Schlagzeilen |
Montag, 29. Dezember 2025 00:00:00 Finanz News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich am Montag, dem zweitletzten Handelstag des Jahres, merhheitlich um die Nulllinie bewegt. Letztlich resultierte dank der starken Nestlé nur ein kleines Minus.

Verluste bei Rüstungsaktien haben am Montag nach der Weihnachtspause das Geschehen an Europas Börsen im ruhigen Handel geprägt.

Die Ölpreise haben sich am Montag von ihren jüngsten Verlusten grösstenteils erholt. Am Freitag hatten Spekulationen auf Fortschritte auf dem Weg zu einem möglichen Ende des Krieges in der Ukraine die Ölpreise belastet.

Die Bewegungen am Devisenmarkt halten sich am Montag kurz vor dem Jahreswechsel in engen Grenzen.

Einige Schwergewichte aus dem Technologiesektor sind am Montag im frühen US-Aktienhandel unter Druck geraten. Unter den "Magnificent 7" fielen Tesla und Nvidia mit Abschlägen von bis zu gut 2 Prozent auf.

Die Preise für Gold und Silber haben am Montag nach jüngsten Rekordhochs zu einer deutlichen Gegenbewegung angesetzt.

Der Preis für Kupfer hat die jüngste Rekordjagd wegen Sorgen vor einem zu niedrigen Angebot fortgesetzt.

47 Zentralschweizer Persönlichkeiten haben am Montag ihren Abstimmungskampf gegen die SRG-Initiative gestartet. Sie warnen, dass eine Halbierung der SRG den unabhängigen Regionaljournalismus und die kulturelle Vielfalt in der Schweiz ernsthaft gefährde.

Durch das Outsourcing einzelner Aufgaben können interne Kapazitäten gezielt entlastet werden, während die Steuerung des Kerngeschäfts weiterhin im Unternehmen verbleibt.

Hybride, souveräne und spezialisierte Betriebsmodelle setzen sich durch und rücken die Integration von KI in zentrale Prozesse in den Fokus.

Konecta und SPEEEX schliessen strategische Partnerschaft für innovative, mehrsprachige Nearshore-Kundenerlebnis- und Digitaldienstleistungen in der DACH-Region und Europa.

Zum Jahreswechsel fassen viele Anleger wie gewohnt gute Vorsätze. Für einige steht die Rendite im Fokus, andere setzen auf Diversifikation.

Das mit Spannung erwartete Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida ist ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen.

Man soll ja niemandem etwas Schlechtes zum neuen Jahr wünschen, deshalb drücke ich es mal so aus: Das Verschwinden der KLuG aus dem Arsenal der zugelassenen Krankenkassen pünktlich zu Neujahr scheint mir längst verdient und überfällig.

Der Bankrat der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat Urs Pfluger zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Er folgt per 1. Juli 2026 auf Heinrich Leuthard, der nach 13 Jahren in den Ruhestand treten wird.

Aevis Victoria hat eine konzernweite Refinanzierung abgeschlossen. Diese sei Teil laufender Bemühungen zur Optimierung der Kapital- und Finanzierungsstruktur, teilte der Beteiligungskonzern am Montag mit.

Fast die Hälfte der Schweizer Parlamentarier schweigt zu ihren Nebeneinkünften. Laut einem neuen Bericht von Lobbywatch deklarieren 44 Prozent der Parlamentsmitglieder keine Einkünfte aus Mandaten in Unternehmen und Verbänden.

Die schwache Wirtschaftslage macht Deutschlands führenden Börsenunternehmen weiterhin schwer zu schaffen.

In der Hochsaison zwischen Black Friday und Weihnachten hat die Post 23 Millionen Pakete zugestellt. Der Vorjahresrekord wurde damit um 3,1 Prozent überschritten.

Der chinesische Autobauer BYD wird im Jahr 2025 voraussichtlich so viele E-Autos verkauft haben wie kein anderes Unternehmen weltweit. Bisherige Verkaufsdaten deuten an, dass die Chinesen weit am bisherigen Marktführer Tesla vorbeigezogen sind.

Nach dem weitgehend ergebnislosen Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida zu einem möglichen Ende des Ukraine-Kriegs macht ein Video-Clip im Netz die Runde.

