu erstellen, stösst künstliche Intelligenz an eine klare Grenze. Hier geht es nicht um die rein sprachliche Übersetzung, sondern um unternehmerische Verantwortung und rechtliche Verbindlichkeit.

In den USA hat sich die Inflation Ende des vergangenen Jahres stabil gehalten. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Dezember wie bereits im Monat zuvor um 2,7 Prozent.

Salesforce gibt die allgemeine Verfügbarkeit von Slackbot bekannt. Slackbot ist der intelligente Assistent im Arbeitsalltag, mit dem Slack Anwenderinnen und Anwendern mit Hilfe von KI ab sofort smarter und produktiver arbeiten.

GenTwo, das Schweizer B2B-Fintech-Unternehmen für die Entwicklung von Finanzprodukten, hat die digitale Vermögensbörse Binance in seine Plattform integriert.

Das nächste Woche in Davos stattfindende Weltwirtschaftsforum (WEF) sorgt am Flughafen Zürich für deutlich mehr Verkehr: Der Flughafen rechnet mit rund 1000 zusätzlichen Flugbewegungen.

Allianz Suisse erweitert ihr Produktportfolio und bietet seit Dezember 2025 eine Haustierversicherung für Hunde und Katzen an.

Europas Aktienmärkte haben sich am Dienstag kaum bewegt. Die US-Berichtssaison warf ihre Schatten auch bei den Einzelsektoren voraus. So entwickelten sich Bankaktien etwas stärker als der Gesamtmarkt.

Der von US-Präsident Donald Trump unter Druck gesetzte Fed-Chef Jerome Powell bekommt Rückendeckung von führenden Notenbankern weltweit. Auch vom Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Allianz Trade führt «Specialty Credit Social2Social» ein, eine neue Spezialkredit-Lösung zur Unterstützung von Projekten, die ein bestimmtes soziales Problem adressieren und positive soziale Ergebnisse erzielen.

Die Property One beabsichtigt, Daniel Kuster an den ordentlichen Generalversammlungen der Property One Partners AG sowie der Property One Investors AG im April 2026 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen.

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) wird im neuesten von S&P Global veröffentlichten Ratingbericht wiederum mit einem ausgezeichneten «AA» bewertet.

Im Jahr 2025 wurden auf AutoScout24 etwas mehr Fahrzeuge als im Vorjahr inseriert. Egal ob Verbrenner oder Stromer: Occasionen wurden dabei mehrheitlich billiger und Neuwagen teurer.

Lindt & Sprüngli hat 2025 weniger Schokolade verkauft. Den Umsatz konnte fer Luxusschokolade-Hersteller trotzdem steigern - dank einer aggressiven Preisstrategie.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) verschiebt die Publikation ihres Jahresergebnisses auf den 26. März 2026. Die Verschiebung um rund drei Wochen hängt mit der Trennung von der Onlinebank Radicant zusammen.

Die Zinsen für Hypotheken in der Schweiz haben sich im vierten Quartal 2025 trotz des unveränderten Leitzinses von 0 Prozent leicht verteuert. Damit liegen sie wieder über dem Niveau vom Frühherbst.

Bajaj Mobility ist die Holding-Gesellschaft der KTM-Gruppe mit den Zweiradmarken-Marken KTM, Husqvarna und Gasgas.

Nvidia bleibt das am höchsten bewertete Unternehmen der Welt – gefolgt von Apple und Alphabet.

Am japanischen Aktienmarkt ist es nach Berichten über mögliche vorgezogene Neuwahlen deutlich nach oben gegangen.

Infolge der im November 2025 durchgeführten Kapitalerhöhung in Höhe von CHF 43 Millionen gibt PROCIMMO SA den Erwerb von fünf Immobilien für das Teilvermögen «Residential PK» der Procimmo Real Estate SICAV für rund CHF 110 Millionen bekannt.

Der Warenprüfkonzern SGS hat die im vergangenen Juli angekündigte Übernahme des nordamerikanische Prüfunternehmens Applied Technical Services (ATS) abgeschlossen.

Verschiedene Nato-Staaten werben für eine gemeinsame Sicherheitslösung mit den USA für die Arktis und Grönland. Doch US-Präsident Donald Trump als mächtigster Bündnispartner ist unnachgiebig.

Die US-Regierung will Importe aus allen Ländern, die Geschäfte mit dem Iran machen, mit einem neuen Strafzoll in Höhe von 25 Prozent des Warenwerts belegen.

Reza Pahlavi, der Sohn des 1979 gestürzten Schahs, setzt angesichts der Massenproteste im Iran auf ein baldiges Eingreifen der USA.

Eine neue Studie zeigt, wie das menschliche Gehirn Inhalte und Kontexte getrennt speichert und gezielt miteinander verknüpft.

Holen Sie sich die Moneycab App! Kostenlos umfassende Informationen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen und ICT.

Regional gut diversifizierte Portfolien, die Investments in Tech-Aktien mit Schwellenländer-Engagement, Edelmetallen und unterbewerteten Währungen verbinden, dürften Investoren unter Rendite-Risiko-Abwägungen den grössten Mehrwert bieten.

Bern – Mithilfe von Bildern von Kameras auf Mars-Orbitern hat ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Bern Strukturen auf dem Mars entdeckt, die grosse Ähnlichkeiten mit klassischen Flussdeltas auf der Erde aufweisen. Es handelt sich um Spuren von Flüssen, die ihre Sedimente in einen Ozean eingetragen haben. Dies zeigt, dass der Mars vor […]

Europa schläft schlecht. Führungskräfte noch schlechter. Schlafstörungen, Nervensystem-Überlastung und mentale Erschöpfung steigen rasant. In einer Arbeitswelt, die tagsüber nichts mehr hergibt, rückt eine Ressource ins Zentrum, die lange übersehen wurde: die Nacht selbst.

Die US-Aktienmärkte haben ihren jüngsten Höhenflug zum Auftakt der neuen Börsenwoche ein wenig ausgebaut.

Der SMI schliesst um 0,04 Prozent höher auf 13'426,98 Punkten und damit nur wenig unter dem am Nachmittag markierten Rekordhoch von 13'433,19 Punkten.

Der EuroStoxx 50 knüpfte an seinen Rekordkurs vom Freitag an und überwand gegen Mittag erstmals die Marke von 6.000 Punkten.

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 13.01.2026 - 20.01.2026: