Schlagzeilen |
Freitag, 07. November 2025 00:00:00 Ausland News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Ungarns Ministerpräsident Orban behauptet, von US-Präsident Trump eine Zusage für weitere russische Ölimporte erhalten zu haben. Laut Orban soll Ungarn von Sanktionen gegen russische Ölkonzerne befreit werden.

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Rebecca Reusch meldet sich eine neue mögliche Schlüsselzeugin. Die 69-Jährige will den Hauptverdächtigen in einem pinken Renault gesehen haben. Im Auto soll etwas Grosses unter einer dunklen Decke gelegen haben.

Im Fall des ermordeten Fabian (8) wurde am Donnerstag die Ex-Freundin des Vaters verhaftet. Ihr Anwalt beschreibt, wie es der 29-Jährigen momentan geht.

Die Hamas hat eine weitere Geisel-Leiche an Israel übergeben. Es sollen sich nun noch fünf verstorbene Geiseln im Küstenstreifen befinden.

Der renommierte Biologe James D. Watson, Mitentdecker der DNA-Struktur, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Watson prägte die Genetik der 1950er-Jahre und legte den Grundstein für die biotechnologische Revolution.

In einem Jahr hat Grossbritannien insgesamt 262 Häftlinge irrtümlich aus Gefängnissen entlassen. Grund dafür: ausgelastete Haftanstalten, Personalmangel und fehlerhafte Systeme. Doch wie sieht die Situation in Schweizer Gefängnissen aus?

Die Staatsanwaltschaft verkündete am Donnerstag einen Durchbruch im Rätsel-Fall Fabian. Eine Frau wurde wegen Mordverdachts festgenommen. Es soll sich dabei um die Ex-Freundin von Fabians Vater handeln. Hatte sie ein Motiv?

Eine ältere Frau aus Deutschland ist Opfer eines Betrügers geworden, der sich als einen bekannten österreichischen Schlagersänger ausgab. Der Schwindel flog erst auf, als sie zu ihm zügeln wollte.

Ein verdächtiges Paket mit weissem Pulver löst Alarm auf dem US-Militärflugplatz Joint Base Andrews bei Washington aus. Sieben Personen mussten vorübergehend im Spital behandelt werden.

Blutiges Ende für russischen Krypto-Betrüger: Roman N. und seine Frau wurden in Dubai getötet. Die Hintergründe sind unklar.

Ein 37-jähriger Bayer versuchte, Unterhaltszahlungen zu umgehen, indem er seinen Freund zum Vaterschaftstest schickte. Der Plan flog auf.

Die USA verweigern als zweites Land nach Israel die Teilnahme an der UN-Überprüfung ihrer Menschenrechtslage. Bei der Sitzung in Genf blieben ihre Stühle leer. Menschenrechtler befürchten, dass autokratische Staaten diesem Beispiel folgen könnten.

China baut mit Hochdruck seine Raketenfabriken aus. Auch auf dem Wasser ist die Supermacht in die höchste Liga aufgestiegen. Es geht nicht mehr nur um Abschreckung und Taiwan. Experten erklären, was China vorhat.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban trifft heute US-Präsident Donald Trump im Weissen Haus. Hauptthema ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, wobei Energieimporte aus Russland einen Streitpunkt darstellen.

Nach einem Telefonat mit seinem US-Kollegen und dem Scheitern eines Treffens zwischen Donald Trump und Wladimir Putin ist es auffällig still geworden um Russlands Aussenminister. Sergei Lawrow wäre nicht der erste Verbündete, der beim Kremlchef in Ungnade gefallen ist.

Ein seit über 100 Jahren verschollener Schatz der Habsburger ist in Kanada aufgetaucht. Der sagenumwobene gelbe Diamant und andere Familienjuwelen wurden in einem Bankschliessfach entdeckt.

Die EU verschärft die Visa-Regeln für russische Staatsbürger. Künftig können Russen keine Mehrfach-Einreise-Visa mehr beantragen, mit Ausnahmen für enge Verwandte und bestimmte Berufsgruppen.

Nach dem Kronjuwelen-Diebstahl im Louvre kündigt Direktorin Laurence des Cars sofortige Sicherheitsverbesserungen an. Vor allem die Videoüberwachung soll verstärkt werden, da nur 40 Prozent der Ausstellungsräume damit ausgestattet sind.

Forscher haben in einer Höhle an der Grenze zwischen Griechenland und Albanien den weltweit grössten Spinnennetz-Komplex entdeckt. Das Netz, gebaut von zwei Spinnenarten, bedeckt 106 Quadratmeter und beherbergt über 111'000 Spinnen.

Nach einem sexuellen Übergriff auf sie selbst startet Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum eine landesweite Kampagne gegen sexuelle Belästigung. Der Plan sieht einheitliche juristische Vorgaben und Gefängnisstrafen vor und soll Frauen ermutigen, Vorfälle anzuzeigen.

Der Vatikan hat eine interne Untersuchung eingeleitet, nachdem ein Schweizergardist zwei jüdische Frauen während einer Papstaudienz beleidigt haben soll. Der Vorfall ereignete sich am Eingang zum Glockenbogen, als der Platz voll von Vertretern anderer Religionen war.

Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im Ticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Eine ehemalige Lehrerin in den USA erhält 10 Millionen Dollar Schadenersatz, nachdem sie von einem sechsjährigen Schüler angeschossen worden war. Bei dem Vorfall war Abigail Z. schwer verletzt worden.

Der US-Senat hat ein Gesetz abgelehnt, das Präsident Trump für militärische Aktionen gegen Venezuela die Zustimmung des Kongresses abverlangt hätte. Die Entscheidung fiel mit 51 zu 49 Stimmen denkbar knapp aus.

Ein Social-Media-Star steht im Verdacht, am spektakulären Einbruch im Louvre beteiligt gewesen zu sein. Abdoulaye N. wurde zusammen mit anderen Verdächtigen festgenommen, berichtet «Le Parisien».

Am Freitagmorgen musste der Flugverkehr am Airport im belgischen Lüttich unterbrochen werden. Grund ist ein Drohnenüberflug.

US-Präsident Donald Trump hat die baldige Entsendung einer internationalen Stabilisierungstruppe in den Gazastreifen angekündigt. Mehrere Länder haben Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert. Die Truppe ist Teil von Trumps Friedensplan für das Palästinensergebiet.

China hat seinen neuen, selbst entwickelten Flugzeugträger Fujian in Dienst gestellt. Das Schiff gilt als technologischer Gradmesser und Machtsymbol im Westpazifik.

Die Uno-Klimakonferenz COP30 in Brasilien steht im Schatten von Donald Trump. Trotz seiner Abwesenheit beeinflusst der US-Präsident die Verhandlungen massiv. Worauf Klimaschützer hoffen.

Vor zehn Jahren erschütterten die schlimmsten Anschläge in der Geschichte Frankreichs Paris. 130 Menschen wurden getötet, über 350 verletzt. Dschihadistische Attentäter griffen das Stade de France, Strassencafés und den Konzertsaal Bataclan an.

Ein 35-jähriger Häftling wurde versehentlich aus dem Gefängnis HMP Wandsworth entlassen. Trotz einer Verurteilung zu fast vier Jahren Haft kehrte er nach drei Tagen freiwillig zurück. Dies ist der zweite Vorfall dieser Art in kurzer Zeit.

Nordkorea hat laut Angaben des südkoreanischen Generalstabs mindestens eine ballistische Rakete Richtung Ostmeer abgefeuert. Der Vorfall folgt auf den Besuch von US-Präsident Donald Trump in Südkorea, bei dem er die Erlaubnis für den Bau eines Atom-U-Boots erteilte.

In einem Einkaufszentrum in Slidell, USA, erwischt ein Polizist eine Ladendiebin und folgt ihr. Mit dem Auto ihres Partners flieht sie schliesslich. Der Polizist scheint schon fast aufzugeben, als eine Frau neben ihm hält und ihr Auto für die Verfolgungsjagd anbietet.

Nach den Verwüstungen auf den Philippinen hat der Taifun Kalmaegi nun auch Vietnam getroffen. Auf den Philippinen werden immer noch mehr als hundert Menschen vermisst. Doch schon nähert sich der nächste Sturm.

Der mysteriöse Tod von Simone S. in Australien 2005 wird als Mord bestätigt. Eine Gerichtsmedizinerin empfiehlt die Neuanalyse von DNA-Spuren.

Mindestens 13 Menschen starben am Dienstag beim Absturz eines Frachtflugzeugs in Louisville, Kentucky. Die Zahl könnte weiter steigen. Am Unfallort suchen die Behörden weiter nach Vermissten.

Weiterer Sieg für Trump: Der US-Supreme Court hat entschieden, dass das Geschlecht auf US-Pässen mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen muss. Es ist ein weiterer Rückschlag für LGBTQ-Rechte.

Rund einen Monat nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian gelang der Polizei ein erster Durchbruch. Sie nahm eine Frau fest. Was über den Fall bekannt ist.