China hat erneut eine grossangelegte Militärübung rund um Taiwan begonnen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf das chinesische Militär berichtete, habe das Manöver "Mission Gerechtigkeit 2025" begonnen.

China wird am 1. Januar einen «Aktionsplan» zur Stärkung der Verwaltung und des Betriebs des digitalen Yuan (E-Yuan) starten.

Japans Regierung reagiert mit Rekordausgaben für die Landesverteidigung auf das wachsende Machtstreben Chinas und die Bedrohung durch Nordkorea.

Holen Sie sich die Moneycab App! Kostenlos umfassende Informationen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen und ICT.

Erfolge wie die Erholung von Wisent, grüner Meeresschildkröte und Steinkauz in der Schweiz zeigen, dass Artenschutz wirkt. Doch insgesamt bleibt die Bilanz negativ: Naturzerstörung, Wilderei und Klimakrise gefährden zahllose Tierarten.

Annalena Baerbock, Präsidentin der Uno-Vollversammlung, sieht keine Bedrohung durch Sparmassnahmen für das internationale Genf.

Der frühere Nationalrat und Lausanner Stadtpräsident Daniel Brélaz ist tot. Er verstarb in der Nacht auf Sonntag im Universitätsspital Lausanne an einem plötzlichen Herzstillstand, wie seine Familie mitteilte.

Die französische Film-Ikone Brigitte Bardot ist tot. Die frühere Schauspielerin sei im Alter von 91 Jahren in Saint-Tropez gestorben, teilte ihre Stiftung mit.

Ein Stromausfall hat am Samstagmorgen die Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich lahmgelegt. In der Folge mussten mehrere Flüge ohne das eingecheckte Gepäck abheben.

Die Ölpreise sind am Freitag deutlich gesunken. Eine mögliche Lösung im Ukrainekrieg könnte zu einem höheren Angebot russischen Öls auf den Weltmärkten führen, sagten Händler.

Die anhaltenden und teilweise stärker werdenden geopolitischen Spannungen wie zuletzt im Konflikt zwischen den USA und Venezuela sorgen laut Händlern für eine Flucht in Rohstoffe.

US-Präsident Donald Trump empfängt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Das Weisse Haus kündigte das bilaterale Treffen in Palm Beach im Bundesstaat Florida für Sonntag an.

Die US-Börsen haben am Freitag nach der eintägigen Weihnachtspause nur wenig verändert geschlossen. In Europa blieben die Handelsplätze wie schon am Donnerstag geschlossen.

Das US-Justizministerium hat die Entdeckung von mehr als einer Million Dokumente, die möglicherweise mit dem Epstein-Fall zusammenhängen, bekanntgemacht.

Nato-Generalsekretär Mark Rutte hält es trotz des aktuellen Kurses der Regierung von US-Präsident Donald Trump nicht für nötig, dass sich die EU in Verteidigungsfragen völlig unabhängig von den Vereinigten Staaten macht.

Als Konter zur weihevollen Festtagsrede des königlichen Staatsoberhaupts im britischen Fernsehen hat die «alternative Weihnachtsansprache» des Senders Channel 4 seit Jahrzehnten Tradition.

Das Material kombiniert die Festigkeit und Stabilität von Kunststoff mit vollständiger Kompostierbarkeit und bietet so eine praktische Alternative ohne Leistungseinbussen.

Die US-Börsen sind am Mittwoch etwas höher aus dem verkürzten Geschäft gegangen. In Europa blieben viele Handelsplätze hingegen geschlossen.

Der britische Ölkonzern BP hat den Verkauf von 65 Prozent der Anteile an seiner Schmierstofftochter Castrol an den US-Investmentfonds Stonepeak angekündigt. Den Nettoerlös der Transaktion bezifferte das Unternehmen auf sechs Milliarden Dollar.

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 29.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 29.12.2025 - 05.01.2026:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 23.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 23.12.2025 - 30.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 22.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 22.12.2025 - 29.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 19.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 19.12.2025 - 26.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 18.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 18.12.2025 - 25.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 17.12.2025 - 24.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 17.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 16.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 16.12.2025 - 23.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 15.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 15.12.2025 - 22.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 12.12.2025 - 19.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 12.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 11.12.2025 - 18.12.2025:

- Nachfolgend die wichtigsten Wirtschafts- und Finanztermine vom 11.12.2025: