
Die aus Graubünden stammende vielseitige Sängerin, Komponistin und Performerin bewegt sich zwischen Jazz, Volks- und Weltmusik, singt in mehreren Sprachen und verbindet innovative Arrangements mit regionalem Kulturerbe.
Der Bitcoin weitet seine Verluste vom Wochenende aus und fällt auf den niedrigsten Stand seit dem 22. November.
Der Leitindex gewinnt zum Börsenschluss 0,13 Prozent auf 12'850,73 Punkte.
Der EuroStoxx50 geht mit 5.667,48 Zählern fast unverändert aus dem Handel.
Anders als die Länder der Europäischen Union haben Grossbritannien und Nordirland einen Null-Prozent-Zollsatz für Pharmaexperte in die USA ausgehandelt.
Der Start in den Dezember ist am Montag an den US-Börsen schwach ausgefallen. Nach der jüngsten Erholungsrally gingen Anleger in einem Umfeld global wieder sinkender Risikobereitschaft in die Defensive.
Wo früher Tankstopps eher eine Randnotiz waren, entscheidet heute die Ladeplanung darüber, ob E-Fahrzeuge zuverlässig im Einsatz sind oder im schlimmsten Moment mit leerem Akku auf dem Hof stehen.
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar steigt auf 62,86 US-Dollar. Das waren 51 Cent mehr als am Freitag.
Vor allem ganzheitliche Lösungen können die entsprechenden Abläufe oft deutlich vereinfachen. Sie bieten verschiedene Funktionen und Vorteile an einer zentralen Stelle und lassen sich dementsprechend gut in den Arbeitsalltag integrieren.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint macht in ihrer aktuellen Studie zur Entwicklung und Einführung von agentischer KI (Agentic AI) auf die wachsende Kluft zwischen innovativen Vorreitern und zögerlichen Nachzüglern aufmerksam.
Seit fast einem Jahrhundert rätseln Forscher, woraus Dunkle Materie besteht. Ein japanischer Physiker glaubt nun, Dunkle Materie in Messdaten aus dem Weltall nachgewiesen zu haben. Kollegen sind vorsichtig, das Interesse aber gross.
Mehrheitsaktionär und CEO Torbjörn Törnqvist verkauft seine gesamten Anteile an eine Gruppe aus dem Managements des Unternehmens. Der Besitzerwechsel soll unter anderem einen Imagewechsel bringen.
Gegenüber dem Vormonat Oktober gingen die Handelsumsätze um 13 Prozent auf 86,6 Milliarden Franken zurück. Auch im Vergleich zum November 2024 sanken die Umsätze um 4,9 Prozent.
Während der Demonstration erreichte Swisspod eine Rekordgeschwindigkeit von 65 mph (102 km/h) – die höchste Geschwindigkeit, die derzeit von einem aktiven Hyperloop-Entwickler weltweit erreicht wird, und setzte damit einen neuen Massstab in der Branche.
Gravis plant, die Mittel für den Bau weiterer Maschinen und den Ausbau von Partnerschaften mit Bauunternehmen zu verwenden.
Nach der Aufforderung zu einem dringenden Software-Update für tausende Airbus-Jets haben Fluggesellschaften rasch gehandelt.
Chinas Industrie steckt weiter im Stimmungstief. So konnte sich der staatliche Einkaufsmanagerindex (PMI) für das produzierende Gewerbe im November nach Angaben vom Sonntag zwar leicht erholen; allerdings blieb der Anstieg hinter den Erwartungen zurück.
In der Schweiz gab es in den ersten elf Monaten markant mehr Firmenkonkurse. Vor allem die Baubranche, die Gastronomie sowie der Detailhandel haben gelitten.
Der Schweizer Detailhandel hat im Oktober leicht zugelegt. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,7 Prozent.
«Valiant will auch in Zukunft wachsen und ihre Position im Markt stärken. Wir werden uns weiter auf die Digitalisierung und die Automatisierung von Prozessen konzentrieren.»
Baloise und Helvetia haben alle erforderlichen Genehmigungen für ihre Fusion erhalten und werden die Transaktion wie geplant am 5. Dezember 2025 abschliessen.
Pax-Verwaltungsratspräsident Daniel Rüedi stellt sein Amt auf Ende der Amtsperiode 2027 zur Verfügung. Auf ihn soll Peter Kappeler folgen, der Ende 2026 als CEO zurücktritt.
Im November sind am Flughafen Zürich deutlich mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als im Vorjahresmonat. Der Aufwärtstrend seit Jahresanfang setzt sich damit ungebremst fort.
Die Stimmung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Industriesektor hat sich im November gegenüber dem Vormonat insgesamt leicht aufgehellt.
Kurz vor Weihnachten gehört die Bühne noch einmal den Zentralbanken. Die Aufmerksamkeit des Publikums wird aber nicht bei allen Auftritten gleich sein.
Keine Veränderungen für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz. Der mietrechtlich relevante hypothekarische Referenzzinssatz verharrt bei 1,25 Prozent.
Verteidigungsminister Martin Pfister lässt sich am Montag in Belgien von der belgischen Luftwaffe über ihre Erfahrung mit dem F-35-Kampfjet informieren. Zudem trifft er auf seiner Reise nach Brüssel Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Das Industrieareal mit einer Gesamtfläche von rund 19'000 m² gehörte bislang der Stewo International AG.
Der Verwaltungsrat der Schweizer Börse BX Swiss hat Jürg B. Schwab, als neues Mitglied berufen. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Online-Brokerage und Wertpapierhandel verfügt er über ein umfassendes Markt- und Handelswissen.
Ab heute ist die LLB Schweiz am neuen Standort an der Bahnhofstrasse 74 in Zürich präsent.
Der Nidwaldner Flugzeugbauer Pilatus exportiert nach Angaben der «Neuen Zürcher Zeitung» wieder in die USA. Wegen Unklarheiten rund um die von den USA verhängten Zölle hatte das Unternehmen die Auslieferungen im Sommer zwischenzeitlich ausgesetzt.
Die Bedrohung durch Russland, die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen: Angesichts zahlreicher Konflikte hat die internationale Rüstungsindustrie einen neuen Umsatzrekord verzeichnet.
US-Präsident Donald Trump hat sich nach Gesprächen zwischen Vertretern der Ukraine und seiner Regierung über Wege zur Beendigung des Ukraine-Kriegs optimistisch geäussert.
Holen Sie sich die Moneycab App! Kostenlos umfassende Informationen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen und ICT.
Die Gegner der Initiative «für eine Zukunft» der Juso deuten das klare Nein als ein «unmissverständliches Signal» gegen eine neue Erbschaftssteuer. Die Befürworter hingegen wollen die Idee einer neuen Steuer für vermögende Personen weiterverfolgen.
Die Schweiz führt mindestens vorläufig kein neues Modell für die Dienstpflicht ein. Wuchtig wie selten bei einer Initiative haben die Stimmenden am Sonntag die Service-citoyen-Initiative abgelehnt.
In der Schweiz wird es keine nationale Erbschaftssteuer zugunsten des Klimas geben. Die Juso-Volksinitiative «für eine Zukunft» ist gemäss Endergebnissen mit 78,3 Prozent abgelehnt worden.
Vor 20 Jahren schafften die SBB die Raucherabteile ab. Heute sorgt das Rauchen gelegentlich immer noch für Ärger - allerdings jenes auf dem Perron. Die Schraube anziehen wollen die SBB aktuell aber nicht.
Wegen Softwareproblemen hat die Swiss von Freitag auf Samstag alle Flugzeuge der A320-Familie umrüsten müssen. Bis am Samstagmittag seien die Arbeiten laut der Airline abgeschlossen gewesen. Für Fluggäste habe dies keine Auswirkungen gehabt.