Ein 35-jähriger Mann raste in Westfrankreich in eine Menschenmenge. Nun gibt es neue Details aus dem Polizeiverhör. Der Täter begründete seine Tat mit «Befehlen Allahs».

Die Weltwetterorganisation warnt nach einer neuen Analyse vor Rekordtemperaturen und schmelzendem arktischen Meereis. 2025 gehört zu den wärmsten Jahren seit Messbeginn.

Eine chinesische Weltraum-Crew muss im All ausharren, weil es offenbar Probleme mit ihrem Raumschiff gibt. Noch ist unklar, wann die drei Astronauten zur Erde zurückkehren können.

In einem 40 Jahre alten Mordfall in Baden-Württemberg hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. Der 69-jährige Mann wurde am Donnerstag in Ulm festgenommen. Der Fall betrifft eine 1985 in Deggingen getötete 31-jährige Frau.

Während eines Auftritts von US-Präsident Donald Trump bricht ein Vorsitzender der Pharma-Firma Novo Nordisk plötzlich zusammen. Es ist unklar, wie es dem Teilnehmer aktuell geht.

Über dem Flughafen Göteborg wurden am Donnerstagabend Drohnen gesichtet. Aus diesem Grund ist der Flughafen derzeit gesperrt.

Assad ist im Dezember 2024 in Syrien gestürzt worden und erhielt von Putin Asyl. Seither lebt der Diktator zwar in Luxus, aber offenbar auch in grosser Langeweile. Hinzu kommt die Ungewissheit, ob Putin ihn der neuen syrischen Regierung als Gegengeschäft ausliefert.

Intervallfasten ohne Kalorienreduktion – bringt das etwas? Eine neue Studie aus Deutschland zeigt: Es kann zumindest die innere Uhr verstellen. Doch wer nur die Uhr im Blick hat, vergisst das Wichtigste.

Elf Sparbücher im Wert von über 360'000 Euro entdeckte eine Österreicherin bei einem Spaziergang und brachte sie ins Fundbüro. Doch statt sich über einen satten Finderlohn zu freuen, landete sie vor Gericht und soll nun selbst zahlen.

Die paramilitärische Rapid Support Force (RSF) hat die letzte Hochburg des sudanesischen Militärs in der westlichen Darfur-Region erobert. Jetzt soll eine von den USA eingefädelte Waffenruhe in Kraft treten. Sudans Regierung will eine Teilung des Landes verhindern.

Eine 69-jährige Britin, die auf Bali Indonesien wegen Drogenhandels zum Tode verurteilt wurde, ist nach zwölf Jahren Haft freigelassen worden. Die Freude bei ihren Angehörigen ist gross.

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz sieht die deutsche Stahlindustrie in einer Existenzkrise und will die Branche auch mit Schutzzöllen unterstützen.

Wegen Sexpuppen und Waffen geriet Shein ins Visier der französischen Behörden. Die Seite darf vorerst online bleiben – doch Ermittlungen und Gerichtsverfahren laufen weiter.

Viele Iranerinnen tragen kaum noch den Hijab und trotzen den Mullahs, sagt die Nahost-Expertin. Und: Trumps Friedensplan könnte tatsächlich funktionieren.

Tomio Okamuras Wahlversprechen war der EU-Austritt. Lange schloss Wahlsieger Andrej Babiš eine Zusammen­arbeit mit ihm aus. Nun übernimmt der rechtsextreme Politiker doch ein hohes Amt.

Die Gespräche zwischen Pakistan und der Taliban-Regierung in Afghanistan stehen vor dem Aus. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig, Grenzgefechte provoziert und Vereinbarungen zur Terrorbekämpfung missachtet zu haben.

Die palästinensische Terrorgruppe in Gaza soll ihre Waffen abgeben. Ist das realistisch? Ein Blick auf ähnliche Momente der Geschichte – in Nordirland, Kolumbien und Uganda.

Die 85-jährige Demokratin will im kommenden Jahr nicht mehr bei den Zwischenwahlen antreten. Der US-Präsident freut sich schon, ihre Partei sucht nach neuer Führung.

Mehr als 20’000 Kinder wurden aus der Ukraine nach Russland verschleppt. Der Bruder von Ksenia Koldin ist eines der Opfer. Sie erzählt, wie sie für ihn einen Weg zurück in die Heimat gefunden hat.

Staatschefin Sheinbaum war vor wenigen Tagen in Mexiko-Stadt selbst von einem Mann belästigt worden. Jetzt will sie die Strafen verschärfen und Aufklärungskampagnen starten.