Die Schweizer Stimmbevölkerung will für das Gewerbe und für Unternehmen auch weiterhin möglichst fruchtbaren Boden. Es hat der JUSO-Initiative eine klare Abfuhr erteilt.

Der Preis für die Kryptowährung Bitcoin ist zuletzt deutlich gesunken. Experten warnen, dass es so weitergehen könnte. Was für und was gegen Bitcoin als Geldanlage für Privatanleger spricht.
Ihr Lebenspartner ist der Superstar der Krypto-Welt und wird nach einer Haftstrafe von Trump begnadigt. Yi He bleibt ihm Hintergrund. Dabei hat sie die Firma Binance mitgegründet – und erst richtig gross gemacht.
«Debasement trade»: Das Schlagwort der Schwarzmaler ist plötzlich in aller Munde – und beflügelt den Goldpreis.
Individuelle Investoren stecken Milliarden in die Fonds von Blackstone und Co. Neue Zahlen zeigen, für welche Anleger sich Private Equity lohnt – und für welche nicht.
Giovanni Caforio, Mario Greco und Jan Jenisch gehören zu den bekannten Neuzugängen auf der Liste des Magazins «Bilanz». Veränderungen gibt es auch bei den Milliardären. So rangiert etwa die Familie Blocher nicht mehr unter den Top Ten.
In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Zusammensetzung der Liste der 300 Reichsten stark verändert. Im Lauf der Jahre schwinden auch teilweise grosse Vermögen. Ein Erklärungsversuch.
Fonds der Grossbank haben rund 500 Millionen Dollar in das amerikanische Unternehmen First Brands investiert. Einen Teil des Geldes wird die UBS wohl kaum zurückerhalten.
Hat eines Ihrer Kinder Jahrgang 2007? Dann sollten Sie die neue Krankenkassenpolice besonders aufmerksam studieren. Sonst kann es unnötig teuer werden.
Der Bund erlaubt erstmals Einkäufe in die Säule 3a. Dies sollte man aber sorgfältig planen. Sonst besteht die Gefahr, dass man am Ende mehr Steuern zahlt.
Derzeit sprechen einige vom kommenden Crash, und einige setzen auf Cash. Doch die Aktienkurse könnten noch viel höher steigen.
Die Neuverschuldung der KI-Firmen erreicht einen Rekord. Experten warnen vor Risiken. Es zeigen sich Parallelen zum grossen Eisenbahnfieber im 19. Jahrhundert. Das endete in einem Desaster.
Trotz hohen Staatsschulden legt Japans neue Regierungschefin Sanae Takaichi ein riesiges Konjunkturpaket auf. Das vergrössert die Sorge über eine Destabilisierung von Japans Finanzen.
Vor zwei Monaten feierte die Betreiberin von Homegate, Ricardo und Autoscout 24 einen erfolgreichen Börsengang. Jetzt herrscht Katzenjammer. Droht KI die Online-Marktplätze zu verdrängen?
Raghuram Rajan kennt sich mit Krisen aus: Der frühere indische Notenbankchef sah den Crash von 2008 voraus. Heute sieht er gefährliche Parallelen zwischen damals und dem KI-Boom.
Herausragende Quartalszahlen des US-Chipherstellers beruhigen die Märkte. Die Sorgen wegen Exzessen bei den milliardenschweren Investitionen in die KI-Infrastruktur bleiben aber.
Kryptowährungen brechen ein, Investoren ziehen Milliarden aus Bitcoin-ETF ab. Die schlechte Stimmung hat viel mit der Geldpolitik und einer möglichen KI-Blase zu tun.
Mit einem Anlagefonds, der auf schwankungsarme Aktien fokussiert, kann man investiert bleiben, ohne sich dem vollen Risiko einer Spekulationsblase auszusetzen.